ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Bremsscheiben & Beläge nach 30.000km schon runter?

Bremsscheiben & Beläge nach 30.000km schon runter?

Audi A4 B8/8K, Audi A4
Themenstarteram 6. Februar 2010 um 10:12

Hallo,

da war ich doch gestern bei der Inspektion mit meinem kleinem, und da wurde mir erzählt das meine vorderen Bremsscheiben & Beläge runter sind :confused: Nach 30.000km? Und dann noch beides? Was ist das denn bitte für ein Müll?

Hatte das hier schon jemand von euch?

 

Grüße

Beste Antwort im Thema

Wenn du zu denen gehörst, die Schuld daran haben, dass Audi-Fahrer ein so schlechtes Image genießen, ist es ganz normal. Denn digitales Fahren (wechsel zwischen Vollgas und Bremse statt vorausschauendes Fahren) kostet nicht nur viel Treibstoff, sondern bedeutet auch Bremsabrieb.

Bei normalem, defensiven Fahren wäre das natürlich nicht normal.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Kann schon sein, kommt immer auf die Fahrweise drauf an.

Ich hab jetzt 27000 runter und meine Beläge sind noch über 50 %.

Aber ich heize nur wenn die Strassen frei sind und ich nicht ständig bremsen muß.

Wenn du zu denen gehörst, die Schuld daran haben, dass Audi-Fahrer ein so schlechtes Image genießen, ist es ganz normal. Denn digitales Fahren (wechsel zwischen Vollgas und Bremse statt vorausschauendes Fahren) kostet nicht nur viel Treibstoff, sondern bedeutet auch Bremsabrieb.

Bei normalem, defensiven Fahren wäre das natürlich nicht normal.

Themenstarteram 6. Februar 2010 um 10:56

Gut dann kann es durchaus sein :) Muss ich wohl mit leben, hatte mich doch halt sehr gewundert das die angeblich schon total fertig sind.

Zitat:

Original geschrieben von mobafan

Wenn du zu denen gehörst, die Schuld daran haben, dass Audi-Fahrer ein so schlechtes Image genießen, ist es ganz normal. Denn digitales Fahren (wechsel zwischen Vollgas und Bremse statt vorausschauendes Fahren) kostet nicht nur viel Treibstoff, sondern bedeutet auch Bremsabrieb.

Bei normalem, defensiven Fahren wäre das natürlich nicht normal.

Wo hast du denn das her? Seit wann haben Audi-Fahrer ein schlechtes Image? Digitales Fahren ist ja wohl nicht markenabhängig und wird sicher bei Fahrern anderer Marken auch praktiziert...BMW..Mercedes....VW Golf GTI ......ich hab schon fast alle auf der AB digital fahren sehen...meist im Kolonnenverkehr im Rückspiegel schnell gößer werdend und dann voll in die Eisen...

Hallo zusammen,

Meiner ist BJ 12/2008 und ein 143PS TDi Avant. Fahre zwar immer Langstrecke und das sicher nicht langsam. Termine usw...

Habe jetzt den 90 000 km Service hinter mir und lt Werkstatt noch sicher bis zum 120 000 km Service Zeit , dann werden auch wahrscheinlich nur die Beläge fällig.

Habe das bisher bei allen A4 geschafft , vor 100 000 Km KEINE Verschleißteile zu brauchen.

Grüße

verkehrsbehinderung durch ein fahrzeug, welches sich offensichtlich an die verkehrsregeln hält?

Zitat:

Original geschrieben von schlang

verkehrsbehinderung durch ein fahrzeug, welches sich offensichtlich an die verkehrsregeln hält?

Hallo, defensives Fahren ist keine Verkehrsbehinderung !

Noch einmal zum Vergleich....

Fahre mit meinem Fahrzeug sicher nicht sehr materialschonend. Durch einen hohen Autobahnanteil mit doch immer Geschwindigkeiten im oberen Bereich und dadurch natürlich auch einigen verkehrsbedingten Bremsungen (wenn die Wanderdünen ohne in den Spiegel zu schauen zwischen den Fahrspuren wandern:D ) haben es meine Bremsen auch nicht leicht. Erschwerend ist sicher auch die MT im Vergleich zum HS.

Ich bin mittlerweile oberhalb 80 TKm Laufleistung in ca. 1 Jahr angekommen. Bei der 60 Tkm Longlife wurde die Bremsklötze vorn ausgewechselt...eine Meldung im MMI/FIS gab's nicht. Aber es wäre in ca. 2-3 Tkm eh fällig gewesen lt. Meister.

Das wars an Bremsmaterial...und das scheint mir nicht zu viel Verschleiß bei dem Fahrprofil.

Bei entsprechend weniger Autobahnanteil sollte es also ohne große Anstrengung auch möglich sein, bis zum 90Tkm Service mit dem Bremsmaterial zu fahren, das habe ich z.B. beim Sharan geschafft.

 

Das die Abnutzung sowohl der Klötze als auch der Scheiben schon bei 30.Tkm so extrem ist...halte ich zumindest für bedenklich...

