ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Bremsscheibe

Bremsscheibe

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 9. April 2016 um 20:09

Hi alle.

Ich wollte euch mal so fragen was ihr mir für Bremsscheiben empfehlen könnt BWY 1.8l 2004bj Tunier Benzin 125ps VORNE.

Hatte ATE Power disc drauf. .aber die halten nicht lange.schnell ist die Verschleiß grenze laut Rillen erreicht.Und bin vll 3000 km Mac gefahren.

Gekauft bei KFZ teile 24.

Lg

Ähnliche Themen
55 Antworten
am 9. April 2016 um 20:30

Ich benutze becker beläge und die kfzteile scheiben eigenmarke. Hält eigentlich lange. 40 tkm die scheiben ca

Also wenn deine Powerdiscs 3000km (!!) gehalten haben, wirst du ohne den Rest der Bremse mal genau anzusehen auf Dauer nicht glücklich werden.

Ich habe mit ATE die besten Erfahrungen gemacht und bei normaler Fahrweise ist die Haltbarkeit sehr gut.

Themenstarteram 9. April 2016 um 22:09

ATE hatte ich auch schon oft.und fahren tu ich normal.hab Kinder. In der Werkstatt sagte man mit das Power disc und zb Keramik Scheiben sich sehr schlecht abnutzen

Zitat:

@Mikeele schrieb am 10. April 2016 um 00:09:22 Uhr:

ATE hatte ich auch schon oft.und fahren tu ich normal.hab Kinder. In der Werkstatt sagte man mit das Power disc und zb Keramik Scheiben sich sehr schlecht abnutzen

Das mit den Keramik Belägen ( nicht Scheiben! ) hättest du hier oder in den anderen Foren schon längst nachlesen können! Keramik Beläge sind zu hart und verschleissen die Scheiben schneller als normale Beläge! Ich habe seit ca. 30000 Km Powerdisc mit normalen Belägen vorn drauf und keinen übermässigen Verschleiss!

am 10. April 2016 um 7:53

Für ceramic beläge empfiehlt sich eine andere bremsanlage wie arctros schon schreibt sind die extrem verschleissend für die scheiben

Definitiv ATE.

Keramik Beläge braucht kein Mensch, kaum Unterschied.

Wenn viel Autobahn gefahren wird, würde ich die ATE Powerdisc empfehlen, fahre ich auch.

Machen sich am ST220 sehr gut.

Hinten ganz normale Scheiben, jedoch auch ATE.

ich habe nun auch rundum ATE verbaut, vorne ATE Powerdisc mit normalen Belägen und hinten eben die Standart ATE. Bremswerte Top und auf der Ab auch zu merken. Kein Fading saubere Spur. :D

Ich fahre ATE Ceramic-Beläge mit ATE-Scheiben,

vorn nun seit 115oookm und hinten seit 70oookm.

Habe letzte Woche beim Reifenwechseln die Scheibendicken gemessen: Verschleiß war an allen 4 Scheiben unter 0.5mm, 2mm sind zugelassen.

Die Beläge sind jetzt alle ziemlich genau zur Hälfte runter (5mm von ursprünglich 10mm Belagstärke).

Ich kann einen erhöhten Verschleiß also überhaupt nicht bestätigen, das ganze Gegenteil ist der Fall.

Die originalen waren mit dem selben Fahrprofil vorn nach 105oookm und hinten nach 75oookm komplett runter (da ich selber wechsle, kann ich so lange warten). Die ATE-Ceramic halten also ca. das Doppelte, Beläge inkl. Scheiben.

Die originalen Scheiben vorn hatten sehr starke Riefen und mussten schon deshalb mit den Belägen erneuert werden. Hinten hatte ich sie mit 2 Belagsätzen bis 150oookm drauf.

Falls der Abrieb bei den originalen an den Scheiben geringer war, ist es zumindest egal, da auch mit den Ceramic-Belägen die Scheiben während der gesamten Nutzungsdauer unter der geforderten Verschleißgrenze bleiben.

Positiver Effekt mit den Ceramic-Belägen ist der verminderte hellgraue Bremsstaub, die Alu-Felgen sehen damit immer relativ sauber aus.

Ich kann die ATE Ceramic-Beläge in der Kombi mit den ATE Standard-Scheiben also nur empfehlen.

Der starke Verschleiß bei den Bremsscheiben in Verbindung mit Keramikbeläge ist ja auch nur bei den Powerdisc Scheiben fest zu stellen, jedoch nicht bei den normalen ATE Scheiben! Das nur mal zur Klarstellung!

ATE-Serienscheibe mit ATE-Keramikbelägen ist eine gute Kombination! Die PowerDisc ist mit keramischen Belägen nicht zu empfehlen. Ich habe es zwei Sätze lange gefahren und konnte auch hohen Verschleiß feststellen. Bei den Serienscheiben ist die Standzeit mindestens doppelt so hoch!

  • Normale ATE-Scheiben und keramische Beläge.
  • Oder eben PowerDisc und Serienbeläge...
  • Oder die Sparversion: Normale ATE-Scheiben und ATE-Serienbeläge.

Alle drei Kombinationen funktionieren sehr gut.

MfG

Themenstarteram 10. April 2016 um 20:19

Ok.aber die Rillen in den Power disc sind die Verschleiß Anzeige oder?also wenn Rillen bald weg..Scheibe platt?

So sagte es der vom TÜV.

Dann kann es nur sein das die ATE Power Disc die ich bei KFZTeile24 gekauft habe mist waren

.

Oder...wenn die so schnell runter sind

Runter sind sie erst, wenn die Rillen weg sind! Die Rillen beobachten! Meist sieht es nur aus, als wenn die Rillen weg sind, weil die Keramik die Rille verklebt. Die Scheibe hat noch 2/10 wenn die Rille weg ist.

MfG

Themenstarteram 10. April 2016 um 20:32

Habe gerade mal hier rum gesucht und dies als ein bekanntes Problem entdeckt.

Nochmal hole ich die nicht.Normall kenne ich eine Scheibe hält 2 Klötze lang...nicht umgekehrt

War eben falsche Kombination! Solange die Rille nicht weg ist, hast du noch "Fleisch"... Erst, wenn die Rille weg ist, hat die Scheibe die Grenze bald erreicht.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen