Bremssattelträger schleift an Bremse?
Hallo zusammen,
ich habe ein Bild von meiner Bremse angehängt. Mir ist aufgefallen, dass die Bremse quietscht, sobald es draußen wärmer ist und die Bremse selbst auch warm wird – also typischerweise nach ein paar Minuten Fahrt. Das Quietschgeräusch tritt nicht nur beim Bremsen auf, sondern auch beim normalen Fahren, verstärkt wenn ich nach links oder rechts lenke.
Was mir zusätzlich aufgefallen ist: Auf beiden Seiten (also beide Bremsscheiben vorne) ist in der Mitte der Scheibe eine Art Riefenbildung zu sehen. Die Beläge scheinen noch genug Material zu haben, aber ich frage mich, ob diese Riefen oder eine ungleichmäßige Abnutzung die Ursache sein könnten. Bremse wurde genau vor einem Jahr gewechselt. Sie hatten damals auch gequietscht gehabt, meinte die Werkstatt aber wäre normal bei Neu.
Kennt jemand dieses Problem? Wäre super dankbar für Einschätzungen oder Tipps, worauf ich achten sollte bzw. ob ein Werkstattbesuch sinnvoll ist.
Vielen Dank!
4 Antworten
Ich sehe eine überhitzte Bremsscheibe da blau angelaufen.
Denkst du das kommt aber von Bremsbelag? Sieht für mich als Laie irgendwie der Bremssattel aus. Es ist auch sehr wenig platz zwischen der Scheibe und dem Sattel
Entweder klemmt der Bremsklotz, Sattel oder der Bremskolben im Sattel selber hängt fest. Und neue Bremsen sollten nicht quitschen.
Zitat:
@AndreasBoughos schrieb am 28. Juni 2025 um 21:47:27 Uhr:
Hallo zusammen,
Kennt jemand dieses Problem? Wäre super dankbar für Einschätzungen oder Tipps, worauf ich achten sollte bzw. ob ein Werkstattbesuch sinnvoll ist.
Hallo,
nimm mal das Rad runter und mach bitte 2-3 Fotos längst zur Bremsscheibe, von der Perspektive kann man leider nichts sehen. Wie schon erwähnt wurde, neue Bremsscheiben samt Beläge quitschen nicht.
Wenn der Wagen aufgebockt ist, schau bevor das Rad runter kommt, ob sich dieses leicht drehen lässt oder da schon was am schleifen ist.
Hatte schon beim Arbeitskollegen gehabt, daß ein Spezi falsche Bremsscheiben am Audi eingebaut hat. Das beste war, die Fixierschrauben an beiden Bremsscheiben waren abgerissen und nicht ersetzt worden !