ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Bremsscheibe gebrochen an Vorderachse

Bremsscheibe gebrochen an Vorderachse

Ford Transit Custom FAC/FAD
Themenstarteram 11. Februar 2016 um 22:14

Verehrte Gemeinde,

seit Wochen hatte ich gelegentlich ein Rubbeln beim Bremsen. Nach 40 Tkm ärgerlich, aber möglich, obwohl ich mit der Familienkutsche nur wenig und sanft bremse.

Dieser Tage war aus dem leichten Rubbeln ein starkes Schleifen geworden. Ich dachte vielleicht ein Steinchen am Bremsklotz. Lies sich aber nicht beseitigen. Also steuerte ich die nächste Werkstatt an. Es war grade keine Hebebühne frei, also habe ich den Wagen dort gelassen. Am nächsten Tag waren die vorderen Bremsen komplett gewechselt.

Die linke Bremsscheibe war an den Stegen völlig durchgerostet und in zwei Hälften zerfallen. Nicht auszudenken, wenn sie bei voller Fahrt das Rad blockiert hätte!

Meines Erachtens darf eine Bremsscheibe nicht brechen. Schon gar nicht nach 40 Tkm! Ich habe Ford kontaktiert in der Annahme, dass die den Fall untersuchen wollen. Da die Fahrzeuggarantie gerade 4 Wochen abgelaufen war, hätte ich mir auch eine Kostenbeteiligung gewünscht.

Die Antwort war völlig unbefriedigend. Auf den Zusammenbruch eines Sicherheitssystems wurde überhaupt nicht eingegangen. Eine Kostenübernahme wurde abgelehnt, weil die Reparatur nicht in einer Fordwerkstatt erfolgte.

Unverschämt!

Deshalb rate ich euch: falls die Bremsen rubbeln und noch Garantie auf dem Fahrzeug ist, ab zum Freundlichen und die Bremsscheiben kontrollieren lassen. Und wer ein ähnliches Problem hat, kann das hier ja mal kundtun.

Viele Grüße

Ferruwerkstatt

Bremsscheibe-links
Links
Links-zusammengestellt
Beste Antwort im Thema

bei einer panne unterwegs wirst du von adac+co auch nur zur ersten werkstatt gefahren.

 

hab letztens erst einen unserer renault in eine renault vertragswerkstatt fahren lassen nach einem Unfall, ca 70 kilometer, machte der adac ohne mucken.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

@Otako schrieb am 13. Februar 2019 um 14:29:08 Uhr:

Bist du irgendwo den Berg runter gefahren und dauerhaft gebremst? Die Scheiben sehen verglüht aus.

nach drei jahren sind die bestimmt schon abgekühlt

Themenstarteram 13. Februar 2019 um 19:15

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 13. Februar 2019 um 16:38:13 Uhr:

Zitat:

@Otako schrieb am 13. Februar 2019 um 14:29:08 Uhr:

Die Scheiben sehen verglüht aus.

Wo siehst du was verglühtes? Sieht für mich normal aus (innen entweder dreckig oder Tragbild eines Wenigbremsers, außen völlig normal).

Gruß Metalhead

Ausgeglüht > nein (höchstens beim Vorbesitzer)

Wenigbremser > ja

Der Flugrost kommt vom Tausalz im Winter. Das Auto stand vorher ein paar Tage im Freien. Vermutlich ist Wasser zwischen die Scheiben gekommen, gefroren und hat die rostigen Stege gesprengt. Die Scheibe ist dann bei der Demontage auseinander gefallen.

Das Fahrzeug war das erste Jahr direkt auf Ford Köln zugelassen. Was es da erleiden musste, weiß ich natürlich nicht. Vermutlich handelt es sich um ein Vorserienfahrzeug oder so was.

Inzwischen war auch das Getriebe mit einem bekannten Fehler ausgefallen:

<gugst du hier>

Wurde zum Glück zu überschaubaren Kosten repariert. Mal sehen, was noch kommt...

