ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bremsscheibe und Beläge selber wechseln?

Bremsscheibe und Beläge selber wechseln?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 6. März 2006 um 13:38

Hallo!

habe mich als Hobbyschauber (gelernter Maschinenbau-Ing.)schon über einige Reparatur und Wartungsarbeiten am Audi hergemacht. Nun steht ein Bremsscheiben und Belägewechsel an. Habe mir auch das nötige Spezialwerkzeug zugelegt (Rücksteller), somit sollte nichts schief gehen, da ich nach dem Umbau auch noch zum Kollegen in Werkstatt fahre, der mir dann den Umbau nochmals checkt.

Meine Frage: muß man auf irgendwas besonders acht geben? (sind ja doch einige Dinge zu beachten, wie neue Scheiben entlacken, Reinigung der Anlage mit Bremsenreiniger damit die Klebeflächen der Beläge auch halten, nicht aufs Bremspedal steigen, sämtliche Schrauben tauschen etc.)

danke und ciao

sahne

Ähnliche Themen
26 Antworten

als gelernter Maschbau-Ing. hast du das sicher im Griff :D und auch auch schon auf die wichtigsten Dinge geachtet. Achte nur darauf, dass der Kolben hinten anders zurückgestellt wird als vorne! Vorne wird einfach gedrückt, hinten wird er durch Drücken UND Drehen zurückgestellt (andernfalls droht Schaden). Toll, dass du dir extra einen Rücksteller besorgt hast, ich habe es nur mit einer Schraubzwinge gemacht (bin aber Wirtschaftsingenieur, achte also auch auf die Kosten .. :p)

Viel Erfolg

Kai

am 6. März 2006 um 14:13

Na dann reihe ich mich in die Liste der Ingeneure mal ein (Ing. Fahrzeugtechnik).

Achte darauf wenn du die hinteren Kolben zurück drehst, dass die Manschette sich nicht mitdreht. Sollte diese das tun musst du diese am Drehkolben anheben und ganz leicht einfetten, andernfalls riskierst du das diese einreißt oder beim Zusammenbau der Bremse zwischen Belag und Kolben eingequetscht wird.

Ansonsten das übliche, schön sauber machen und anschließend dünn Kupferpaste auf die Gleitflächen geben.

Und am ende (nach Zusammenbau) das Bremspedal mehrmals durchtreten bis sich dieses nur noch schwer zum Bodenblech hin Durchtreten lässt. Somit legen sich die Kolben an die Scheiben an und das Bremsen funktioniert auf Anhieb einwandfrei.

Themenstarteram 6. März 2006 um 14:15

hi!

danke für die tipps, nachdem mein bruder das baugleiche auto fährt, rentiert sich so ein spezialwerkzeug schon mal ;-)

ciao

sahne

ps. hast du die bremse auch entlüftet?

pps. was macht man mit festsitzenden schrauben am sattel? (nachdem MoS2 an der Bremse nicht grad gut ankommt...)

am 6. März 2006 um 14:22

Immer rauf mit dem Rostlöser (anschließend alles schön sauber machen) und wenn die dann immer noch schwergängig sind dann hilft nur Gewalt. Es gibt immer mal Strategen die es mit dem Schraubensicherungsmittel (Locktide) zu gut meinen und das ganze Gewinde volljauchen.

Nein, entlüften brauchst du die nicht, es kommt ja keine Luft ins System hinein. Nur Druckpumpen (mittels Bremspedal) das langt.

hi.....

ne schöne fase an die beläge gefeilt,dann klappt et mim einsetzen besser......

 

es "asechsle"

Hallo, hier mal ein Schraubär, kommt mann sich ja richtig klein vor zwischen den ganzen Gebildeten,grin,grins.

Habe Freitag erst wieder bei einem Bekannten am Passat gemacht(ist ja das gleiche), achte mal darauf ob auf den Belägen Pfeile aufgedruckt sind. Die markieren die Laufrichtung. Meine mal es waren die inneren (mit Verschleißanzeiger). Ansonsten viel Spaß

___________________________________________

Dauert die VA länger als ne Stunde haste getrödelt.....Hi-Hi

 

Gruß Dirksen

Hi,

wichtig ist vor allem, dass du die richtigen Teile hast.