Ich würde eine zweite Meinung einholen und mir die Scheiben und Beläge auf jeden Fall selbst anschauen....eine Meldung im FIS ist anscheinend ja auch noch nicht gekommen?

Ob es nur an der Fahrweise liegt....weißt du selbst am besten ;) Vielleicht hat das aber auch eine andere Ursache?

 

Grüße...

Zitat:

Original geschrieben von timk2779

Hallo,

da war ich doch gestern bei der Inspektion mit meinem kleinem, und da wurde mir erzählt das meine vorderen Bremsscheiben & Beläge runter sind :confused: Nach 30.000km? Und dann noch beides? Was ist das denn bitte für ein Müll?

Hatte das hier schon jemand von euch?

 

Grüße

Nimms uns bitte nicht übel, aber das Einzige was "Müll" ist bist du selbst. Bremsenverschleiß ist einzig und allein vom Fahrer abhängig. Du solltest eventuell mal mehr die Motorbremse einsetzen, falls dir der Begriff etwas sagt. Sorry, aber für solche Kommentare null Verständnis. :confused:

Gruß Nancy und Dirk

Zitat:

Original geschrieben von DTM_A4

Nimms uns bitte nicht übel, aber das Einzige was "Müll" ist bist du selbst. Bremsenverschleiß ist einzig und allein vom Fahrer abhängig. Du solltest eventuell mal mehr die Motorbremse einsetzen, falls dir der Begriff etwas sagt. Sorry, aber für solche Kommentare null Verständnis. :confused:

Gruß Nancy und Dirk

So pauschal sollte man das nicht beantworten, vllt hat er ja tatsächlich ein Problem an der Bremse. Fester Bremssattel ect.

Ich kann nur sagen, dass ich Heute bei der Wagenwäsche zum 5ten oder 6ten mal lose Türgummis vorgefunden habe. Und das ist bestimmt Müll. Werde mir jetzt die Leisten unterhalb der Türen einbauen lassen.

Gruß Holger

Zitat:

Original geschrieben von timk2779

Hallo,

da war ich doch gestern bei der Inspektion mit meinem kleinem, und da wurde mir erzählt das meine vorderen Bremsscheiben & Beläge runter sind :confused: Nach 30.000km? Und dann noch beides? Was ist das denn bitte für ein Müll?

Hatte das hier schon jemand von euch?

 

Grüße

Also ich würde mir die Beläge und Scheiben auf jeden Fall mal anschauen, nach 30000km ist das schon eher ungewöhnlich.

Es wäre auch nicht das erste Mal, dass eine Werkstatt irgendwas erzählt um an das Geld seiner Kunden ran zukommen.

Hol Dir ne 2. Meinung ein, und lass dir auch die Dicke der Scheiben messen. Das Mindeststärke müsste sogar auf den Scheiben stehen.

Sollten die Beläge wirklich runter sein und vielleicht aber nur einseitig, dann stimmt was mit dem Bremssattel nicht und das wäre dann wohl eher 'ne Garantiesache...

Themenstarteram 6. Februar 2010 um 18:40

Hey,

danke erst mal für 90% produktive Antworten ;D

Also ich fahre ihn schon sehr Sportlich. Wenn ich mal schlechte laune habe, auch sehr unvorrausschauend. Ob das nun gut oder schlecht ist, müssen wir hier nicht diskutieren. Auch interessieren mich andere meinungen über meinen Fahrstiel recht wenig.

Über Opa mit Hut wird auch wenig gemeckert ;D

Meldung im FIS kam noch nicht. Ich werde nächstes Wochenende mal zu ner Freien Werkstatt fahren, denke die sind da etwas aufschlussreicher.

 

Vorher kom ich nicht hin weil ich auf Reise bin. Werd dann aber nochmal Rückmeldung geben.

 

Danke euch :)

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

Also ich würde mir die Beläge und Scheiben auf jeden Fall mal anschauen, nach 30000km ist das schon eher ungewöhnlich.

Es wäre auch nicht das erste Mal, dass eine Werkstatt irgendwas erzählt um an das Geld seiner Kunden ran zukommen.

Hol Dir ne 2. Meinung ein, und lass dir auch die Dicke der Scheiben messen. Das Mindeststärke müsste sogar auf den Scheiben stehen.

Sollten die Beläge wirklich runter sein und vielleicht aber nur einseitig, dann stimmt was mit dem Bremssattel nicht und das wäre dann wohl eher 'ne Garantiesache...

Jepp, also pauschal den Fahrer wegen dem Fahrstil verurteilen....ich wär da auch skeptisch...es gab da schon Fred's mit technischem Hintergrund für so rapide Abnutzung.....vielleicht will die Werkstatt auch einseitige Abnutzung vertuschen....

Zitat:

Original geschrieben von pinkybonze

Hallo, defensives Fahren ist keine Verkehrsbehinderung !

stimmt. die idioten die in 5m abstand hinterherfahren und jedes überholen beinahe unmöglich machen regen mich mehr auf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Bremsscheiben & Beläge nach 30.000km schon runter?