1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bremssattel tauschen/fixe Fragen dazu

Bremssattel tauschen/fixe Fragen dazu

BMW 3er E46

Nabend. Sufu wurde benutzt und auch Google konnte nicht wirklich liefern, was ich wissen wollte.
Folgendes: Habe festgestellt, dass meine hintere Bremse Fahrerseite festsitzt. Habe nun 2 neue Bremssättel, Scheiben, Beläge, Verschleißsensor und den Handbremskleinkram besorgt.
Bevor wieder Kommentare kommen von wegen Bremsen, Sicherheitsbedenken etc... Ich bin Anlagenmechaniker, mein Kumpel Indstriemechanikermeister. Beide somit handwerklich nicht unbegabt und machen so gut wie alles selbst, was möglich ist.
Somit zu meiner Frage: Wenn wir den Sattel freigelegt und abgeschraubt haben, muss ich den Bremsschlauch festhalten und den Sattel entgegen Uhrzeigersinn abschrauben? Weil sich der Schlauch sonst verdrehen und knicken würde, nehm ich an. Soweit so gut. Kann ich die auslaufende Bremsflüssigkeit auffangen und wiederverwenden, da diese erst vor 2 Monaten erneuert wurde? Mit wieviel Bremsflüssigkeit kann ich rechnen, bevor ich nen Gumminippel draufgemacht habe? Danach entlüften ist klar, lass ich in ner Werkstatt machen.
Mfg

Beste Antwort im Thema

Hab ich mir auch gedacht :)
Mitm Kumpel geschwind 2 Bremssättel tauschen und dann zur Fachwerkstatt zum Bremsanlage entlüften.
Klar-mit Motorbremse und Handbremse geht einiges :D aber ich würds nicht darauf ankommen lassen.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

naja was heißt theorie? ich bin im gas-wasser-scheiße- geschäft, und heizkörper entlüften kann man ja fast damit vergleichen, rein von der logik her. luft leichter als wasser/flüssigkeiten bla blubb...egal. aber ok, ich werde es gaaaanzzz gewissenhaft durchführen, schon rein aus dem interesse heraus, da es mein kfz ist, niemanden gefährden will und ich noch viel freude am fahren haben will :)
mfg

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

Zitat:

Original geschrieben von Michl 1987

Sackgang? Kennst du nich?
Bedeutet soviel nervig oder kein Bock... ;)
Oder einfach gesagt ist es die Abkürzung für "es geht mir auf den Sack".

Vielen Dank fuer Deine Aufklaerung dazu! - Auf den Trichter waere ich sonst im Leben nicht gekommen :mad:

also ich hab es auch so wahrgenommen, dass du wirklich nicht wusstest, was gemeint war...in dem sinne, wieder runterfahren und alles wird gut

:)

@DeUs Ex88
Ich brauch nix "runterfahren", ich war nur auf solche "Plattitueden", in dem Zusammenhang zumindet, hier nicht "geeicht" :D

ja ok, ich komm vom bau, da gehts schon mal bissel rauer zu :D

Zitat:

Original geschrieben von DeUs Ex88

ja ok, ich komm vom bau, da gehts schon mal bissel rauer zu :D

Ich komme auch vom Bau. Trotzdem unterscheide ich den Bau und andere Kommunikationsformen. Bin Bauleiter und stell' dir vor, wie ich manchmal "kommunizieren" muss, damit man mir gehorcht. Im Forum ist solch eine Form der Kommunikation bei mir nicht denkbar.

Grüße an dich.

BMW_Verrückter

Ok, bin leider nur bauleitender Monteur. ;) Vielleicht gibts dafür etwas Nachsicht :P BTW, welche Firma beschäftigt einen Bauleiter und KFZ-Sachverständigen gleichzeitig? (Du bist gemeint) ;)

Ist auch ein guter Beruf :) Jeder Beruf ist gut, solange man ihn gerne ausführt! :)
Beruflich bin ich Bauleiter, hobbymäßig und das seit mehreren Jahren, BMW-Narr.
Grüße,
BMW_Verrückter

Deine Antwort