Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Reifen innen abgefahren / Sturz / Hinterachse

Reifen innen abgefahren / Sturz / Hinterachse

BMW 5er F11
Themenstarteram 4. August 2020 um 7:02

Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage zu innen abgefahren Reifen. Ich habe hier jetzt zwar viel gelesen, aber bevor ich zur BMW Werkstatt fahre, wollte ich mal kurz Nachfragen.

Meiner hinterer linker Reifen ist innen abgefahren. Aber igendwie so komisch, das ich nicht auf einen verstellten Sturz tippe - zwischen Flanke und Lauffläche ist er "abgefahren".

Falls jemand das kennt, oder das auch schon mal hatte, würde ich mich über eine Info freuen.

Sonnige Grüße,

Toskana

Reigen hinten link innen abgefahren
Reigen hinten link innen abgefahren
Reigen hinten link innen abgefahren
+1
Ähnliche Themen
24 Antworten

welcher Pneu... Dimension...

Suchfunktion ==> Good Year Excellence

Themenstarteram 4. August 2020 um 7:50

Du hast recht, es sind Good Year Excellence Reifen: 225/55R17.

Standardbereifung beim F10/F11

gibt es eine Standardbereifung beim F1x?

zum Excellence gibt es häufig in 19" etwas zu lesen, abradierte Innenkanten, gerissene Flanken.

17" ist imho nicht vertreten.

hier sollte entweder Sturz und oder Reifendruck eine mögliche Ursache sein.

Tip: RDKS sollte einen nicht davon abhalten, regelmäßig Abrollbild und Luftdruck zu kontrollieren ;)

Themenstarteram 4. August 2020 um 8:51

Hallo Kanne,

super, vielen Dank schonmal. Ich werde wohl nicht drum rum kommen eine komplette Achsvermessung zu machen ...

Macht Sinn...und in dem Zug auf einen anderen Reifen wechseln.

Luftdruck: Es wird öfter geraten, Werksangabe +0,2bar. Und auch bei Beladung peinlichst Druck entsprechend erhöhen.

Wie aber schon gesagt: Problem tritt eher bei den 19ern auf. Wie alt sind die Reifen?

 

Will nun aber keine erneute RFT-Diskussion anfangen. :D

Themenstarteram 4. August 2020 um 13:00

Hallo Marco,

die Reifen sind 6 Jahre alt - müssen eh runter, da sie nur noch 2 bis 2,5mm Profil haben. Ich habe fahre immer mit +0,3bar mehr rum und wenn ich Zeit beim tanken habe, dann kontrolliere ich auch alle 2 bis 4 Monate den Luftdruck.

Aber bevor ich meinen neuen Reifen auch ruiniere, wollte ich mal nachfragen.

Vielen Dank!

Toskana

Echt? Du fährst mit 6 Jahre alten Schlappen durch die Gegend?...da wären bei mir schon neue drauf... wenn man da mit 250 durch die Gegend brezelt., ;o) . Bei Wohnwagenreifen müssen die mit 6 Jahren runter, und die sehen max. mal 130km/h.. aber bei PKW gibt's nix wg. Altersbeschränkung, gesetzlich gesehen...

Naja, 6 Jahre sind nun eigentlich noch nichts, worauf man ein Drama aufführen müsste...

 

Aber ich möchte auch nicht bestreiten, dass in diesem Fall das auch ein Faktor gewesen sein kann. Gerade RFT wechselt man besser früher als später. :D

 

Aber wie gesagt: Fahrwerk vermessen/ einstellen, neue Reifen drauf und gut is.

Reden wir eigentlich von einem F11?

Hinten sollte man den Sturz eher am "pos. Ende" der Toleranz einstellen.

Ich kenne das Verschleissbild von meinem damaligen BMW E39 (525) sowie von unserem aktuellen Z4 E89 aber auch nur von der Hinterachse.

