Bremsscheibe Empfehlung ?
Kennt sich jemand aus welche grösse von bremsscheiben auf den a6 3.0 tdi quattro verbaut sind?
stimmt das :
VA : 314x 25mm
Ha : 302 x 12mm
Würde gerne gelochte bremsscheiben einbauen , von welchen hersteller würdet ihr mir empfehlen?oder ist es besser auf original teile zu greifen?
Danke schon mal im voraus
78 Antworten
Hallo zusammen,
stehe vor derselben Problematik!
Kann mir einer von euch sagen, welche Bremsscheiben ich für hinten benötige? 302 oder 330mm?
Danke, Gruß Afrob21
//Edit: Laut A6-Wiki bedeutet der Code 1KW = 330 x 22! Gehe dann natürlich davon aus, dass ich die großen Scheiben benötige!
Allerdings kann ich den Code 2EE laut Wiki in meinen Codes nicht finden. Was bedeutet dieser?
330 ist immer innenbelüftet, die kleineren sind massiv.
Zitat:
@magic62 schrieb am 13. Oktober 2015 um 09:08:37 Uhr:
330 ist immer innenbelüftet, die kleineren sind massiv.
Richtig !
die größere (330er) ist immer innenbelüftet... ein Blick ans Auto sollte reichen um zu wissen was Du benötigst.
Logischerweise sind dann vorne 347er drauf wenn hinten 330er (innenbelüftet) verbaut ist.
Wollte mal fragen welche Durchmesser bei meinen 4.2 vorne und hinten passen ohne groß umzubauen
Ähnliche Themen
hat schon jemand erfahrung mit den Sportbremsscheiben und Belägen von Zimmermann die hier in der Bucht ganz günstig sind? Ich persönlich habe mit Zimmermann nur gute erfahrungen aber damals hatte ich auch nur nen Astra 😁
Beim 4.2 ist vorne 347mm und hinten 330mm Serie. Welche Größe hast du im Sinn?
Dir 360 er vorne sind das glaube
Würden mir gefallen
Die habe ich bei meinem Dicken nach gerüstet. Die Sättel samt Halter bekommst du recht günstig. Such mal auf dem Marktplatz hier bei MT. Dazu kommen noch andere Bremsrohre und die unverschämt teuren Halter für die Bremsrohre und Verschleiß Kontakte. Stückpreis über 75Euro/Stk. Die vom A8 passen nicht. Dazu halt noch Scheiben und Beläge nach Wahl. Die Bremskraft ist grade bei hohen Autobahn Tempo noch mal spürbar besser als die 347er Bremse.
Ok vielen Dank für die Hilfe
Hallo zusammen ich schreibe meine Frage einfach mal in diesen alten Beitrag damit es nicht noch welche gibt. Ich hoffe das ist ok so.
Ich brauche in absehbarer Zeit vorne neue Scheiben und Beläge und habe mich gefragt welche ich am besten nehmen soll bzw wo ihr eure kauft?
Für Tipps bedanke ich mich im voraus
Gruß aus Würzburg
Hallo!
Ich habe mit ATE sehr gute Erfahrungen gemacht, Scheiben Uhr Beläge .
Erfahrung kann ich dir leider keine Mitteilen, ausser, dass die Serien 321er Scheibe 240tkm gehalten hat, aber ich habe mir jetzt die von Sentinel empfohlenen ATE Scheiben (hatte erst zu Textar tendiert) geholt. Allerdings in 360mm, da ich ein kleines upgrade machen werde. Beläge habe ich von Jurid die Ceramic Beläge gewählt. Ich bin gespannt, denke aber, dass die Kombination ihre Arbeit gut verrichten wird. Beides Erstausrüster - und was anderes kommt, gerade, bei Bremsen nicht ans Auto!
Bestellt habe ich bei Autodoc, zum fairen Preis. Auch hier würde ich nur auf vertrauenswürdige Händler zurück greifen.
Hallo danke euch beiden für eure Antworten. Muss ich beim Kauf der Beläge irgendwas beachten da ich immer wieder gelesen habe das irgendwelche größen bzw stärken verbaut wurden? Ich denke da ich nicht so viel fahre werde ich die ganz normalen rein machen? Oder muss ich auf was aufpassen?
LG und schönen Sonntag noch
Ach du liebe güte auf was muss man da alles achten? Was bedeutet das und welche müsste ich da nehmen?
ATE Bremsscheiben Art.-Nr.: 24.0125-0149.1
für PR-Nummer 1LT
Einbauseite Vorderachse
Außendurchmesser 314,0 mm
oder
ATE Bremsscheiben PowerDisc Art.-Nr.: 24.0330-0175.1
Baujahr bis 05/2011
für PR-Nummer 1LG
Einbauseite Vorderachse
oder
ATE Bremsscheiben PowerDisc Art.-Nr.: 24.0325-0149.1
für PR-Nummer 1LT
Einbauseite Vorderachse
Außendurchmesser 314,0 mm
Die erste und die letzte unterscheiden sich ja nur durch die Art.Nr. und durch den Zusatz PowerDisc?
Das ist von der Seite: daparto.de/
Wichtig wäre zu wissen ob Du eine Sattelklammer außen drauf hast ?!
Wenn Ja müssen Deine Steine ALLE eine Metallklammer auf der Rückseite haben sonst kannst Du die Sattelfeder außen nicht mehr einhängen !
siehe hier: https://www.motor-talk.de/.../...-richtig-unten-falsch-i205818667.html
Weißt du denn, welche Bremse in deinem verbaut ist? Das kannst du z.B. im Bordbuch nachlesen, dort ist ein Aufkleber mit einer Codierung aufgebracht.
Üblich sind die 321 mm Bremse bei den VFL 2.7/3.0 TDI; die sline 3.0 haben die 347 mm Bremse. Die anderen Varianten kenne ich nicht auswendig. Vielleicht findet sich auch was im a6wiki.
Ich würde zu ganz normalen Bremsscheiben greifen und mir evtl. Gedanken über Ceramic Beläge machen, damit kannst du dreckigen Felgen entgegen wirken, bei gleicher Bremsleistung und längerer Haltbarkeit. Diese Art der Beläge sollte aber nicht mit geschlitzten, genuttetten oder gelochten Scheiben kombiniert werden.