ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Bremsscheibe geht nicht runter, brauche dringend Rat.

Bremsscheibe geht nicht runter, brauche dringend Rat.

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 22. April 2020 um 20:35

Hallo Leute,

wollte heut bei meiner w204 C Kasse hinten die scheiben wechseln da die total verschlissen sind.

es ging alles gut ab, Bremssattel und Bremssattelträger, auch die Zentrierschraube.

nur geht letztendlich keine er beiden scheiben runter, man muss ja außer er Zentrierschraube nicht lösen?

Handbremse war offen und Automatik stand auf P

Weis einer wie ich die alten scheiben abbekomme, habe jetzt erstmal alles mit Rostlöser geflutet und die räder wieder montiert da ich keine bühne habe.

 

bin dankbar für jeden Tip

Beste Antwort im Thema

Man lernt ja auch an seinen Aufgaben. Und mir ist einer lieber, der weiß, dass er es nicht weiß und entsprechend vorsichtig und nach Rückfragen arbeitet, wie einer, der meint er kann es und vergisst wichtige Handlungen.

102 weitere Antworten
Ähnliche Themen
102 Antworten
Themenstarteram 22. April 2020 um 21:12

Muss ich mal probieren, und Handbremse reicht wenn die gelöst oder oder? Oder muss man da noch ne Schraube lösen?

Mir ging es so wie dir. Hatte den Wagen auf nem Wagenheber und hab halt nicht so herzhaft zugeschlagen. Da ging nix ab. War dann bei nem Bekannten mit Bühne. Da gabs nen paar satte Schläge um die Bremsscheibe rundherum, und dann war se auch schon ab. Ich gehe nur davon aus, das du auch das Problem hattes den Wagen nicht vom Wagenheber zu kippen und nicht beherzt zugeschlagen hast.

Wenn die Bremsscheiben innen keine tiefe Riefe haben reicht normal ein lösen der Feststellbremse. Wenn die Scheiben dann auf der Nabe wackeln und nicht runter gehen, musst du die Einstellungen der Feststellbremse (Seile) auf beiden Seiten durch ein Radschraubenloch lösen.

Themenstarteram 22. April 2020 um 21:36

Ich Jan nicht so fest drauf geschlagen weil ich Angst hatte die nabe iwie kaputt zu machen.

Habe recht guten Wagenheber der wackelt nicht,

Nur lässt sich mein Rad nicht drehen deswegen bringt das Schlagen ja nicht viel

am 22. April 2020 um 21:37

Hallo,

lass den Rostlöser nen Tag einwirken ,dann das Stellrad

links und rechts ein paar Klicks mit nem Schraubendreher

zurückdrehen (entgegen im Anhang unter Punkt 3 beschrieben).

Dann sollte sich die Scheibe mit ein paar Schlägen auf den

Bremsscheibentopf lösen lassen.

Viel Erfolg !

Hier mal ein Foto von der linken Seite von meinem W204 Vormopf.

Die blanken Stellen sollten auf jeden Fall vor der Montage der neuen Scheiben so aussehen wie auf dem Foto.

Die blanken Stellen sind die Punkte wo es bei deinem wahrscheinlich noch außer in der Zentrierung festgerostet ist.

Ich habe mir dafür extra vor langer Zeit einen Nabenreiniger für den Akkuschrauber gekauft. Die Scheiben halten für den Hobbyschrauber ewig. (siehe Foto 2).

Kostet aber um die 90€, Schmirgelpapier und eine Drahtbürste helfen aber auch.

Die Herstellervorgaben des neuen Scheibenherstellers beachten! Manche schreiben die Anlageflächen leicht einölen, andere wollen da kein Öl an den Stellen haben.

Rechts so auf "2Uhr" sichtbar ist die Einstellung der Feststellbremse für die linke Seite.

Vielleicht holst du dir aber besser einen dazu der sich damit auskennt.

Gruß und viel Erfolg

Michael

W204-feststellbremse
KFZ Nabenreiniger
Themenstarteram 22. April 2020 um 22:34

bei mir war halt die zentrierung schon übelst dick verrostet, hab das alles mit ner drathbürste sauber gemacht bis es schön ist und dann rostlöser rauf, und wenn ich ie scheibe runter hab dachte ich machs mit der drahtbrüste sauber und dann mit 800er schleifpapier.

radnabenpaste darf man da ja nicht hinmachen oder?

habe ie blaue von liquimoly.

neue scheiben sind gelochte zimmermann mit brembo xtra beläge für gelochte scheiben

Das lese doch bitte in der Zimmermann Beschreibung nach. In der Mitte (Zentrierung) spricht nichts gegen ein bißchen Fett. Manche Hersteller wollen halt kein Öl auf der Anlagefläche der Scheiben (Trommeln) zur Nabe.

Das soll halt wieder schnell schön festrosten. =D

Nein Spass beiseite, das liegt an den teilweise komplett beschichteten Scheiben (Trommeln). Da wird nur die Beschichtung weggebremst und der Rest bleibt ewig beschichtet und damit "Rostfrei".

Themenstarteram 22. April 2020 um 22:47

auf dem zettel steht kein fett oder öl verwenden, und keine gewalt anwenden^^

Zitat:

@LudwigM schrieb am 23. April 2020 um 00:47:45 Uhr:

auf dem zettel steht kein fett oder öl verwenden, und keine gewalt anwenden^^

Die kleine Zentrierfläche (in der Mitte) darfst du ganz dünn mit Fett einschmieren. Das hilft dir dann auch bei Stahlfelgen damit die nicht auf der (Zentrierung) Nabe festrosten.

Themenstarteram 22. April 2020 um 22:53

habe nur alus, aber die distanzscheiben gehen als kaum runter

Zitat:

@LudwigM schrieb am 23. April 2020 um 00:53:20 Uhr:

habe nur alus, aber die distanzscheiben gehen als kaum runter

Dann hast du wohl noch nie eine Drahtbürste beim Räderwechsel verwendet?

Oder sind die Distanzscheiben immer drauf?

am 22. April 2020 um 22:55

Zitat:

@LudwigM schrieb am 23. April 2020 um 00:47:45 Uhr:

auf dem zettel steht kein fett oder öl verwenden, und keine gewalt anwenden^^

Also ich kann dir nur raten, hol dir jemanden dazu, der das schon mal gemacht hat,,,

Zitat:

@Rats1967 schrieb am 23. April 2020 um 00:55:57 Uhr:

Zitat:

@LudwigM schrieb am 23. April 2020 um 00:47:45 Uhr:

auf dem zettel steht kein fett oder öl verwenden, und keine gewalt anwenden^^

Also ich kann dir nur raten, hol dir jemanden dazu, der das schon mal gemacht hat,,,

Meine Worte!

Themenstarteram 22. April 2020 um 22:57

hab leider niemanden, ich bin so der der am meisten schraubt, und das war so mal die steigerung.

und die distanscheiben waren immer drauf, vorne gehen sie aber beim räder wechsel immer mit ab, mach drunter immer mit newr drahtbürste und bremsenreiniger sauber

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Bremsscheibe geht nicht runter, brauche dringend Rat.