ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Bremsscheibe austauschen?

Bremsscheibe austauschen?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 1. November 2013 um 17:50

Bei einem FORD-Wintercheck (direkt bei Ford in Düsseldorf) habe ich unter andrem die Information bekommen, dass die vorderen Bremsbeläge sowie Bremsscheiben abgenutzt und verschlissen sind bzw. diese umgehend erneuert werden müssen.

Da mir die Mängelliste ein wenig groß vorkam, habe ich den Wagen nochmal in einer freien Werkstatt checken lassen. Da hat man mir gesagt, dass die vorderen Bremsbeläge in ca. 2.000km getauscht werden müssen. Die Bremsscheiben aber noch ca. 20.000km schaffen würden.

Nun muss ich aktuell Geld sparen auf Grund eines kleinen Unfalls und würde die Bremsbeläge bei dem Reifenwechsel auf Winterreifen mit wechseln lassen. Die Bremsscheiben aber dann erst bei dem nächsten Wechsel auf Sommerreifen in ca. einem halben Jahr. Bis dahin bin ich dann so um die 10.000km bis 15.000 km gefahren.

Nun meine Überlegung. Wenn die Bremsscheiben jedoch schon ein wenig verschlissen sind. Muss ich die neuen Bremsbelege dann wohl direkt in einem halben Jahr mit den Bremsscheiben zusammen wechseln? Die freie Werkstatt sagte mir, dass die Bremsscheiben nämlich nicht mehr so lange halten würden, als die Bremsbeläge, die jetzt jemacht werden müssen(!).

Wie würdet ihr vorgehen, soll ich die Bremsscheiben direkt mit-wechseln? Oder reicht es auch in einem halben Jahr, des Geldes wegen?

Zwar vermute ich, dass man es auf einem Bild nicht wirklich erkennen kann, wie hoch der Verschleiß ist, aber ich schicke mal ein Bild der vorderen Bremsscheibe mit.

Weiterhin ein Bild von meiner Bremsscheibe hinten, die wohl noch in Ordnung zu sein scheint, jedoch eine merkwürdige gelbe Färbung (Säure?) ausweißt - kann mir einer sagen, was damit passiert sein könnte?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

dass die vorderen Bremsbeläge in ca. 2.000km getauscht werden müssen. Die Bremsscheiben aber noch ca. 20.000km schaffen würden.

so eine Aussage kann man gar nicht treffen ...

abgesehen davon wechselt man Scheiben nie alleine, wenn man Scheiben erneuert verbaut man auch neue Beläge!

am Besten fahren bis die Beläge komplett unten sind, und dann Scheiben und Beläge erneuern ... umso vorsichtiger du fährst und bremst umso länger halten sie

 

das hinten sind Spuren von Wasserspritzern, eventuell hat sich auch der Nachbarshund daran erleichtert ... einmal bremsen und die Scheibe ist wieder sauber

das Tragbild der Scheiben ist doch top. wenn der obere Rand der Scheibe nicht 5 mm übersteht ( Verschleiß) sind die Scheiben OK. wieviel ist den noch auf den Steinen drauf? Scheiben und Steine immer zusammen. Wenn die Scheiben noch gut sind: nachmessen der Materialstärke, kannst du natürlich auch erstmal nur Steine tauschen.

Fahr mal zu einer anderen Werkstatt, das richt hier nach schneller Geldabzocke.

das tragbild ist top ok aber untermaß ist untermaß . Ich schließ mich der meinung von Focus Gt an .

MfG

Nimm doch je ein Rad ab und messe die Scheiben mit einer Schieblehre nach. Vorgeschrieben ist ein Mindestmaß von 22 mm vorne und auf der Hinterachse 10 mm. Bei der Gelegenheit siehst du auch die Stärke der Beläge. Rein oberflächlich betrachtet drängt sich erst mal der Eindruck auf, daß Du über den Tisch gezogen werden solltest.

Falls du keinen Messschieber hast, fass mal durch die Felge auf die Scheibe und fühle den Rand... Am äußersten Rand sollte weniger als 1mm Material hoch stehen!

Die hinteren Scheiben sind nass geworden. Das passiert in ca. 2-4 Std., wenn es regnet! Das ist normal. Du kannst ja mal nach einer Fahrt drauf schauen.

MfG

Ja Tragbild ust gut und hinten ist Nässe sehe ich genauso! Nachmessen mit einer Schieblehre funktioniert aber nicht wenn nen grat dran ist! Dafür gibts Bügelmessschrauben.aber da ich denke das der themenstarter laie istneinfach mal bei ner anderen werkstatt oder bei jemand der sich auskennt unverbindlichn nachsehen lassen.

Funktioniert doch. Bei vorhandenem Grat einfach zwei gleich Münzen links und rechts dazwischen legen und die Stärke der Münzen vom Meßwert abziehen, oder Bügelmeßschraube arbeiten, so vorhanden.

bei den Münzen muss an vorsichtig sein, da misst man die Höhen in der Bremsscheibe, aber es zählen ja die Tiefen (also die Mindestdicke) ... wenn man selber nach den Bremsen schaut sollte man sich schon einen entsprechenden Messschieber zulegen, ich meine sowas -> www.amazon.de/.../ref=pd_sim_sbs_diy_3

Schon mal ne ganze Münze angeschaut? Um da was falsch zu machen, muß der User schon sich mehr als dämlich anstellen, was ich kaum glauben kann. Spezialwerkzeug ist zwar ganz nett, jedoch überflüssig, wenn man sich in Einzelfällen auch so behelfen kann.

