Bremsscheibe ATE und Brembo defekt?
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner Bremsanlage.
Mein Golf: 150 PS TDI, 2.0, 170.000 KM
Als nun die Stoßdämpfer vorn fertig waren habe ich ein paar Dinge auf einmal machen lassen:
Stoßdämpfer vorn, Federn vorn (Bielstein B6 + Sachs Federn)
Stoßdämpfer hinten, Federn hinten (Bielstein B6 + Sachs Federn)
Domlager vorn, hinten
Wie schon seit 15 Jahren kaute ich ATE Bremsscheiben + ATE Beläge Ceramic
Die Bremsscheiben wechsel ich alle 2 Jahre, die Beläge je nach Fahrleistung einmal im Jahr (up to 40.000 KM/Jahr, eher vor der regulären Anzeige im Fahrzeug). Ich bin ein sehr zügiger Fahrer. Ich bin ein gebranntes Kind mit billigen oder beinahe abgenutzen Bremsscheiben und Belägen, daher tausche ich gern mal früher.
Mir ist bewusst, Bremsscheiben müssen eingefahren werden, ich halte mich extrem genau an die Vorgaben. In den ersten 500KM fahre ich nie über 130 kmh, bremse immer sehr vorsichtig und nie so, dass die Bremsscheibe sich sonderlich erhitzen würde (klar, im Ernstfall würde ich drauf treten, habe ich aber nicht)
Nachdem das Auto aus der Werkstatt kam war alles super, ich bin gefahren, ca 300 km, bis ich beim Bremsen von 130 auf 80 ein Rubbeln festgestellt habe ein seltsames Dröhnen, als wenn Bremsscheiben eine Unwucht haben. Ich zur Werkstatt auf der Bremsscheibe waren wie verbrannte Flecken zu sehen. Gut, dachte mir, vielleicht kein gutes Material in der Fertigung verwendet, Schwamm drüber neue bestellt, alten reklamiert, war alles kein Problem. Neue ATE Bremsscheiben rein, los gefahren, 500 KM alles super, zack wieder dieses Dröhnen. Ich habe dann in der werkstatt die Achsaufhängung und Bremsanlage prüfen lassen. Gummis OK, Bremsanlage OK. Ich mich geärgert, was ATE für nen Scheiß verkauft und auch die zweiten Bremsscheiben reklamiert, mir dann neue Bremsen und Beläge von Brembo bestellt, die XTRA Serie. Eingebaut, 300 KM, gleicher Scheiß von neuem.
Ich raste noch aus, ich weiß nicht mehr weiter, woher das kommen kann. Die Teile baut seit jahren der gleiche KFZ Meister für mich ein, noch nie hatte ich solche Probleme, ich stand daneben als er sie montiert hat. Er hat alles sauber gemacht, eingesprüht damit alles gängig ist. So wie immer.
Irgendwas stimmt nicht und ich und auch er wissen nciht was es sein könnte.
Help 🙁. Vielen Dank.
21 Antworten
Zitat:
@Stöpsel2005 schrieb am 10. November 2019 um 21:13:57 Uhr:
Die Radnaben bei VW, die sind sicherlich doppelt so teuer.
Ja und?
Wo ist das Problem.
Als Alternative würd ich nur ntn snr anerkennen, aber ob es die Nabe von denen gibt kann ich nicht sagen.
Freie Werkstätten würden dir auch ohne jedes Problem und Scheu febi Teile einbauen.
Wobei febi für mich der größte Schrott ist den es auf diesem Planeten gibt.
Wenn die Radnabe jetzt 100€ kostet okay, aber ich habe da so um die 240 € in Erinnerung für eine Radnabe.
Von NTN SNR meine ich müsste dann diese hier sein:
R154.61 (bitte googeln, ich weiß nicht, ob das nennen von Shops hier erlaubt ist.)
Ps.: Würdest Du beide Seiten direkt neu machen ?
Zitat:
@Stöpsel2005 schrieb am 29. Juli 2019 um 10:43:35 Uhr:
-Als nun die Stoßdämpfer vorn fertig waren habe ich ein paar Dinge auf einmal machen lassen:-Die Bremsscheiben wechsel ich alle 2 Jahre,
-die Beläge je nach Fahrleistung einmal im Jahr (up to 40.000 KM/Jahr, eher vor der regulären Anzeige im Fahrzeug).
-Ich bin ein sehr zügiger Fahrer.
- Ich bin ein gebranntes Kind mit billigen oder beinahe abgenutzen Bremsscheiben und Belägen, daher tausche ich gern mal früher.
- ich halte mich extrem genau an die Vorgaben.
- bremse immer sehr vorsichtig
- gleicher Scheiß von neuem.
-Ich raste noch aus,
- ich weiß nicht mehr weiter,
-Help
Du mußt dich in einem Forum an deine eigenen Worte messen lassen.
Ich hab dich deshalb mal Zitiert um dir die Entscheidung für oder gegen beide Seiten zu erleichtern.
Ich kann nicht für dich entscheiden ob du beide Seiten erneuerst!
Ein VW-Meister oder sonstiger Auto Meister hätte mit der Entscheidung auch nicht das geringste Problem!
Zitat:
@PKGeorge schrieb am 10. November 2019 um 21:37:11 Uhr:
Zitat:
@Stöpsel2005 schrieb am 29. Juli 2019 um 10:43:35 Uhr:
-Als nun die Stoßdämpfer vorn fertig waren habe ich ein paar Dinge auf einmal machen lassen:-Die Bremsscheiben wechsel ich alle 2 Jahre,
-die Beläge je nach Fahrleistung einmal im Jahr (up to 40.000 KM/Jahr, eher vor der regulären Anzeige im Fahrzeug).
-Ich bin ein sehr zügiger Fahrer.
- Ich bin ein gebranntes Kind mit billigen oder beinahe abgenutzen Bremsscheiben und Belägen, daher tausche ich gern mal früher.
- ich halte mich extrem genau an die Vorgaben.
- bremse immer sehr vorsichtig
- gleicher Scheiß von neuem.
-Ich raste noch aus,
- ich weiß nicht mehr weiter,
-Help
Du mußt dich in einem Forum an deine eigenen Worte messen lassen.
Ich hab dich deshalb mal Zitiert um dir die Entscheidung für oder gegen beide Seiten zu erleichtern.
Ich kann nicht für dich entscheiden ob du beide Seiten erneuerst!
Ein VW-Meister oder sonstiger Auto Meister hätte mit der Entscheidung auch nicht das geringste Problem!
Chapeau!
Verstanden. Vielen Dank. Ich war eh gefühlsmäißg auf beide ausgerichtet. Jetzt muss ich nur noch wissen welche ich genau kaufen muss, es gibt zwei verschiedene. Aber das finde ich bestimmt noch raus 🙂.