Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Tipps zur Reinigung der Lederausstattung & Politur (Innen)

Tipps zur Reinigung der Lederausstattung & Politur (Innen)

BMW 5er F10
Themenstarteram 15. Februar 2024 um 15:57

Ich habe die Braune Lederausstattung irgendwie habe ich das Gefühl das mein Leder etwas ausgeblichen ist oder es so rüber kommt und da möchte ich nicht mit ner Bürste wie in einigen Videos dran gehen um eventuell etwas zu beschädigen oder die Farbe abzurubbeln. Das Leder wirkt auch irgendwie dünn.

Würdet ihr dieses Pol Star empfehlen für das Lenkrad und die Lederausstattung? Benutzt ihr es selbst eventuell oder hattet Erfahrungen mit diesen Produkten?

Was mich dazu interessiert ist wie ihr es nutzt z.b als Schaum oder direkt nur drauf sprühen und in welchen Mischungen 1:20 oder ähnliches.

Dann hätte ich noch eine Frag für die Leute wo ahnung vom polieren haben, ich habe das große Navi und wenn die Sonne voll drauf scheint sieht es mega hässlich und verkratzt aus daher habe ich nach einer Lösung gesucht und gesehen das einige das Display polieren also habe ich auf gut glück angefangen bin mir aber nicht sicher wie es richtig funktioniert.

Ich habe es nur per Hand versucht und habe schon ein meiner Meinung nach gutes Ergebnis erzielt für das erste mal nur an den Ecken muss ich nochmal dran und mir was einfallen lassen oder das Navi komplett ausbauen.

Ich habe dieses Hellblaue Pad auf dem Foto nur benutzt und später mit einem weichen nach poliert, weil bei dem Mittel das ich mir gekauft habe leider nichts außer der Creme und einem Tuch dabei gewesen ist ;( wie nutzt man diese Pads in welcher Reihenfolge auf meinem Bild?

Ich lade mal ein paar vorher nachher Bilder hoch.

Beifahrer Sitz
Polier Pads benutzt
Navi vorher
+5
Ähnliche Themen
12 Antworten

Beim Navi hast du jedoch mit deiner Polieraktion "erfolgreich" ein spiegelndes Display hergestellt. Da hilft wohl dann nur noch eine Folie.

Themenstarteram 15. Februar 2024 um 16:32

Zitat:

@marco80_E60 schrieb am 15. Februar 2024 um 17:20:55 Uhr:

Beim Navi hast du jedoch mit deiner Polieraktion "erfolgreich" ein spiegelndes Display hergestellt. Da hilft wohl dann nur noch eine Folie.

Wie meinst du das?

Denkst du das spiegelt später zu sehr wenn es Sonnig ist? Aktuell stört es eigentlich nicht, das Bild ist auch klar und ganz normal spiegelt mal nichts im Moment, im schlimmsten Fall nehme ich eine Matte Schutzfolie oder steig auf Android um wenn es total aus dem Ruder läuft ??

Musst du schauen, ob dich das stört. Jedenfalls ist (bzw. bei dir: war) auf dem Display eine Antireflex-Schicht aufgebracht. Das heißt im Normalfall: Nicht "rumtatschen" und schon gar nicht versuchen zu polieren. Aber das hat wohl schon jemand vor dir versucht.

Für die Ecken würde ich das Display aber ggf. auch ausbauen - meine Meinung.

Display ausbauen, Metallrahmen auch weg, dann kannst besser polieren.

Und dann eine matte Folie drauf - wie neu.

Themenstarteram 15. Februar 2024 um 17:10

Zitat:

@marco80_E60 schrieb am 15. Februar 2024 um 17:46:57 Uhr:

Musst du schauen, ob dich das stört. Jedenfalls ist (bzw. bei dir: war) auf dem Display eine Antireflex-Schicht aufgebracht. Das heißt im Normalfall: Nicht "rumtatschen" und schon gar nicht versuchen zu polieren. Aber das hat wohl schon jemand vor dir versucht.

Für die Ecken würde ich das Display aber ggf. auch ausbauen - meine Meinung.

War leider so als ich das Auto gekauft habe ist jetzt bald 1 Jahr her im Sommer sieht es halt sehr schlimm aus schlimmer wie auf den Bildern wenn du Sonne voll draufsteht. Werde mal schauen ob man das irgendwie nachträglich wieder eventuell beschichten kann mit irgendwelchen Liquids oder eben Front abbauen und eine Matte Folie wie beim Handy drauf und schauen wie es wirkt.

