ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Rattern im 5. Gang > Getriebeschaden? Kupplung?

Rattern im 5. Gang > Getriebeschaden? Kupplung?

Ford Tourneo Custom FAC/FAD
Themenstarteram 30. Mai 2018 um 15:22

Hallo Freunde,

ich habe seit einigen Tagen folgendes Fehlerbild:

Bei normaler mittlerer Beschleunigung im 5. Gang gibt es ein lautes kurzes (< 1 sek.) ratterndes Geräusch aus dem Motorraum oder vom Unterboden.

Es klingt als ob ein Rad auf nasser Fahrbahn durchdreht oder als ob das ABS/ASR eingreift oder als ob man eine Fahrbahnbegrenzung mit Rüttelstreifen überfährt.

Eine Kontrolllampe geht nicht an und eine Fehler wird auch nicht angezeigt. Der Tempomat deaktiviert sich auch nicht.

Bisher konnte ich das Geräusch nur im 5. Gang bei etwa 1800 U/min provozieren, daher könnte es vielleicht von Getriebe kommen. Wenn die Kupplung durchrutscht, wäre das sicher auch in den anderen Gängen und mit weniger Geräusch.

Hat jemand von euch eine Idee oder ähnliche Erfahrungen gemacht?

Das Fahrzeug ist ein Tourneo Custom, Bj: 2012, 65 tkm, 155 PS, normaler Familieneinsatz ohne Wohnwagen.

Vielen Grüße Ferru

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Juni 2018 um 14:15

Hallo,

ich habe unter den folgenden Links ein paar Informationen zu dem Problem gefunden:

https://www.zawm.be/kfz/03_Praxis/Getriebewelle.pdf

https://www.justanswer.de/.../...rd-transit-baujahr-2013-69000-km.html

Klinkt alles sehr schlüssig, scheint auch bei mir zuzutreffen. Aber es hilft nichts > das Getriebe muss raus und die Werkstatt hat gerade keine Kapazitäten... Mal sehen was noch draus wird.

Gruß Ferru

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

ABS Rinfg ? das hatten wir bei unseren KIA RIO. war gebrochen, hatte sich aber immer wieder gefangen. mfg

Themenstarteram 31. Mai 2018 um 7:57

Zitat:

@leuchtturm86 schrieb am 31. Mai 2018 um 08:12:27 Uhr:

ABS Rinfg ? das hatten wir bei unseren KIA RIO. war gebrochen, hatte sich aber immer wieder gefangen. mfg

Danke, werde ich mal nachsehen.

Ich habe das rattern auch bei mir bei gleicher Drehzahl wie bei dir allerdings in fast allen Gängen. Es konnte bei mir auch niemand sagen was es ist. Ich weiß nur das es vom Motor bzw. Getriebe sein muss. Bei mir war einmal das Blech vom Hitze-Schutz mittig umgeknickt und hat am Auspuff angelegen und dadurch wurden die Vibrationen extrem übertragen. Wenn du nähere Infos hast bin ich für Tipps sehr dankbar. Habe den gleichen Motor wie du. Grüße Ron

auf jeden fall etwas in bereich der Antriebswellen. sag ja , bei uns war es der ABS Ring. mfg

Themenstarteram 1. Juni 2018 um 18:32

Ich hatte den Verdacht, dass vielleicht die Traktionskontrolle kurz eingreift, weil die Drehzahlgeber was falsches melden. (Stichwort ABS-Ring) Habe testweise die Traktionskontrolle abgeschaltet > Geräusch kommt trotzdem.

Konnte aus Krankheitsgründen noch nicht nach den ABS-Ringen schauen. Werde nächste Woche mal beim Freundlichen vorstellig werden.

Gruß MF

Themenstarteram 4. Juni 2018 um 14:39

Hallo,

ich war eben in der Werft und es kam, wie erwartet: das Geräusch ließ sich nicht richtig provozieren. Nur ein sehr kurzes Hacken war im beschriebenen Drehzahlbereich zu vernehmen. Wir haben den Wagen von unten angesehen um einen Marderschaden auszuschließen. > Nur ein Vogelnest mit Ei war neben dem Tank in einer Nische eingebaut :-) Ford ist vogelfreundlich.

Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen > nichts von Bedeutung.

Der Meister meinte, das Geräusch könnte auf die beginnende Selbstzerstörung des Zweimassenschwungrads hinweisen und empfahl dringend mit höheren Drehzahlen zu fahren und nicht zu früh hoch zu schalten.

Hat Jemand eine Idee, wie man das ZMS ohne Demontage diagnostizieren kann?

Im Stand und in den anderen Gängen während der Fahrt merke ich nichts auffälliges und die Kupplung greift auch sauber.

Gruß

Ferru

Zitat:

Hat Jemand eine Idee, wie man das ZMS ohne Demontage diagnostizieren kann?

DAS wüsste ich auch gerne.

Bei unserem Tourneo klackert's, wenn man unter Last (am Berg oder bei Anhänger-Betrieb) die Kupplung mal schleifen lassen muss.

War von Beginn an, mittlerweile haben wir 90tkm runter.

Werkstatt meinte Mal, es "könnte möglicherweise" der ZMS sein, aber schriftlich bestätigen wollten sie es nicht.

Themenstarteram 5. Juni 2018 um 21:04

Die aktuelle Strategie ist: Beobachten, ob es schlimmer wird.

