- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Bremssattelführungsschrauben innen 7 Inbus?
Bremssattelführungsschrauben innen 7 Inbus?
Hallo,
535iX aus 2014,
Die Innensechskant Führungsschrauben des Bremssattels vorne, wo man die Gummikappe vorher ab macht, sind das immer 7er Inbus die dort zum lösen und festschrauben drauf kommt?
Danke
VG
Ähnliche Themen
25 Antworten
Zitat:
@Lexmaul23 schrieb am 22. Mai 2023 um 14:48:30 Uhr:
Amazon und nächsten Tag da
Im örtlichen Handel hat der 9er Inbus für den X5, den Sohn gerade mal 3 Euro gekostet.
Wo man immer denkt der örtliche Händler ist teuer.
Wenn es einen örtlichen Handel für sowas gibt - hier nicht, daher war Amazon ok.
Bei meinem 30d ist es 9. Hatte auch keinen im Werkzeugkasten. Nachbarn auch nicht.
Nervig.
Mercedes und Ford haben teilweise 11mm Innensechskant.
Wenn man öfter mal an der Bremse rumschraubt, dann am besten direkt alle drei kaufen.
Also 7, 9 und 11
Ein paar Aussagen hier verwundern mich wieder. Schon der zweite Thread in kurzer Zeit bei dem zu Bremsen viel zu viel Unsinn steht.
Leute: Es ist ja jede Meinung und jeder Tipp sehr willkommen, aber ihr solltet das wenigstens anschauen oder schon mal in der Hand gehabt haben bevor ihr Tipps gebt.
Zitat:
@e60_pm schrieb am 22. Mai 2023 um 09:40:31 Uhr:
Die Innensechskant Führungsschrauben des Bremssattels vorne, wo man die Gummikappe vorher ab macht, sind das immer 7er Inbus die dort zum lösen und festschrauben drauf kommt?
Es ist ganz einfach für eine normale Bremsen. M oder Sportbremsen mal ausgenommen, also alle mit dem normalen ATE System:
- Die 12mm Führungsbolzen hatten früher einen 7mm Innensechkant und haben heute einen 9mm Innensechskant. Mit dem Start der F Serien wurden soweit ich weiß noch 7mm verbaut, aber die meisten F dürften am Anfang ihres Lebens irgendwann die 9mm Bolzen bekommen haben, die wurden ja beim Bremsenservice durchaus ersetzt. Auch bei ATE usw. könnten noch 7mm in den Lagern rumschwirren.
Man kann also nichts allgemeines sagen, es kann ein 7mm oder ein 9mm sein, sogar im schlimmsten Fall an einem Sattel unterschiedlich wenn da ein Mechaniker ganz wild drauf war.
- Hinten gibt es außer beim F07 keinen Inbus. Hier sollte man klarer trennen, da hat der F07 einfach keine Verwandtschaft zum F10, das wird hier aber immer wild gemischt.
Und was hast Du jetzt Neues dazu beigetragen? Außer den Lieblingssatz eines Juristen "Es kommt darauf an...!"?
Zitat:
@Lexmaul23 schrieb am 25. Mai 2023 um 14:32:35 Uhr:
Und was hast Du jetzt Neues dazu beigetragen? Außer den Lieblingssatz eines Juristen "Es kommt darauf an...!"?
Naja, es wird hier über eine Seite rumgeeiert um Unterschiede von der Größe der Bremse, vorne und hinten rauszulösen.
Das macht keinen Sinn, die Bolzen sind die gleichen, die wurden einfach nur ersetzt durch die neuere Teilenummer mit dem 9er Inbus.
Ja, aber letztlich muss man einfach individuell schauen und prüfen, korrekt?
Zitat:
@basti313 schrieb am 25. Mai 2023 um 14:39:32 Uhr:
Naja, es wird hier über eine Seite rumgeeiert um Unterschiede von der Größe der Bremse, vorne und hinten rauszulösen.
Das macht keinen Sinn, die Bolzen sind die gleichen, die wurden einfach nur ersetzt durch die neuere Teilenummer mit dem 9er Inbus.
Die Bolzen einer 530d Bremse <=0614 und >=0714 sind eben nicht die gleichen. Haben unterschiedliche Grösse und dadurch SW7 und SW9.
Zitat:
@Lexmaul23 schrieb am 25. Mai 2023 um 14:43:37 Uhr:
Ja, aber letztlich muss man einfach individuell schauen und prüfen, korrekt?
Willst du dann die Aussage "Seltsam, beim F01/07 sind es definitiv 9er .... Hinten 7er, aber vorne 9er." nicht doch eher korrigieren?
Zitat:
@user_530d schrieb am 25. Mai 2023 um 15:15:30 Uhr:
Zitat:
@basti313 schrieb am 25. Mai 2023 um 14:39:32 Uhr:
Die Bolzen einer 530d Bremse <=0614 und >=0714 sind eben nicht die gleichen. Haben unterschiedliche Grösse und dadurch SW7 und SW9.
Absolut korrekt. Das sind die 16mm Bolzen, immer mit 9mm und kamen meine ich bis auf die 4-Zylinder in allen F10 irgendwie zum Einsatz je nach Bremse. Ich habe mich auf die 12mm Bolzen bezogen.
Hast Du ja nun getan
Letztlich stimmte es nur mit dem F07 vorne nicht, weil dort auch 7er vorkamen. Mea culpa