 

Am E39 waren Non-RFT Reifen und am Z4 waren es RFT Reifen, die an der Hinterachse innenseitig abgefahren waren. Vom F11 kenne ich das bis dato noch nicht, habe allerdings meine 19" Felgen mit den Goodyear Excellence noch nicht lange drauf. Vorher bin ich auf 17" Sommer wie Winter unterwegs gewesen und hatte auch damit keinerlei Probleme.

Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich grundsätzlich mindestens 0,2 bar mehr Luft drauf habe als vorgeschlagen und die Reifen haben auch kein grenzwertiges Restprofil.

 

Ich denke, dass es ein BMW typisches Verschleissbild ist, da die Fahrzeuge auf sportliche Fahrweise abgestimmt sind und somit der Sturz an der HA schon von Werk aus entsprechend negativ eingestellt ist.

 

Das Bild zeigt einen innen abgefahrenen 17" RFT-Winterreifen unseres E89 Z4 von der Hinterachse. Original Fahrwerk, keine Tieferlegung. Restprofil (mittig) noch 3mm. Das war schon recht grenzwertig. Zumal man das von aussen ja nicht sieht. Da muss man schon unters Auto kriechen.

IMG_20200804_181841.jpg

sry, aber 17" und mit diesem Abrollbild... das ist kaum auf '"sportliche" Abstimmung zurück zu führen...

bei >19" ab 245 möglich, 17" 225er... NÖ!

alles in allem: regelmäßig Luftdruck und Abrollbild kontrollieren

Noch mal zur ersten Frage: Hatte ich auch auf RFT Goodyear Excellence 245/45 18, (nur Hinterachse), Reifen waren ansonsten profilmäßig noch sehr gut, waren 3,5 Jahre alt (vom Vorbesitzer) - vorn waren Pirelli drauf.

Hab jetzt seit ca. 10tkm rundrum nonRFT neue GY Eagle Asymmetrical 3 drauf, perfekt bislang, 100% gleichmäßiges Abriebbild.

Zitat:

@kanne66 schrieb am 04. Aug. 2020 um 18:25:44 Uhr:

sry, aber 17" und mit diesem Abrollbild... das ist kaum auf '"sportliche" Abstimmung zurück zu führen...

 

bei >19" ab 245 möglich, 17" 225er... NÖ!

 

alles in allem: regelmäßig Luftdruck und Abrollbild kontrollieren

Was den letzten Punkt angeht - d'accord.

 

Das Bild von meinem letzten Post zeigt einen 17" 225er RFT Winterreifen, allerdings vom Z4.

 

Auf dem E39 hatte ich das gleiche Verschleissbild an einem 205/65R15 Winterreifen an der HA. Hier allerdings mit Bilstein B8 / Eibach Pro Kit 40/20er Tieferlegung.

 

Beim F10/F11 häufen sich die Berichte bei den 19/20 Zöllern was dieses Verschleissbild anbelangt. Gerade der GY Excellence RFT sollte im Auge behalten werden.

 

Ich bin dann mal auf das Ergebnis der Achsvermessung gespannt. Vielleicht ist ja tatsächlich was außerhalb der Vorgaben.

Falls Standart Fahrwerk, nichts defekt ist und keine Tieferlegung. War schlicht der reifendruck falsch. Kenn das Phänomen aber eigentlich nur von breitreifen bzw Mischbereifung ab 19 Zoll und nicht bei 17 Zoll Ballon Räder

Zitat:

@GTS_Tarik schrieb am 5. August 2020 um 11:00:35 Uhr:

Falls Standart Fahrwerk, nichts defekt ist und keine Tieferlegung. War schlicht der reifendruck falsch. Kenn das Phänomen aber eigentlich nur von breitreifen bzw Mischbereifung ab 19 Zoll und nicht bei 17 Zoll Ballon Räder

genau... da isser wieder... der zutreffende Begriff: "Ballon-Pneu"... lol...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Reifen innen abgefahren / Sturz / Hinterachse