Heute wurde es schlimmer. Das Rattern kommt öfter und länger. Es hört sich jetzt an, als ob der Gang kurz halb raus rutscht und die Zähne überspringen. Dazu passt, dass der Drehzahlzeiger leicht nach oben geht.

Kann es sein, dass der fünfte Gang nicht richtig einrastet, weil die Schaltzüge nicht richtig eingestellt sind? Kann man da überhaupt irgendwas nachstellen? Oder liegt die Problematik doch eher innerhalb des Getriebes?

Ich habe immer noch die Hoffnung, dass kein Austauschgetriebe fällig wird.

Auf das ZMS tippe ich persönlich eigentlich nicht, da die Geräusche nach wie vor nur im 5. Gang auftreten.

Gruß Ferru

Themenstarteram 7. Juni 2018 um 13:00

Es geht weiter:

heute ging der 5. Gang gar nicht mehr. Man kann in den 5. schalten, aber er greift nicht und der Motor dreht hoch. Alle anderen Gänge gehen problemlos. Es scheint tatsächlich ein Schaden innerhalb des Getriebes zu sein. Der Werkstattmeister will das Getriebe erst mal ausbauen und auf machen, bevor er evtl. einen Kulanzantrag stellt. Nach meinen Erfahrungen mit Ford brauche ich mir keine großen Hoffnungen machen.

Hier noch ein paar Fragen an den Gemeinde:

 

Wer kennt das Fehlerbild und kann mir Hoffnung machen?

Hat jemand eine Zeichnung vom Getriebe die er mir mailen könnte?

Mit welchen Kosten müsste ich für ein Austauschgetriebe rechnen?

Viele Grüße

Ferru

Bei 7zap gibts Zeichnungen. Und ein Getriebe kostet schon hoch 4-stellig. Vlcht lässt es sich ja auch reparieren.

65000... Ein Armutszeugnis für Ford, falls es das Getriebe ist.....

Themenstarteram 7. Juni 2018 um 14:15

Hallo,

ich habe unter den folgenden Links ein paar Informationen zu dem Problem gefunden:

https://www.zawm.be/kfz/03_Praxis/Getriebewelle.pdf

https://www.justanswer.de/.../...rd-transit-baujahr-2013-69000-km.html

Klinkt alles sehr schlüssig, scheint auch bei mir zuzutreffen. Aber es hilft nichts > das Getriebe muss raus und die Werkstatt hat gerade keine Kapazitäten... Mal sehen was noch draus wird.

Gruß Ferru

Was es nicht alles gibt.....und Respekt! Sowas auszugraben...

Themenstarteram 5. August 2018 um 22:33

Hallo,

es ist geschafft. Nach langem Suchen habe ich endlich eine sehr gute Ford-Werkstatt gefunden, die mir das Getriebe ausgebaut und repariert hat. Und das Ganze für knapp unter 1000 €. Außerdem habe ich noch eine (klitzekleine) Hoffnung, dass Ford sich im Rahmen der Kulanz beteiligt. Mal sehen.

Ich hatte mehrere Optionen:

- Fordwerkstatt X wollte das Getriebe gegen ein Neues tauschen -> 3500 €

- mehrere Fordwerkstätten hatten keine Kapazitäten auf absehbare Zeit

- Austauschgetriebe aus dem Internet ab 1500 € zuzgl. Einbau auf eigene Faust (min. 400 €)

- Austauschgetriebe mit Einbau in weit entfernter Internetwerkstatt > mehrere per Mail angefragt > keine Antwort

Beim letzten Versuch habe ich o.G. Werkstatt gefunden, und bin sehr zufrieden.

Ich konnte übrigens noch die geplante Urlaubsreise mit dem defekten Getriebe abreisen. Ging problemlos bis auf den 5. Gang. Wenn euch also dieses Problem ereilt: erst mal keine Panik und mit kühlem Kopf die Reparatur planen.

Die Fehlerursache ist, wie in einem der Links angegeben, ein gelöstes Zahnrad auf der Getriebeeingangswelle. Ein klarer Fertigungsmangel. Ich habe mir die Welle angesehen. Das mittlere von 3 Zahnrädern dreht sich lose auf der Welle, als müsste es so sein. Damit greift der 5. Gang nicht mehr.

Beim Ausbau des Getriebes wurde noch eine gebrochene Fahrwerksfeder vorn rechts festgestellt und mit repariert. Noch mal 600 € Aufpreis...

Bei einem Familientransporter mit 10 000 km im Jahr ohne besondere Last. Mal sehen was mich als nächstes erwartet...

Gruß Ferruwerkstatt

Also früher hatten die Transit nur Rost ( bis 2000 )

Technik war unverwüstlich

Von 2000 - 2006 kamen laufend Schäden an den Einspritzpumpen, teilweise haben bei den 2,4er die Pleuel "das Gehäuse verlassen"

Ab 2006 bis 2013 dann die 2.2er Motorschäden

Jetzt kommen noch die Getriebe dazu, ab den Custom

Was ist noch zu gebrauchen an den Transit ?

Da sag ich nur "Prost Mahlzeit"

Also ich trete den neuen wie einen Gaul, meist halten diese länger, wie man an den Paketdienstdrivern erkennen kann :-)

Spritverbrauch ist mir wurscht, war immer so bei 10,5 - 11 lit und hatte noch nie AGR oder Partikelfilterprobleme

Einsteigen ...warmfahren...VOLLGAS bis zum abregeln

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Rattern im 5. Gang > Getriebeschaden? Kupplung?