Bremsscheibe hinten - Riefen und Rillen
Hallo zusammen,
ich mache den Thread bewusst neu auf, weil es zwar ähnliche Einträge schon gab, aber diese teilweise doch schon sehr weit in der Vergangenheit liegen, bzw. zwar ähnliches beschreiben, aber aus meiner Sicht doch komplett anders gelagert sind. (Der Hinweis auf die SuFu ist also unnötig)
Zu meinem Problem: Mein A3 1.4TFSI ist jetzt etwas über ein Jahr alt und hat rund 14tkm drauf. Gestern fiel mir auf, dass die rechte hintere Bremsscheibe doch sehr deutliche Riefen bzw. Rillen aufweist, die mit dem Finger deutlich aus Unebenheiten spürbar sind. Dazu ist wichtig zu erwähnen:
Die linke Scheibe hat zwar auch leichte Ablagerungen, fühlt sich jedoch vergleichsweise plan an.
Das Fahrzeug wird ca. 2-3 Mal die Woche jeweils 90km gefahren, mit 80% AB Anteil.
Ich fahre vorwiegend vorausschauend und vermeide unnötige Bremsungen.
Mein vorheriges Fahrzeug war ein Opel Vectra - der mit 11 Jahren und 130tkm verkauft wurde, unter exakt gleichen Einsatzbedingungen und Fahrweise. Das Fahrzeug hatte zu diesem Zeitpunkt noch die originalen Scheiben hinten drin!
Heute war ich deshalb bei meinem Händler. Seine Aussagen:
- Ich würde zu selten bremsen
- Die Bremsen würden nicht auf Betriebstemperatur kommen (hallo??? F1? DTM? oder wie?)
- Für Bremsen gäbe es keine Kulanz wenn >10tkm bzw. 1 Jahr alt
- Der Unterschied links/rechts wäre eventuell auf ESP Eingriffe zurückzuführen, die für mich als Fahrer nicht erkennbar wären (Anmerkung: Meine SR haben jetzt 9tkm drauf, Profile gleichmäßig und ca. 6,5mm rundum - ESP ist bei mir allenfalls auf Schnee und Eis im Einsatz)
Der Händler hat trotzdem mal die Bremsen runtergemacht, aber es sei alles in Ordnung. Dann hat er noch versucht, die Ablagerungen 'abzubremsen' -> 8km mit eine Durchschnittsverbrauch von 16L!!! aber kein wirklicher Erfolg.
P.S. Wenn man fahren muss wie Sau, um die Scheiben sauber zu halten, wie soll man da dann die eh schon unrealistischen DIN Verbräuche erreichen? Ein Widerspruch in sich...
Ich habs jetzt mal beim Audi Kundenservice so gemeldet, mal sehn ob sich da noch was tut.
Wer hat mit BJ 2009 ähnliche Erfahrungen?
Das Bild ist nicht optimal, sorry, aber ich denke man kann das Wesentliche schon erkennen.
49 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von nie wieder fox
Als erstes mal den Händler wechseln...Zitat:
Original geschrieben von Vectrianer
Dann hat er noch versucht, die Ablagerungen 'abzubremsen' -> 8km mit eine Durchschnittsverbrauch von 16L!!!
Wenn schon einer mit meinem Auto fährt, würd ich ihm schon den Hals umgedreht haben, wenn er das erste Mal so sinnfrei beschleunigt. So können die lieben Mechaniker mit ihren eigenen Autos fahren, wenn sie das Geld dazu haben
Zitat:
Original geschrieben von Hermy66
Hallole ...Hast dir vielleicht ein paar Kieselstein'chen eingefangen , die zwischen Scheibe und Belag festsitzen und dir nun die Bremsscheiben zur Sau machen ...
Rost - Bremse hatte ich selber mal beim Ex - A3 Mod. 2004 auf der HA.
Sah dann nach ca. 4 Jahren / Fahrzeugabgabe bei ca. 75.000 so aus ...Gruß
Hermy
Hallo,
erstmal sorry das ich den alten Thread wieder hochhole, bin noch ziemlich neu hier und les meistens nur mit, da ich noch nicht so viel Ahnung hab 😉
Meine hinteren Bremsscheiben sehen genau gleich aus, wie die auf dem Bild von Hermy66. Fahre einen 8P 2.0tdi (140ps - der die kleinere Bremsanlage im Vergleich zum 170PS-Modell hat oder?) mit 122tkm.
