ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bremssattel S6 zum Bremsscheiben wechseln demontieren

Bremssattel S6 zum Bremsscheiben wechseln demontieren

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 28. Mai 2013 um 18:51

Moin Jungs,

habe mal ne wahrscheinlich banale Frage. Ich wollte heute bei meinem S6 Avant Baujahr 2003 die vorderen Bremsscheiben samt Belägen wechseln. Ich war bis vorhin der Meinung, das der Sattel im Prinzip zum Passat gleich ist vom Aufbau, nur die Größe halt nicht. Ich hab also hinten oben und unten die beiden Staubschutzkappen über den Schrauben abgemacht und war der Meinung, das ich dort einen 7er Imbus brauche. Der passte aber nicht. Es sah aus wie eine Hülse. Gibts da einen Trick oder muss man vorher etwas anderes abbauen ?

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 28. Mai 2013 um 20:50

Sollten sagte ich auch :p gezwungen wird da keiner ich mein die kosten ein paar Euro also was soll´s, bevor ich mir da die alten Teile wieder ins Gewinde Hämmer lieber schöne neue

Zitat:

Original geschrieben von Sagi

Hast Du getrunken?

... hätte ich auch beinahe gefragt ;)

Flex und Bremse in einem Post bedeutet normalerweise nichts gutes, aber die Rippschrauben sitzen gerade beim ersten Scheibenwechsel Bombenfest, da könnte man schon mal auf dumme Ideen kommen :D

 

Zitat:

Original geschrieben von gismo881

Die Rippschrauben lösen schon haste alles mehr oder weniger in der Hand ??? Da muss auch nix geflext werden evtl. die alten beläge mit nem rohr oder sowas zurück drücken und die Suppe oben schnell absaugen am Bremsflüssigkeitbehälter. Also wenn dir das so schwer fällt lass es lieber für eine Amateur Arbeit ist auch unser dicker zuschnell. Anbei die Rippschrauben sollten erneuert werden nach der Demontage !

Klar geht das ohne flexen. Aber ich sehe es als umständlich.Ist sehr bequem so und man schmeißt die Scheiben ehe vort.

am 28. Mai 2013 um 21:00

Du kannst den ganzen Sattel hochnehmen wenn die Ripschrauben weg sind dann knallt dir die Scheibe auf die Füsse :confused: naja viele wegen führen nach Rom ;) Nur wenn man nicht so viel Anhnung hat oder es zum ersten mal macht kann man schnell 1 und 1 falsch zusammenlegen und Flext da fleißig rum

Zitat:

Original geschrieben von Akleinol

Klar geht das ohne flexen. Aber ich sehe es als umständlich.Ist sehr bequem so und man schmeißt die Scheiben ehe vort.

...und wie kriegst Du die neuen Scheiben drauf ohne den Sattelhalter bei der HP2 zu demontieren - die Scheiben kriegst du zwar "abgeflext" aber garantiert nicht mehr drauf - dazu sitzt die Scheibe zu tief im Halter. Selbst die flachen (46,5mm Topfmaß ) V6 Scheiben kriegst Du nicht drauf ohne den Sattelhalter zu demontieren ...... mit bequem "Flexen" ist da schon mal gar nichts ;)

Ohne flexen umständlich? Ich glaube Du solltest jegliches arbeiten am Auto lassen mit dieser Einstellung. Umständlich ist es nur wenn man keine Ahnung hat.

Zitat:

Original geschrieben von Akleinol

Klar geht das ohne flexen. Aber ich sehe es als umständlich.Ist sehr bequem so und man schmeißt die Scheiben ehe vort.

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Zitat:

Original geschrieben von Akleinol

Klar geht das ohne flexen. Aber ich sehe es als umständlich.Ist sehr bequem so und man schmeißt die Scheiben ehe vort.

...und wie kriegst Du die neuen Scheiben drauf ohne den Sattelhalter bei der HP2 zu demontieren - die Scheiben kriegst du zwar "abgeflext" aber garantiert nicht mehr drauf - dazu sitzt die Scheibe zu tief im Halter. Selbst die flachen (46,5mm Topfmaß ) V6 Scheiben kriegst Du nicht drauf ohne den Sattelhalter zu demontieren ...... mit bequem "Flexen" ist da schon mal gar nichts ;)

Beim v6 mußt du Du 4 schrauben lösen um da neue Beläge und Scheiben zu montieren. Bei der Hp2 Bremse wird der Satel zurückgedrückt wo auch von hinten die 2 Innensechkantimbusschrauen eingeschraubt sind. Ich weis nicht warum das ein problem sein soll.

Zitat:

Original geschrieben von Akleinol

Beim v6 mußt du Du 4 schrauben lösen um da neue Beläge und Scheiben zu montieren. Bei der Hp2 Bremse wird der Satel zurückgedrückt wo auch von hinten die 2 Innensechkantimbusschrauen eingeschraubt sind. Ich weis nicht warum das ein problem sein soll.

