ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Bremsscheibe Tourneo Titanium X nicht ganz blank

Bremsscheibe Tourneo Titanium X nicht ganz blank

Ford Tourneo Custom FAC/FAD
Themenstarteram 11. August 2019 um 19:03

Hallo,

Seit April haben wir unseren neuen Tourneo Custom L2 in der Titanium X Ausstattung. Den darf ich ja nur mit mindestens 17 Zoll Felgen fahren, da er eine größere Bremsanlage hat. Nun ist mir im Urlaub aufgefallen, dass an allen vier Bremsscheiben zur Radmitte ein ca. 2-3 cm breiter Streifen der größeren Bremsscheibe nicht von den Belägen genutzt wund uns logischerweise anfängt zu rosten. War noch nicht beim Händler, aber ist das bei den anderen Titanium X Fahrern auch so? Bei meinen anderen Fahrzeugen hatte ich das bisher nicht.

Viele Grüße aus dem Norden

Bremsscheibe Custom
Beste Antwort im Thema

Nochmal:

Ihr habt alle ABS. D.h. auch die 15"-Scheibe blockiert jederzeit bei einer Vollbremsung und den Rest erledigt eben das ABS. Deshalb ist es für die Funktion und den Bremsweg Wurscht, wie groß die Scheibe ist.

Die kleinere Scheibe wird heißer & verschleißt halt schneller.

Wenn also die große Scheibe nicht ganz ausgenutzt wird, ist es in erster Linie nur ein Schönheitsfehler.

MffG

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich hab den Streifen vorne auch, schiebe es derzeit noch auf das Einbremsen (erst 500km gefahren).

Muss morgen mal gucken ob die Beläge da innen überhaupt aufliegen können.

Themenstarteram 11. August 2019 um 19:11

Danke für die schnelle Antwort. Dachte auch, dass sich das gibt, aber wir waren im Urlaub auch vollbeladen und mit Wohnwagen unterwegs. Da hat sich nichts geändert und es sieht so aus, als ob die Beläge bei mir nicht so groß sind wie die Scheibe. Habe einen EU-Import, vielleicht verbauen. Die dort andere Bremszangen?

Themenstarteram 11. August 2019 um 19:15

Haben übrigens knapp 5.000km runter

Hab nachgeguckt, mir scheint es so als gingen die Beläge nicht weiter nach innen - kein EU Wagen, aber soweit ich weiß gibt es das in der Form beim Tourneo auch gar nicht.

Da ich Donnerstag wegen Navi eh zum Händler muss, werde ich das mal ansprechen.

Themenstarteram 11. August 2019 um 19:50

Bin gespannt, was der sagt

Gibt es hier schon eine Info bzgl der Bremsscheiben vom Händler?

Sorry, hatte den Faden hier ganz vergessen.

Händler sagt der Bereich innen, wo sich ein Rostring bildet, ist Stand der Technik beim Transit, es soll also so.

Hat der Dekra-Vogel meines Reifendealers auch nochmal bestätigt.

Beim 2015er Tourneo wird die vordere Scheibe komplett genutzt, hinten hat man innen einen ca. 5mm Rand.

Warum dann die Innovation einer größeren Bremse, wenn man sie nicht vollständig nutzt??

Themenstarteram 18. August 2019 um 17:30

@axels0482: Danke für die Antwort! Ich will nächste Woche mal einen Termin vereinbaren.

 

Ich hatte letzte Woche einen Tourneo Sport gesehen, da sah die Bremse auch so aus. Ich sehe das wie SilverStoffel, was soll dann eine 17 Zoll Bremse, wenn die nicht vollständig genutzt wird und man deswegen bei Winterreifen echt ein paar Themen hat, die richtigen Felgen zu finden.

Nochmal:

Ihr habt alle ABS. D.h. auch die 15"-Scheibe blockiert jederzeit bei einer Vollbremsung und den Rest erledigt eben das ABS. Deshalb ist es für die Funktion und den Bremsweg Wurscht, wie groß die Scheibe ist.

Die kleinere Scheibe wird heißer & verschleißt halt schneller.

Wenn also die große Scheibe nicht ganz ausgenutzt wird, ist es in erster Linie nur ein Schönheitsfehler.

MffG

Das ist schon klar... Aber trotzdem verschenkt man hier Auflagefläche und erzeugt ganz nebenbei einen unschönen Rostherd.

Naja, so 'ne Scheibe ist doch abseits der "Bremsspuren" sowieso immer total rostig.

Aber optimal ist das für den Verschleiß sicher nicht. Vlt. benutzen Sie ja immer die gleichen Bremssteine, um noch 2ct im Einkauf zu sparen oder so.

MffG

Mein FFH hat mir gesagt, dass die größere Bremse allein schon deshalb besser ist, weil die Backen am größeren Durchmesser angreifen und die Kraftübertragung dadurch besser ist.

 

Die Backen sind wahrscheinlich die gleichen wie bei der "kleinen" Bremse. Ich vermute, dass das Ersatzteilsortiment somit bewusst klein gehalten wird. Ist soweiso schon schwierig genug ;)

Da hatta ja och recht, nur detit wejen det ABS nüscht bringt - abjesehn von dem jeringeren Verschleiß.

MffG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Bremsscheibe Tourneo Titanium X nicht ganz blank