Man spürt eine richtige Vertiefung am Übergang zwischen Rosthälfte und der blanken Hälfte. Wird nur auf der halben Bremsscheibe gebremst oder warum sieht das so aus?
Braucht man neue Beläge und/oder Scheiben wenns so stark ist oder kann das so bleiben?
Danke für Eure Hilfe
Gruß Alex
Hallo nochmal,
sorry für den Doppelpost, aber ich finde keinen Editknopf... 🙄 😕
Habe grade noch ein Bild gemacht, da ich mir echt Sorgen um die Bremse mache.
Gruß
Alex
Ist da eine Kante zwischen den beiden Flächen, also wenn man mit dem Nagel drüberfährt dass man hängenbleibt?
Ähnliche Themen
Hallo,
Ist schon eine Kante spürbar. Nicht extrem aber schon deutlich.
Ob man mit dem Nagel hängenbleibt habe ich noch nicht ausprobiert,
könnte ich mir aber vorstellen...🙁
Gruß
Alex
Hi Alex,
habe genau denselben Motor und fast dieselbe Laufleistung wie du. Bei mir sehen die Bremsen genauso aus. Hab schon bei drei Werkstätten bzw. Reifenwechseln gefragt ob das so in Ordnung ist, jedesmal meinten sie das sei noch in Ordnung. Die große breite Rille entsteht wohl wirklich weil die Bremsbeläge nicht die kompletten Scheiben abdecken, so erklärte mir ein VW Meister das.
Die Riefen sind also wohl unvermeidlich und unbedenklich. Leider hört man beim Bremsen dann auch immer ein deutliches Schleifen, was vielleich auch am Rost liegt, den ich viel drauf habe. Mag nun aber auch nicht immer wie ein Irrer bremsen. Die Bremsleistung ist ja okay.
Wenn du Zweifel hast, fahr kurz zum 🙂, dass die mal auf der Hebebühne drunterschauen. Ist aber wohl normal so.
Viele Grüße
Zitat:
Original geschrieben von A3Alex
Hallo,
Ist schon eine Kante spürbar. Nicht extrem aber schon deutlich.
Ob man mit dem Nagel hängenbleibt habe ich noch nicht ausprobiert,
könnte ich mir aber vorstellen...🙁Gruß
Alex
Also ich war mal mit meinem beim 🙂, weil ich auf jeder Bremsscheibe eine leichte Rille habe, und der meinte er tauscht auf Garantie, wenn man mit dem Nagel hängen bleibt. In meinem Fall wird aber wohl einfach mal ein Steinchen in der Bremse hängen geblieben sein oder so
Hallo,
danke für die Antwort.
Hatte mir echt Sorgen gemacht, jetzt bin ich aber wieder beruhigt.
Werde trotzdem mal beim =) nachfragen, weils wirklich nicht schön aussieht.
Ich verstehe auch nicht ganz, warum man Bremsbeläge verbaut, die nicht die ganze Scheibe abdecken. Hätte man auch eine kleinere Scheibe einbauen können oder größere Bremsbeläge.. 😁
@psman: Könntest du bei deinem mal schauen, ob der Bremsbelag über die ganze Scheibe reicht oder nicht und vllt ein Bildchen machen?
Danke
Gruß
Alex
Zitat:
Hallo,
danke für die Antwort.
Hatte mir echt Sorgen gemacht, jetzt bin ich aber wieder beruhigt.
Werde trotzdem mal beim =) nachfragen, weils wirklich nicht schön aussieht.
Ich verstehe auch nicht ganz, warum man Bremsbeläge verbaut, die nicht die ganze Scheibe abdecken. Hätte man auch eine kleinere Scheibe einbauen können oder größere Bremsbeläge.. 😁@psman: Könntest du bei deinem mal schauen, ob der Bremsbelag über die ganze Scheibe reicht oder nicht und vllt ein Bildchen machen?
Danke
Gruß
Alex
Klar, kein Problem! Qualität ist jedoch mäßig, in der Nacht und nur mit der kleinen Kamera halt..