Da gibt es soviele Varianten, dass man es kaum glauben mag.

Also vor dem Aus und Einbau die Abmessungen vergleichen.

Beim zurückstellen der Sättel darauf achten, dass dein Bremsflüssigkeitsbehälter nicht zu voll ist. Eventuell ein wenig abpumpen.

Die Flächen zwischen Sattel und Halterahmen ordentlich mit Feile und Bürste reinigen.

Ansonsten dürfte schon alles erwähnt sein.

Viel Spass und Gruss

Bassi

Hej,

hast du original Scheiben besorgt?

Wegen der lackierung auf den Zylinderflächen die über die Radnabe kommen (mehr außen als innen).

Meine neuen waren nicht lackiert. das rostet dann schnell und verdreckt die Felgen von innen mehr als nötig. Sieht auch durch die Felgenöffnungen besser aus.

Wenn nötig rechtzeitig kaufen und vorher lackieren.

Außerdem würde ich hinterher ein wenig entlüften um den ganzen Schmodder vom inneren Arbeitsbereich der Kolben rauszubekommen.

Sonst warens auch schon alle Tips da denke ich.

Und ich würde es auch machen wenn noch Läden offen sind falls du doch falsche Teile bekommen hast.

Hatte falsche Beläge bekommen, Die sahen echt gut aus, Fast genau und doch 2 mm kürzer. Wagen stand schön aufgebockt und ich dann mitm Radl los - keuch.

Gutes Gelingen wünscht

überallroad

Als bei mir die Scheiben und Beläge gewechstelt wurden (Bekannter bei Euro Master hatte das gemacht ;)) mussten die Teile erst beim Teilehändler bestellt werden. (Standard hatte er da)

Der brauchte dazu das Serviceheft, wegen der Ausstattung des "Bären" um zu sehen welche Teile da rein gehören. Die Daten aus dem Fahrzeugschein reichten dazu nicht aus ;)

***Staubi***-> jetzt weiss, dass die Dimension der Scheiben, bzw. Beläge in Zusammenhang mit der Ausstattung stehen ;)

Achja,

und das Lackieren der Bremssättel nicht vergessen :D

Bassi

Themenstarteram 6. März 2006 um 20:22

Hallo Leute!

Super tipps, super forum!!

ich hab mir zimmermann scheiben besorgt und hab dem händler zusätzlich zur fgstnr. auch die ausstattung gemailt, wichtig dabei ist die bezeichnung 1LT denke ich, da dies die "scheibenbremse vorne" ist, dh 312x25mm, hoffe, ich bekomm die richtige geliefert.

beläge werde ich ATE nehmen, oder original, in österreich 102€ (uff)

ciao

sahne

Themenstarteram 7. März 2006 um 20:39

hallo nochmal

...kann das sein, dass der quattro an der hinterachse 255mm scheiben statt 245 hat? oder ist das ein druckfehler auf der deutschen d&w bzw ebay seite?

ciao

sahne

nein ist kein Druckfehler, Quattro hat hinten 255x10mm, aber nur der Avant, die Limo hat 245x10mm.

Und ATE ist Audierstausrüster was Bremsen angeht.

 

 

 

 

PS: Suche auch noch gelochte in der Größe.

Themenstarteram 8. März 2006 um 13:02

hi!

stimmt, 255mm Lochscheibe gibts derzeit nirgends ;-(

zu ATE: bei ATU kostet der ATE belag 87€, beim freundlichen 102€ wobei ich mal einen deutschen testbericht gelesen hab, wo beläge getestet wurden. die originalen schnitte noch immer hauchdünn besser ab als die nachbau vom erstausrüster (in dem fall ATE)

frag mich bitte nicht warum .-)

ciao

sahne

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bremsscheibe und Beläge selber wechseln?