Ein Trottel der die Scheibendicke nicht messen kann, sollte auch an den Bremsen nicht rumbauen, ja der sollte nicht mal ein Rad abmontieren.

 

Dicke von Meßobjekt incl. Beilagen minus Beilagen alleine = Dicke Meßobjekt.

 

Die Scheiben mit den angelegten Beilagen je auf einer Seite und auf der Lauffläche messen, die Beilagen innen und außen müssen den Grat überragen. Danach die Beilagen zusammen messen und den Wert vom ersten Wert abziehen. Das ist das Maß der Bremsscheibe.

 

Messen heißt hier mit einer Schieblehre, es darf zu diesem Zweck hier auch eine vom Discounter sein, die reicht dazu. Die meisten machen beim Ablesen mehr Fehler als das Billigteil Toleranz hat, für 1/10 reicht DIN 862 und die Schieblehre. Ich nehm so ein 9 Euro Ding für sowas, die teure Mitutoyo nehm ich für wichtigere Dinge.

 

Man kann sich auch eine Bügelmessschraube nach DIN 863 kaufen (bei den meisten ist die eh versaut weil die wie ein Nußknacker benutzt wird), das Geld kann man aber lieber zuerst in der Schieblehre anlegen.

Zitat:

Original geschrieben von artkos

Schon mal ne ganze Münze angeschaut? Um da was falsch zu machen, muß der User schon sich mehr als dämlich anstellen, was ich kaum glauben kann. Spezialwerkzeug ist zwar ganz nett, jedoch überflüssig, wenn man sich in Einzelfällen auch so behelfen kann.

Ich hoffe Du meinst mit Spezialwerkzeug nicht den Messschieber.

Finde ich zumindest jetzt nicht so Spezial.....:rolleyes:

@ermüdungsbruch und artkos

ihr habt wohl nicht verstanden wie ich das gemeint habe? Sonst würdet ihr euch ja nicht angegriffen fühlen?!

Eine Bremsscheibe ist ja nicht überall gleich Dick, daher muss man an Unterschiedlichen Stellen messen (von innen nach außen), und von den gemessenen Werten zählt dann die tiefste Stelle ... wenn man eine Münze nimmt mißt man ja Automastich die Höhen, und man hat ein verfälschtes Messergebnis, das hat nichts mit können oder nicht können zu tun, so wie ihr es verstanden habt

deswegen haben die speziellen Bremsscheiben-Messschieber auch so dünne Messschenkel (Spitzen)

Jetzt wirst Du schon akademisch. Du verfällst doch nicht etwa in Aktionismus mit Deinen Meßmethoden? :D

Mir reicht ein Wert, der mir sagt, noch genug Luft oder kurz vor Verschleißgrenze=Tausch. Du kannst für Dich mit Deinen Scheiben gerne daraus eine Studie machen und noch eine wohlbegründete Doktorarbeit schreiben. ;)

Ach ja, es war nur eine Antwort auf ein in meinen Augen überflüssiges Teil und deinen Vortrag dazu. So schnell fühle ich mich zumindest nicht angegriffen, was ich von ermüdungsbruch als Realisten auch annehme.

Neberu666, genau diese spezielle Schieblehre in seinem Link und auch sonstiges hier nicht näher benanntes an Spezialwerkzeug, das nur ein ständig damit arbeitender Profi braucht, habe ich gemeint. Es macht gar nichts, mal zu improvisieren, sofern der Zweck auch damit erreicht wird. Ich finde es auch nicht so speziell nötig, insbesondere, daß es auch die wenigsten haben und wirklich brauchen dürften.

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

@ermüdungsbruch und artkos

 

ihr habt wohl nicht verstanden wie ich das gemeint habe? Sonst würdet ihr euch ja nicht angegriffen fühlen?!

 

Eine Bremsscheibe ist ja nicht überall gleich Dick, daher muss man an Unterschiedlichen Stellen messen (von innen nach außen), und von den gemessenen Werten zählt dann die tiefste Stelle ... wenn man eine Münze nimmt mißt man ja Automastich die Höhen, und man hat ein verfälschtes Messergebnis, das hat nichts mit können oder nicht können zu tun, so wie ihr es verstanden habt

 

deswegen haben die speziellen Bremsscheiben-Messschieber auch so dünne Messschenkel (Spitzen)

Du meine Güte. Von sowas fühl ich mich doch nicht angegriffen ..

 

Wenn die Bremsscheibe solche messbaren Wellen hat, muss sie ersetzt werden. Alle anderen Maßunterschiede sind egal. Wenns an der Verschleißgrenze ist, sind ein Zehntel Unterschied nicht mehr maßgebend. Daher reicht mir die normale Schieblehre. Aber vielleicht sollte man das mal ausdrücklich sagen.

 

Und eins hb ich noch. Manche Bremsbeläge haben auf einem der Beläge eine Wasserbrechfase, die mit zunehmender Betriebszeit eine deutliche umlaufende Nase auf der Scheibe entstehen lässt. Nicht schön, aber manchmal normal. Aber man lässt sich leicht bluffen, wenn man die Scheibenoberfläche begutachtet.Die Kunst ist nur, die richtigen von den falschen Nasen zu unterscheiden .. :-))) wie im realen Leben..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Bremsscheibe austauschen?