Aus jetziger Sicht werden bei den Bremsscheiben etwa 1-2mm stehen bleiben, das hab ich in den Bildern mit roten Punkten eingezeichnet. Es kann jedoch auch noch sein, dass der Bremsbelag ab Werk seitlich etwas abgeschrägt ist, und dass damit erst nach einiger Zeit die volle Fläche an die Bremsscheibe kommt (wie zB bei den Bremsbelegen eines LKW).
Dass ein Stück der Bremsscheibe stehen bleibt ist eigentlich (bis aufs Optische) solang kein Problem, bis diese Kante irgendwann ausbricht. Das passiert zB gerade beim Signum meiner Mutter, und daran schneidet man sich dann die Hände beim Felgen-putzen auf..
Hey,
das ging ja schnell...=)
War grade auch nochmal draußen bei meinem Kleinen=)
Und habe noch Fotos gemacht, mit besserer Qualität als das Erste (Iphonekamera bei Nacht ist wirklich miserabel 😁 )
Sieht so aus als ob du die gleiche Bremse hast, nur das dein Bremsbelag über die ganze Scheibe geht und meiner nicht...
Gruß
Alex
Hast du vllt die Möglichkeit den Wagen auf eine Bühne zu nehmen und die Räder herunterzunehmen? Es wäre nämlich interessant, was deine Bremsbeläge für ein Problem haben, ob da Schmutz drinnen ist, oder ...
Denn selbst wenn die Beläge schief auf die Scheibe gedrückt würden, nach einiger Zeit müssten sich dann die Beläge ungleichmäßig abnutzen!
Nee, eine Hebebühne hab ich nicht. Aber beim Kumpel gibts zumindest n Wagenheber.. da könnten wir die runtermachen.
Allerdings will ich da nicht viel rumspielen, da ich nicht so besonders viel Ahnung hab.... =(
Aber anschauen und Bilder machen geht aufjedenfall.
Normal ist's aber nicht oder? Weil bei deinen siehts ja deutlich besser aus. Wie viel km hast du gefahren?
Gruß
Alex
Zitat:
Nee, eine Hebebühne hab ich nicht. Aber beim Kumpel gibts zumindest n Wagenheber.. da könnten wir die runtermachen.
Allerdings will ich da nicht viel rumspielen, da ich nicht so besonders viel Ahnung hab.... =(
Aber anschauen und Bilder machen geht aufjedenfall.
Normal ist's aber nicht oder? Weil bei deinen siehts ja deutlich besser aus. Wie viel km hast du gefahren?Gruß
Alex
Also am 1.1. hab ich ihn ordentlich gewaschen und dann (natürlich mit den verrosteten Scheiben) ins Carport gestellt, beim Wegfahren am 10.1. hatte ich dann wie erwartet das bekannte Bremsgeräusch und eine schlechtere Bremswirkung. Hab dann meine 40km zum Institut genützt um die Scheiben freizubremsen (bremsen ist auf der Strecke normalerweise nicht nötig, aber weil ich sehen sollte inwiefern die Hinterachse entrostet wird..), dann 40km heim und da stand er wieder bis heute. Wegen dem Nebel hat er gleich wieder Rost angesetzt, aber nicht zu schlimm, und heute bin ich dann ungefähr 2km innerhalb der Stadt gefahren, wo nicht wirklich extrem gebremst wurde... Man sieht halt auf den Bildern dass die Bremse davon diesmal nicht richtig frei wurde
Ich finde es seltsam, dass bei mir eine Hälfte einigermaßen sauber ist und die andere absolut nicht. Habe heute auch mehr als nötig gebremst, war allerdings nur 20km unterwegs, aber absolut keine Verbesserung.
Wenn ich morgen genug Zeit habe mach ich den Reifen runter und schau mir die Beläge mal an ( und mach Bilder)
Wenn ich da nichts feststellen kann werde ich vllt am Freitag beim 🙂 vorbeischauen und dem das Ganze mal zeigen.
Gruß
Alex
habe jetzt ca. 26tkm und auch meine hintere rechte bremsscheibe sieht gleich, wie bei @Vectrianer themenstarter aus!
(habe es letzten jahr vor sommer entdeckt, wagen war ca 17tkm gefahren)
fahre auch vorrausschauend und bremse nicht unnötig.mit handbremse bin ich auch nicht gefahren und stelle kaum mein wagen mit handbremse(garage) ab. wie hier auch vermutet, ist es glaub ein tech. mangel von a3!