ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Bremsscheibe

Bremsscheibe

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 9. April 2016 um 20:09

Hi alle.

Ich wollte euch mal so fragen was ihr mir für Bremsscheiben empfehlen könnt BWY 1.8l 2004bj Tunier Benzin 125ps VORNE.

Hatte ATE Power disc drauf. .aber die halten nicht lange.schnell ist die Verschleiß grenze laut Rillen erreicht.Und bin vll 3000 km Mac gefahren.

Gekauft bei KFZ teile 24.

Lg

Ähnliche Themen
55 Antworten
am 17. April 2016 um 7:59

Zitat:

@Reaven145 schrieb am 17. April 2016 um 09:37:19 Uhr:

den Grad hast du bei jeder Scheibe nach einer Weile. Ist nicht schlimm. Wird normalerweise erst beachtet wenn beim bremsen Geräusche auftreten oder wenn neue Bremssteine verbaut werden. Dann wird der Grad entfernt.

Powerdisc gibt es nur für vorne. Also vorne Powerdisc mit Standartbelägen und hinten normale ATE Bremsscheiben mit Powerdisc.

Wenn du stärkeres Ansprechen der Bremse möchtest , solltest du die gesamte Bremsanlage prüfen, Bremssättel reinigen(leichtgängigkeit). Bremsflüssigkeit erneuern. Bremskraftverstärker prüfen (Unterdruck)

Die Bremsflüssigkeit wurde vor zwei Monaten erneuert und sollte gut sein. Geräusche habe ich eben schon, seit dem ich den Mondi gekauft habe vor einem Jahr. Ich habe mal den Vorbesitzer angeschrieben, wann die Scheiben und Beläge gewechselt wurden. Er meinte etwas von "kurz vor dem Verkauf".

Ich mein, mal abgesehen von diesem leichten Geräusch (was man aber nicht spürt, kein Rubbeln) bremst er ja ganz gut aber als ich im Vergleich dazu im MK5 saß, dachte ich mich trifft der Schlag.

Zitat:

@niconj schrieb am 17. April 2016 um 08:58:55 Uhr:

Habe gerade mal nachgeschaut. Es gibt einen Grat oben aber dort, wo die Scheibe zum Rand übergeht und die Farbe ändert. Gleich mal bei anderen Autos im Viertel geschaut und dort ist es auch überall so. Ist das von Anfang an so oder ist oben beim Übergang normalerweise keine Kante?

Hier sieht man eigentlich ganz gut welche obere Kante ich meine.

Edit: Gerade im anderen Forum gelesen, dass diese Kante oben normal ist. Habe auch mal meinen Bruder angerufen. Der hat einen Kumpel, welcher KFZ Meister ist. :) Brauch ich nur noch die ATE Scheiben und Beläge. Vorn Powerdisc, hinten normal?

Was heißt hier Farbe ändert? Ist die Scheibe auf der Lauffläche blau angelaufen???

am 17. April 2016 um 9:05

Zitat:

@Actros2554 schrieb am 17. April 2016 um 10:51:23 Uhr:

Zitat:

@niconj schrieb am 17. April 2016 um 08:58:55 Uhr:

Habe gerade mal nachgeschaut. Es gibt einen Grat oben aber dort, wo die Scheibe zum Rand übergeht und die Farbe ändert. Gleich mal bei anderen Autos im Viertel geschaut und dort ist es auch überall so. Ist das von Anfang an so oder ist oben beim Übergang normalerweise keine Kante?

Hier sieht man eigentlich ganz gut welche obere Kante ich meine.

Edit: Gerade im anderen Forum gelesen, dass diese Kante oben normal ist. Habe auch mal meinen Bruder angerufen. Der hat einen Kumpel, welcher KFZ Meister ist. :) Brauch ich nur noch die ATE Scheiben und Beläge. Vorn Powerdisc, hinten normal?

Was heißt hier Farbe ändert? Ist die Scheibe auf der Lauffläche blau angelaufen???

Nein. Das nicht. Dieses Phänomen kenn ich vom MTB und das ist es nicht. Ich meine die Kante die am Abschluss da ist. Diese ist anders Farbig.

Dann ist gut!

am 17. April 2016 um 9:20

Zitat:

@Actros2554 schrieb am 17. April 2016 um 11:16:18 Uhr:

Dann ist gut!

Leider ja nicht unbedingt. Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte die Bremse absolut geräuschlos sein. Ich kenne das vom MTB wo die Sinterbeläge etwas "scharren" und die organischen leise sind. Ist das beim Auto auch so?

manchmal hilft es die Bremssteine auszubauen und die Kanten der Reibfläche nochmals zu brechen. Zusätzlich den Grad der Bremsscheibe abflexen und die Führung drr Bremssteine säubern das sich diese sauber bewegen können. Verkantete Bremssteine neigen auch zur Geräuschbildung.