Hier ist mal ein Video wie es andere so machen leider gibt es dieses Poliermittel wo die Amis verwenden hier nicht. Im Video macht er auch eine Schutzfolie drauf ob er das zum Schutz gegen neue Kratzer macht oder gegen das blenden hat er nicht gesagt glaube ich.

https://m.youtube.com/watch?...

Polierpaste ist universell anwendbar für eine Vielzahl an Oberflächen wie Acrylglas, Epoxidharz, Lacke, Gelcoat gfk, Chrom & Kunststoffe. Materialschonend, hautfreundlich & giftfrei verleiht Sie jeder Oberfläche den finalen Glanz.

So wird es mal beworben einige nehmen es auch wohl für den Scheinwerfer ist ne deutsche Firma produziert angeblich auch hier die Paste.

Moin,

da ist der Blendschutz vom Navi schönt abpoliert worden.

Daher wie schon gesagt wurde, Folie die dunkel ist drauf. Und die ist nur wegen Blendwirkung drauf. LOGO

Für das Leder ganz normaler Lederreiniger samt Pflegemittel. Ist doch kein Hexenwerk!

Themenstarteram 15. Februar 2024 um 20:26

Bei meinem Lenker ist oben etwas farbe ab sieht nicht so gut aus jemand schon mal so ein Set mit Flüssig Leder zur Reparatur benutzt oder soll ich am besten direkt ein gebrauchtes Lenkrad kaufen gibt es schon für 100-150€ muss ich etwas bestimmtes beachten?

Themenstarteram 15. Februar 2024 um 20:28

Zitat:

@allesgeht schrieb am 15. Februar 2024 um 19:47:05 Uhr:

Moin,

da ist der Blendschutz vom Navi schönt abpoliert worden.

Daher wie schon gesagt wurde, Folie die dunkel ist drauf. Und die ist nur wegen Blendwirkung drauf. LOGO

Für das Leder ganz normaler Lederreiniger samt Pflegemittel. Ist doch kein Hexenwerk!

Naja, wenn du mal schaust wie manche an das Leder dran gehen mit einer etwas härteren Bürste dann kann man da sehr vieles falsch machen oder wenn man mittel zu scharf dosieren tut etc. Aber wenn man nur fertige Produkte nimmt und drauf schmieren tut und etwas einreiben tut keine ahnung wie gründlich das später wird Leder sollte ja nicht zu speckig sein am Ende

Schau doch mal im Link oben. Da sind sogar Beschreibungen drin, wie es anzuwenden ist. Bei dem Dakota-Gedöhns kann man nun wirklich nicht viel falsch machen, wenn man nicht grad mit einer Drahtbürste rangeht.

Zitat:

@marco80_E60 schrieb am 15. Februar 2024 um 20:11:47 Uhr:

https://www.lederzentrum.de/alle-produkte.html

Hervorragender Vorschlag, sehr zu empfehlen! Ich fahre helles wie dunkles Leder, Nappa, Suede auch perforiert.

Gute Mittel, gute Verwendung, auch mit Tips und Rat bei individuellen Problemen auch meine

"erste Wahl"!

Themenstarteram 16. Februar 2024 um 21:08

War heute Mittag unterwegs und es war ein wenig Sonnenschein also habe ich mein Schiebedach aufgemacht und bin etwas herumgefahren, immer ein Auge auf dem Navi gehabt, ja es ist bei direkter einstrahlung etwas heller als normal aber hat mich persönlich nicht gestört konnte das gut vergleichen da die Ecke vorne etwas dunkler ist.

Was mir gerade einfällt kann man die Helligkeit beim iDrive nicht einstellen sollte es im Hochsommer doch stören könnte man so das nicht umgehen?

Aber Helligkeit ist kein Problem für mich bin auch nicht der Typ der gerne Nachtmodus oder so am Handy oder Bildschirm nutzt ;)

Weiterempfehlen würde ich das aber vermutlich nicht bin mir nicht sicher wie viel da abgetragen wird vom Display und keine ahnung ob das zu rissen oder ähnliches führen kann später, also sollte man mit Vorsicht genießen die Aktion

20240216
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Tipps zur Reinigung der Lederausstattung & Politur (Innen)