ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Bremsscheibe

Bremsscheibe

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 9. April 2016 um 20:09

Hi alle.

Ich wollte euch mal so fragen was ihr mir für Bremsscheiben empfehlen könnt BWY 1.8l 2004bj Tunier Benzin 125ps VORNE.

Hatte ATE Power disc drauf. .aber die halten nicht lange.schnell ist die Verschleiß grenze laut Rillen erreicht.Und bin vll 3000 km Mac gefahren.

Gekauft bei KFZ teile 24.

Lg

Ähnliche Themen
55 Antworten

warum machst du die Scheiben nicht sauber und prüftst dann ob die Rillen platt sind oder eben nicht. Wenn noch ausreichend Material da ist. normale ATE Steine drauf und weitere 50Tkm fahren.

Wenigstens haben die nicht diese Schwachsinnigen Verschleissanzeiger mittig in den Belag der Bremssteine eingepresst, wie z.B. in unseren Firmen Transportern (Opel). da schmeisst du den Bremsstein weg obwohl noch 5 mm Belag drauf sind.

am 16. April 2016 um 6:17

Was macht die Power Disc denn besser als die normalen ATE Scheibe?

http://www.ate.de/.../productinfo_powerdisc_de.html

Selbst ATE empfiehlt die Ceramic Bremssteine nur auf normale glatte Bremsscheiben zu verwenden.

Zitat:

@niconj schrieb am 16. April 2016 um 08:17:01 Uhr:

Was macht die Power Disc denn besser als die normalen ATE Scheibe?

Erstens packt die besser zu und zweitens hast du bei nasser Fahrbahn nicht diese "Gedenkminute" beim Bremsen, das ist mir immer übel aufgestoßen bei den normalen Scheiben, daher benutze ich die Powerdisc!!!

Themenstarteram 16. April 2016 um 16:03

Ich hab die powerdisc mit normalen Belägen. ....allerdings keinerlei unterschied zu anderen Scheiben bemerkt...ausser der höhere Verschleiß

am 16. April 2016 um 16:23

Gibt es bei dieser Scheibe auch dieses Schaben welches ich bei meiner Kombi (keine Ahnung was verbaut ist) habe? D.h. es klingt als wäre die Scheibe rostig und es würde den Rost runterschaben. Diese Bremsverzögerung von der du schreibst hatte ich bisher nur, wenn ich aus der Waschanlage kam.

Zitat:

@Actros2554 schrieb am 16. April 2016 um 08:53:06 Uhr:

Zitat:

@niconj schrieb am 16. April 2016 um 08:17:01 Uhr:

Was macht die Power Disc denn besser als die normalen ATE Scheibe?

Erstens packt die besser zu und zweitens hast du bei nasser Fahrbahn nicht diese "Gedenkminute" beim Bremsen, das ist mir immer übel aufgestoßen bei den normalen Scheiben, daher benutze ich die Powerdisc!!!

Ich habe bei den Powerdisc keine Geräusche!

Niconj, hast du mal deine Beläge überprüft, ich meine richtig überprüft, nicht nur von aussen schauen! Hört sich nach abgefahrenen Belägen an!

ich habe auch Powerdisc mit Standartbelägen. Absolut geräuschfrei. . Deutlich bessere Bremsleistung bei Nässe, gegenüber den Standartbremsen von Ford.

Hast du Grad an der Bremsscheibe?

am 16. April 2016 um 19:17

Zitat:

@Reaven145 schrieb am 16. April 2016 um 19:21:41 Uhr:

ich habe auch Powerdisc mit Standartbelägen. Absolut geräuschfrei. . Deutlich bessere Bremsleistung bei Nässe, gegenüber den Standartbremsen von Ford.

Hast du Grad an der Bremsscheibe?

Hm... das müsste ich mal überprüfen. Ich bin leider Laie sodass ich das wohl in der Werkstatt machen lassen muss. Befreundete Mechaniker gibt es nicht. :(

Sieht man den Grad auch bei montierten Rädern? Hab die ST220 Felgen drauf.

ja die Scheibe muss über die ganze Fläche bis oben glatt sein . Der obere Abschluss der Scheibe bildet mit der Zeit einen Grad weil da der Bremsstein kein Material abträgt.

am 16. April 2016 um 22:36

Zitat:

@Reaven145 schrieb am 16. April 2016 um 21:35:34 Uhr:

ja die Scheibe muss über die ganze Fläche bis oben glatt sein . Der obere Abschluss der Scheibe bildet mit der Zeit einen Grad weil da der Bremsstein kein Material abträgt.

OK. Also genau wie beim Fahrrad. :) Dann habe ich doch Ahnung nur das Wechseln, sollte sie verschlissen sein, würde ich vom Fachmann machen lassen. Vorn die Powerdisc mit neuen Belägen und dann sollte die Karre wieder ordentlich bremsen.

Jetzt wo ich es recht überlege. Ich bin mal vor kurzem einen MK5 gefahren und der Bremste nur beim Antippen so stark, dass es eine riesen Umstellung war. Liegt aber vielleicht auch an anderen Bremsen. Kann ich nicht beurteilen.

edit: Diese hier wären doch die richtigen und die Kombi die ihr hier empfehlt oder? Ist ja vom Preis her noch überschaubar.

am 17. April 2016 um 6:58

Habe gerade mal nachgeschaut. Es gibt einen Grat oben aber dort, wo die Scheibe zum Rand übergeht und die Farbe ändert. Gleich mal bei anderen Autos im Viertel geschaut und dort ist es auch überall so. Ist das von Anfang an so oder ist oben beim Übergang normalerweise keine Kante?

Hier sieht man eigentlich ganz gut welche obere Kante ich meine.

Edit: Gerade im anderen Forum gelesen, dass diese Kante oben normal ist. Habe auch mal meinen Bruder angerufen. Der hat einen Kumpel, welcher KFZ Meister ist. :) Brauch ich nur noch die ATE Scheiben und Beläge. Vorn Powerdisc, hinten normal?

den Grad hast du bei jeder Scheibe nach einer Weile. Ist nicht schlimm. Wird normalerweise erst beachtet wenn beim bremsen Geräusche auftreten oder wenn neue Bremssteine verbaut werden. Dann wird der Grad entfernt.

Powerdisc gibt es nur für vorne. Also vorne Powerdisc mit Standartbelägen und hinten normale ATE Bremsscheiben mit Powerdisc.

Wenn du stärkeres Ansprechen der Bremse möchtest , solltest du die gesamte Bremsanlage prüfen, Bremssättel reinigen(leichtgängigkeit). Bremsflüssigkeit erneuern. Bremskraftverstärker prüfen (Unterdruck)

Deine Antwort
Ähnliche Themen