Ich glaube schon das drr MK5 stärker bremst. Ist auch ne Frage des Bremskraftverstärkers. Ich kenne einige Autos die deutlich aggressiver bremsen.

am 17. April 2016 um 9:39

Bremsen und Klötze wurden 2014 gewechselt. Könnten evtl. ATE sein, das wusste er aber nicht mehr.

Zitat:

@Reaven145 schrieb am 17. April 2016 um 11:33:56 Uhr:

manchmal hilft es die Bremssteine auszubauen und die Kanten der Reibfläche nochmals zu brechen. Zusätzlich den Grad der Bremsscheibe abflexen und die Führung drr Bremssteine säubern das sich diese sauber bewegen können. Verkantete Bremssteine neigen auch zur Geräuschbildung.

Ich glaube schon das drr MK5 stärker bremst. Ist auch ne Frage des Bremskraftverstärkers. Ich kenne einige Autos die deutlich aggressiver bremsen.

Ich auch! Schon mal einen Citroen CX gefahren? Da ging man beim antippen des Pedals schon durch die Scheibe! Wenn man vorher ein anderes Auto gefahren ist, war das eine gewaltige Umstellung auf dem Citroen!!!

am 18. April 2016 um 6:56

Kann man die Bremsscheiben und Beläge auch mit dem Wagenheber wechseln? Ich habe zwar keine Erfahrung was das Wechseln der Teile am Auto anbelangt aber so viel anders als beim Rad kann es ja nicht sein. :)

Wenn, dann würde ich wohl erstmal vorn wechseln bzw. schauen was da so scharrt. Ist nicht wirklich laut aber ich geh davon aus, dass es von vorn kommt. Ich werde heute auch mal auf der Autobahn fahren und schauen ob irgendeine Bremsscheibe wärmer/warm ist. Wenn ja, dann ist es ja ein ganz anderes Problem.

Beim Rad ist dieses Scharren meist bei den metallischen Belägen zu hören. Dort kann es passieren, dass der Belag so eine Art Splitter drin hat, welcher dann auf der Scheibe scharrt.

p.s.: Ich würde nach dieser Anleitung vorgehen.

sicher kannst du das mit einem Wagenheber bewerkstelligen. Wichtig das Auto gegen wegrollen zusätzlich absichern und auch zusätzlich zum Wagenheber abstützen, z.B. mit Unterstellbock. Mindenstens aber das abgeschraubte Rad neben dem Wagenheber unters Auto legen.

Bequem ist das aber alles nicht.:(

Wenn du solche Frage stellen musst, wären arbeiten an der Bremse lieber von einem Profi gemacht. nix für ungut.

am 18. April 2016 um 7:20

Zitat:

@Reaven145 schrieb am 18. April 2016 um 09:09:56 Uhr:

Wenn du solche Frage stellen musst, wären arbeiten an der Bremse lieber von einem Profi gemacht. nix für ungut.

Richtig. Hab mal nach einer Selbsthilfewerkstatt geschaut und gleich gefunden. Die haben eine Bühne und stehen auch zur Seite.

Alternative ist dann irgendwann einen Termin mit dem Kumpel meines Bruders vereinbaren. Der ist KFZ Meister und kann mir zuschauen bzw. es mir zeigen. :) Da ich dieses Scharren schon seit über einem Jahr habe, kann es auch noch eins zwei Tage länger so bleiben. Scheiben sehen jedenfalls i.O. aus, die Beläge werde ich mir aber mal genauer anschauen.

Zitat:

@niconj

Richtig. Hab mal nach einer Selbsthilfewerkstatt geschaut und gleich gefunden. Die haben eine Bühne und stehen auch zur Seite.

Alternative ist dann irgendwann einen Termin mit dem Kumpel meines Bruders vereinbaren. Der ist KFZ Meister und kann mir zuschauen bzw. es mir zeigen. :) Da ich dieses Scharren schon seit über einem Jahr habe, kann es auch noch eins zwei Tage länger so bleiben. Scheiben sehen jedenfalls i.O. aus, die Beläge werde ich mir aber mal genauer anschauen.

Na das ist doch TOP!

am 19. April 2016 um 17:44

Hab noch mal genau hingehört und geschaut. Das schleifen kommt von Hinten. Scheiben sehen schon nicht mehr so schön aus. Hier mal ein Vergleich zw. vorn und hinten.

das hatte ich auch mal so ähnlich, meine hinteren waren echt rostig. Habe die Bremssättel getauscht und neue ATE Bremsen verbaut. seitdem saubere Bremsflächen.

wenn ich am PC bin suche ich mal die Bilder raus. vll. finde ich noch die von den alten Scheiben.

hier mal ein Vergleich meiner alten, im Bild oben rechst (etwas unscharf) und dann neu verbauten ATE Bremsscheibe inkl. neuer Bremssättel.

Reaven145
Reaven145
Deine Antwort
Ähnliche Themen