Gruß Ferruwerkstatt

Hi Leute. Zum Thema bremsen. Wenn ich leicht bis mittelstark bremse, ruckelt vibriert mein Lenkrad mittelstark bis stark. Wenn ich richtig in die Eisen gehe ist das ruckeln und vibrieren weg. Was kann da Ursache sein? Bremsscheibe verzogen? Radaufhängung ein Problem? Bitte um Hilfe. Grüße

Kann beides sein. In der Werkstatt könnte man die Bremsscheibe auf Seitenschlag prüfen lassen.

am 31. Januar 2020 um 17:43

Moin,

klar die Bremsscheibe.

Bei ausgeschlagenen Gummi`s vibriert das Lenkrad bei normaler Fahrt und verschwindet bei leichtem Bremsen.

Gruß

Thomas

Zum Grundthema:

Im gewerblichen Bereich werden bei jedem Klotzwechsel auch die Scheiben getauscht. Warum man aus Kostengründen unbedingt seine Familie in Gefahr bringt, weiß ich nicht.

Themenstarteram 31. Januar 2020 um 21:42

Zitat:

@Oberelch schrieb am 31. Januar 2020 um 18:43:09 Uhr:

...

Zum Grundthema:

Im gewerblichen Bereich werden bei jedem Klotzwechsel auch die Scheiben getauscht. Warum man aus Kostengründen unbedingt seine Familie in Gefahr bringt, weiß ich nicht.

An wen geht dieser Einwurf?

am 1. Februar 2020 um 8:11

Zitat:

@Ferruwerkstatt

An wen geht dieser Einwurf?

An die weit verbreitete Meinung, das Scheiben erst beim 2. oder 3. Klotzwechsel fällig werden.

Gruß

Thomas

Zitat:

@Oberelch schrieb am 1. Februar 2020 um 09:11:27 Uhr:

Zitat:

@Ferruwerkstatt

An wen geht dieser Einwurf?

An die weit verbreitete Meinung, das Scheiben erst beim 2. oder 3. Klotzwechsel fällig werden.

Gruß

Thomas

Moin,

womit belegt man deine Meinung?

Natürlich kann man aufgrund eines hohen Sicherheitsbedürfnisses jedes Mal die Scheiben wechseln. Aber warum wechselst du dann nicht alle zwei Jahre die Sicherheitsgurte, welche tagtäglich der UV Strahlung ausgesetzt sind und altern...

Zu den Bremsscheiben zurück. Wenn die sicherlich bestehenden Aussonderungskriterien des Herstellers nicht erreicht sind, ist ein Wechsel m. E. nicht erforderlich.

am 2. Februar 2020 um 7:49

@ dolly,

Danke für den qualifizierten Beitrag.

Wann haben denn im Trapo Bereich Deine Bremsscheiben genug UV-Strahlung erhalten um gewechselt zu werden? Wir reden über Fahrzeuge die auch mal in unerlaubten Ausnahmefällen das 3-fache eines PKW bewegen und auch wieder gebremst werden müssen.

In den letzten 30 Jahren sind die Zusammensetzung der Bremsbeläge stark verbessert worden, so dass eine höhere Lebensdauer erreicht wird. Bei den Scheiben ist die Qualität bestenfalls gleich geblieben. Wenn man dann noch die Materialstärke bei innenbelüfteten Scheiben einbezieht, ist da nicht viel Material zum Bremsen übrig.

Nach 40TKm hat so eine Scheibe öfter schon mal im dunkeln geleuchtet und läuft unter Garantie nicht mehr gerade. Zittern und Schleifen im Geradeauslauf sind dann normal. Von der Bruchgefahr mal abgesehen.

Du darst aber gerne weit entfernt damit weiterfahren und Dich und andere Verkehrsteilnehmer gefährden. Die Schublehre gibt ja noch 2mm freie Fahrt an....