Beim HP2 muss zum Belagwechsel NICHT eine Schraube gelöst werden ( von dem Radschrauben mal abgesehen ) - Feder aushängen - Kolben zurück drücken - Beläge raus, neue rein, Feder einhängen - Rad drauf - fertig. Die Scheiben kannst Du bei den HP2 Sätteln konstruktionsbedingt nur wechseln wenn der Sattel KOMPLETT mit Halter am Radlagergehäuse abgeschraubt wird.

.. das Problem scheint hier folgendes zu sein : Du hast noch nie an einer HP2 gearbeitet ?!

Zitat:

Original geschrieben von Sagi

Ohne flexen umständlich? Ich glaube Du solltest jegliches arbeiten am Auto lassen mit dieser Einstellung. Umständlich ist es nur wenn man keine Ahnung hat.

Zitat:

Original geschrieben von Sagi

Zitat:

Original geschrieben von Akleinol

Klar geht das ohne flexen. Aber ich sehe es als umständlich.Ist sehr bequem so und man schmeißt die Scheiben ehe vort.

Ich dachte wenn man an einer Bremse arbeitet sollte man doch mit ner Flex umgehen können. Na dann wahr das halt nicht im sinne der Profies. Sorry. Ich werde sicher auch nicht aufhören am s6 zu schrauben denn bis heute hat noch immer alles geklappt. ;)

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Zitat:

Original geschrieben von Akleinol

Beim v6 mußt du Du 4 schrauben lösen um da neue Beläge und Scheiben zu montieren. Bei der Hp2 Bremse wird der Satel zurückgedrückt wo auch von hinten die 2 Innensechkantimbusschrauen eingeschraubt sind. Ich weis nicht warum das ein problem sein soll.

Beim HP2 muss zum Belagwechsel NICHT eine Schraube gelöst werden ( von dem Radschrauben mal abgesehen ) - Feder aushängen - Kolben zurück drücken - Beläge raus, neue rein, Feder einhängen - Rad drauf - fertig. Die Scheiben kannst Du bei den HP2 Sätteln konstruktionsbedingt nur wechseln wenn der Sattel KOMPLETT mit Halter am Radlagergehäuse abgeschraubt wird.

.. das Problem scheint hier folgendes zu sein : Du hast noch nie an einer HP2 gearbeitet ?!

Ich denke du hast das missverstanden. Habe doch oben geschrieben das der Sattel abgeschraubt wird komplett. Ich habe schon am s8 die Bremsscheiben und Beläge gewechselt. Hatte auch hp2. In jedem fall gab es keine probleme mit der Bremse danach. Du hast meinen Text nicht richtig gelesen. Du hast nun gedacht das ich die Scheibe einflexe das ich die 2 m 14 schrauben nicht lösen muss? Nein die Scheiben würden nie raus gehen. Mir ging es nur darum den grat der Eingelaufen Scheiben zu entfernen damit wenn man die Scheibe aus dem Sattel zieht nicht am grat hängenbleibt.

am 29. Mai 2013 um 4:25

Ist aber dennoch komplett Unsinn. Wenn der Sattel ab ist, hängt die Scheibe nirgendwo, kann man direkt nach vorne abnehmen, Platz ohne Ende.

Ne flex ist da unter keinen Umständen notwendig!!!

Wo liegt denn der Trick das der Kolben sich selber zurück drückt? Ich habe die nie raus bekommen.

am 29. Mai 2013 um 7:07

Zwei Hammerstiele zum Beispiel?! Was haben die bremskolben mit dem Flexen zu tun??? Die drückt man zurück solange die Scheibe drin ist, dann kommt der Sattel ab, dann die Scheibe runter...

Verstehe das Problem nicht...

Boarr....

@Akleinol

das mit dem Flexen hast Du aber auch sehr missverständlich geschrieben :D :D

"die Scheibe zu einem Drittel einflexen" ... wie soll man das "richtig" verstehen ?

Das Du nur den Einlaufgrat entfernst hättest du ja auch gleich sagen können ;)

.. trotz allem, mit der Flex muss man da wirklich nicht ran um Scheiben und Beläge zu wechseln.

Nee Flex ist bei mir das allerletzte Mittel wenn absolut nichts mehr geht.

Ich hatte aber auch geschrieben das ich die zwei außen Sechskant vorher raus schraube. Naja egal mit Kritik muss man leben.Ich bin mit der flex groß geworden da mein Vater Schlosser ist. Damit umzugehen gut doch kein Problem. Aber noch ne frage. Wie bekomme ich hinten ha den Kolben zurück?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bremssattel S6 zum Bremsscheiben wechseln demontieren