ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Bremsscheibe gebrochen an Vorderachse

Bremsscheibe gebrochen an Vorderachse

Ford Transit Custom FAC/FAD
Themenstarteram 11. Februar 2016 um 22:14

Verehrte Gemeinde,

seit Wochen hatte ich gelegentlich ein Rubbeln beim Bremsen. Nach 40 Tkm ärgerlich, aber möglich, obwohl ich mit der Familienkutsche nur wenig und sanft bremse.

Dieser Tage war aus dem leichten Rubbeln ein starkes Schleifen geworden. Ich dachte vielleicht ein Steinchen am Bremsklotz. Lies sich aber nicht beseitigen. Also steuerte ich die nächste Werkstatt an. Es war grade keine Hebebühne frei, also habe ich den Wagen dort gelassen. Am nächsten Tag waren die vorderen Bremsen komplett gewechselt.

Die linke Bremsscheibe war an den Stegen völlig durchgerostet und in zwei Hälften zerfallen. Nicht auszudenken, wenn sie bei voller Fahrt das Rad blockiert hätte!

Meines Erachtens darf eine Bremsscheibe nicht brechen. Schon gar nicht nach 40 Tkm! Ich habe Ford kontaktiert in der Annahme, dass die den Fall untersuchen wollen. Da die Fahrzeuggarantie gerade 4 Wochen abgelaufen war, hätte ich mir auch eine Kostenbeteiligung gewünscht.

Die Antwort war völlig unbefriedigend. Auf den Zusammenbruch eines Sicherheitssystems wurde überhaupt nicht eingegangen. Eine Kostenübernahme wurde abgelehnt, weil die Reparatur nicht in einer Fordwerkstatt erfolgte.

Unverschämt!

Deshalb rate ich euch: falls die Bremsen rubbeln und noch Garantie auf dem Fahrzeug ist, ab zum Freundlichen und die Bremsscheiben kontrollieren lassen. Und wer ein ähnliches Problem hat, kann das hier ja mal kundtun.

Viele Grüße

Ferruwerkstatt

Bremsscheibe-links
Links
Links-zusammengestellt
Beste Antwort im Thema

bei einer panne unterwegs wirst du von adac+co auch nur zur ersten werkstatt gefahren.

 

hab letztens erst einen unserer renault in eine renault vertragswerkstatt fahren lassen nach einem Unfall, ca 70 kilometer, machte der adac ohne mucken.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Danke an alle für die Kommentare und Meinungen. Echt cool.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Bremsscheibe gebrochen an Vorderachse