Gruß

Thomas

Also mit einer Schieblehre eine Bremsscheibe zu messen ist ja schon mal aufgrund des Randes gar nicht möglich. Wenn dann bitte mit einer Bügelmessschraube! Jede Bremsscheibe hat ein Mindesmaß! Und wenn dieses nicht erreicht ist, ist die Bremsscheibe auch noch nach Sichtprüfung ohne Risse i. O. Wenn eure autos immer vollbeladen sind und gewerblich genutzt werden ist es ja mal was anderes! Denn dann sind die Scheiben auch durch! Was bei privat genutzen Autos ja in der Regel nicht der Fall ist, denn da halten die Scheiben bis zum zweiten Klotzwechsel!

am 2. Februar 2020 um 9:48

Moin,

und der Rand ist ok?

Nach dem 2. Mal bremsen hat der Klotz die Form der Scheibe und eine verringerte Leistung.

Eine gute Werkstatt würde die Scheibe ausbauen und plandrehen. Ist aber preislich uninteressant und deshalb, Ersetzen!

Auch im privaten Bereich haben die Fahrzeuge ein hohes Eigengewicht und werden zusätzlich für Urlaubsfahrten vollgestopft. Bei Einsatz in Innenstädten oder ungeübten Fahrern im Gebirge muß die Bremse Höchstleistungen verrichten.

Unklar für mich ist, warum Geld für allen möglichen Kram wie Aufkleber, Felgen oder Gummimatten ausgegeben wird, aber an den elementaren Dingen gespart wird. Klar, beim sonntaglichen Autoputzen bewundert der Nachbar eher den Fuchsschwanz am Spiegel als die Bremsen.

 

Gruß

Thomas

Themenstarteram 2. Februar 2020 um 10:22

@Oberelch und Gegner: Würdet ihr euch bitte in einem anderen Thread zanken? Das passt hier nicht richtig rein.

am 2. Februar 2020 um 10:42

Zitat:

@Ferruwerkstatt schrieb am 2. Februar 2020 um 11:22:34 Uhr:

@Oberelch und Gegner: Würdet ihr euch bitte in einem anderen Thread zanken? Das passt hier nicht richtig rein.

Nicht kritikfähig?

Das "Zanken" ist eine normale Diskussion im Gegensatz zu Deiner Biertisch Debatte mit dem Grundthema "Ich bin doch nur 1x um Erde gefahren. Warum sind meine Bremsen runter?"

Gruß

Thomas

Themenstarteram 2. Februar 2020 um 11:40

Zitat:

@Oberelch schrieb am 2. Februar 2020 um 11:42:36 Uhr:

Zitat:

@Ferruwerkstatt schrieb am 2. Februar 2020 um 11:22:34 Uhr:

@Oberelch und Gegner: Würdet ihr euch bitte in einem anderen Thread zanken? Das passt hier nicht richtig rein.

Nicht kritikfähig?

Das "Zanken" ist eine normale Diskussion im Gegensatz zu Deiner Biertisch Debatte mit dem Grundthema "Ich bin doch nur 1x um Erde gefahren. Warum sind meine Bremsen runter?"

Gruß

Thomas

Ich weiß nicht wo du liest, dass ich mich beschwerte, dass mein Fahrzeug abgenutzte Bremsen hätte. Wie schon in der Überschrift geschrieben, sind die Bremsscheiben gebrochen. Und zwar weit vor der ersten planmäßigen Inspektion und bevor überhaupt eine relevante Abnutzung auftreten könnte.

Aber wenn du meinst hier weiter austeilen zu müssen: Bitte sehr.

Das abdrehen von Bremsscheiben oder Trommeln , ist bereits seit Jahren, wenn nicht sogar seit Jahrzehnten verboten

Auch würden das beim Transit nur dumme Sparefroh machen, aufgrund der aufwendigen Arbeit, die der Scheibenwechsel beim Transit ausmacht ( Radlager abziehen da sie von innen geschraubt sind / Halbachse ausfädeln ect )

Der Preis für 2 neue Bremsscheiben / Beläge ist zu vernachlässigen, allerdings die mit dem Wechsel verbundene AZ ist teuer

Zitat:

@Oberelch

Eine gute Werkstatt würde die Scheibe ausbauen und plandrehen. Ist aber preislich uninteressant und deshalb, Ersetzen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Bremsscheibe gebrochen an Vorderachse