ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. bremsscheibe unansehnlich durch alufelge sichtbar

bremsscheibe unansehnlich durch alufelge sichtbar

BMW 3er E36
Themenstarteram 24. April 2013 um 9:09

Hey leute habe im netz nix gescheites gefunden...unzwar geht es um folgendes. Habe nun viel zeit in die lackaufbereitung gesteckt...die felgen poliert und und und...

Was mich nun aber ankotzt ist das durch die grossen speichen der felgen kann man ja nun uneingeschränkt auf die bremsen schauen was nicht unbedingt schick aussieht. Gut die bremssättel lackieren ist die eine sache aber was mache ich mit der bremsscheibe...die ist nun auch bissl älter und hat nun rost angesetzt...also an dem schafft...wie ich das ausdrücken soll weiss ich nicht....nur rost abschleifen bringt nix....irgendeine idee was ich da machen kann?

Beste Antwort im Thema
am 24. April 2013 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von Sierra2311

Zitat:

Original geschrieben von Maikb83

 

Sieht wohl ganz so aus...also trendsetter haben es ja auch immer als erstes...also foto her mit deinem auto und den bärchenfelgen :)

Hab mir gerade 19" Chrom bärchen Felgen in den USA bestellt ! Wenn sie dann sind stell ich ein Foto ein ok ?! :D

Eintragen geht ohne Probleme hab ich gehört ! Man bekommt bei HARIBO ohne Probleme ein Gutachten dafür !

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Wenn die Bremsscheiben verrostet sind müssen sie ausgetauscht werden.

Wenn meine Bremmscheiben nach 6 Monaten Winterpause etwas korrodiert sind bremse ich sie frei und gut ist.

Allerdings sehen die ja schon nach 1 Tag "rostig" aus, wenn man sein Auto gewaschen hat und die Bremsscheiben nicht abtrocknet, unabhängig von Fabrikat und Alter des Wagens.

Ich denke, er meint den Rost an den Scheibenrändern. Dagegen kann man nix machen, weil er sich früher oder später immer bildet.

Zum (rot-)lackieren von Bremssätteln sag ich jetzt mal lieber nix, sonst gibt's nur wieder Beschimpfungen :D

Themenstarteram 24. April 2013 um 9:26

Ne um himmelswillen...auf keinen fall rot...die sättel habe ich einfach nur schwarz gemacht...fällt nicht auf aber sie sauber aus....die bremsfläche der scheiben ist mir egal da kann ich nichts machen...ich rede von der stelle zwischen der bremsfläche und der alufelge...was weiss ich wie das heisst...moment ich such ma nen bild...

so ich habe mal die fläche rot gemalt um die es sich handelt. diese flächen sind deutlich sichtbar und eben rostig und nennt mich penibel oder was auch immer aber es stört mich einfach wenn die ganze karre blitzeblank ist und die scheiben aussehen als seien sie älter als das auto selber...

Bei meinem 330i hab ich die Scheiben rundum auch grade erst erneuert. An der von dir gekennzeichneten Stelle rosten die Scheiben bei mir aich schon. Das einzige, was man da machen könnte, ist die Scheiben an der stelle vom Rost zu befreien und anschließend zu lackieren oder mit Zinkspray zu beschichten. Ob letzteres lange halt, weiß ich aber nicht.

am 24. April 2013 um 9:53

ich persönlich würde mit schwarzen bremssattellack besorgen, den rost mit nem negerkeks oÄ entfernen, rostumwandler drauf pinseln, wirken lassen, abputzen, den lack drauf schmieren, und hoffen, dass er temperaturbeständig ist. ansonsten könntest du auch hochtemperaturlack für auspuffe oder so probieren, achte aber drauf, dass nix auf die bremsfläche kommt!

Zitat:

Original geschrieben von m-r-10

...mit nem negerkeks...

Was fürn Ding? :D :D :D

am 24. April 2013 um 11:25

ein negerkeks halt :D

sowas kennt man doch :cool:

 

//gibts auch für die bohrmaschine mit nem stiel dran, falls man keine felx besitzen sollte, ich find das teil für die bohrmaschine aber ohnehin praktischer :)

Ich musste auch googlen, was das bedeutet. Und jetzt häng ich auf Wikipedia fest. :D

negerkeks = pvc schruppscheibe. :cool:

Als Farbe nimmt man Hammerite.

http://www.hammerite.de/

am 24. April 2013 um 11:57

Zitat:

Die HAMMERITE-Lacke halten Temperaturen von ca. 110°C aus.

Darüber liegende Temperaturen lassen das Bindemittel in den Lacken sehr schnell verspröden und letztendlich abplatzen.

wär ich vorsichtig, ob ne bremsscheibe nicht vlt doch mal heißer wird ;)

 

die bremssattellacke sind btw extrem krass auch von der verarbeitung her. hab das bisschen rest mal böserweiße mit nitroverdünnung aus dem becher gespült und ins altölfass geleert. auf dem sieb, das oben drauf ist, das also ne 2mm altölschicht hat, hat das zeug noch gehaftet und ist ausgetrocknet Oo

Wusste auch früher nicht dass das Ding offiziell Negerkeks heißt.

Ich frage mich nur ob es Auswirkungen haben kann wenn man da mit zu dickem Lack rumhantiert, ist ja immerhin ein drehendes Teil an der Achse oder ist die mögliche Unwucht zu vernachlässigen weil es zu nahe am Drehpunkt liegt?

Themenstarteram 24. April 2013 um 12:39

ich denke mal mit bremssattellack fahre ich da ganz gut. Mir gehts ja nur darum das ich den scheiss rost nicht mehr sehe denn das nervt mich echt. und bei ner dünnen schicht lack wenn der rost runter geschrubbt ist wirds wohl keine unwucht geben...

am 24. April 2013 um 12:52

Ganz einfach Stahlfelgen und Radkappen und Problem ist gelöst :)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. bremsscheibe unansehnlich durch alufelge sichtbar