ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Bremssattel hinten

Bremssattel hinten

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 4. Juni 2012 um 8:25

Hallo liebe Experten,

hatte an meinem Golf V 1.6 (06/2005) ein schleifendes Geräusch hinten rechts - das Rad/Bremse wurde heiß.

Die Werkstatt meinte es sei der Bremssattel zu erneuern.

Weiterhin wurden die Klötzer beidseits mit erneuert.

Nun fällt mir folgendes auf:

Das Bremspedal geht beim ersten Treten bis ca. 5cm vorm Bodenblech, dann weniger, dann noch weniger tief nach unten. Dies ist ohne Motor noch deutlicher zu spüren? Die Bremswirkung war für den TÜV gut genug.

Die Handbremse geht normal festzuziehen, a b e r wenn ich mit der Fußbremse stoppe, drauf bleibe und gleichzeitig nun die Handbremse anziehe ist der Hebelweg fast doppelt so weit noch oben.

Beides war vorher nicht so und gefällt mir nicht bzw. macht mir angst. Die Werkstatt meinte dazu es seien die neuen Klötzer auf den alten Scheiben (was sich einschleifen müßte) und bei der Handbremse der Weg des Hebels, der weiter wäre, wenn schon die Bremse durch Pedaldruck anliegt.

Kann ich das so abnehmen - was lief hier schief?

Vorab Dank an die Fachmänner.

Ähnliche Themen
47 Antworten
Themenstarteram 17. Juni 2012 um 18:33

Hallo Golfschlosser und andere,

zunächst soviel, dass das mehrmalige Betätigen des Handbremshebels nichts gebracht hat und Entschuldigung, dass ich dies nicht erwähnt habe. Die Sachlage ist frustrierend genug, als dass ich hier nun noch Unfrieden gebrauchen kann. Insofern nehme ich j e d e n Hinweis gerne auf, sonst würde ich hier nicht nachfragen und bin dankbar dafür.

In der sog. Werke die VA machen zu lassen hat sich wohl von selbst erledigt, nach den beschriebenen Erfahrungen.

Das "preiswerte Angebot" für vorne gibts nun auch bloß in begrenzten Zeiträumen beim Fachwerker.

Daß ich mich so entschieden habe, sollte mir keiner übel nehmen. Die E rwartungen waren aber auch dort zu hoch.

Ich wollte die Fachwerkstatt nicht noch weiter bloß stellen hier, zitiere aber gerne die Antwort am Empfang auf zusätzlich geschilderte Probleme an der Handbremse - "ich glaube nicht dass der das weiß, der ist erst 2 Wochen hier" (wohl der Meister?). Da es zeitl. dort eh schon Probleme gab und weitere Taten auch nicht gratis sind, habe ich das so mitgenommen und stehen lassen. Wir sehen uns sicher wieder, da für mich die Schrauben dazugehören und es auch nicht normal ist, wenn was abbricht das so zu lassen und natürlich auch nichts dazu zu sagen. Beim Räderwechsel habe ich die Fummelei -Montagehilfe hin oder her. Das ist für mich nicht in Ordnung, wenn man das Gefasele von Qualität usw.

im Netz liest und der Alltag für sich spricht. Zur Erinnerung, das war 2 Tage vorher angemeldet, obwohl sog. Expressdiest möglich und dann sowas.

Hi kallei,

ich habe jetzt nicht alles gelesen, nur die Bremsenreparatur an 2 Betriebe aufzuteilen finde ich auch komisch, zudem sich eine Sachmängelhaftung hierdurch erschwert. Eine gute Idee zu dem Bremssattelproblem an der HA, fällt mir auch nicht ein, alle typischen Kandidaten sind genannt worden. Höchst verdächtig bleibt mir der neue Bremssattel, entweder Produktfehler oder Einbaufehler. So wie sich dass hier ließt, ist die Einbauwerkstatt nicht mehr bereit, daran tätig zu werden.

Auf sich beruhen lassen würde ich es nicht, die nächste HU bringt dir Probleme, die du nicht zu verantworten hast. Daher würde ich nochmals die Einbauwerkstatt schriftlich, mit Fristsetzung, auffordern nachzubessern und an sonsten die KFZ- Schlichtungstelle aufzusuchen, dort sollten keine Pflaumen sitzen.

Gruß

Themenstarteram 19. Juni 2012 um 5:32

Hallo,

da die Bremse hinten re teilw. fest war, war Eile geboten und um eventl. kostengünstig wegzukommen eine Werkstatt im

Hinterhof befragt, ob sie das packen können- kein Problem.... Mit der Nummer bis dahin sind diese für mich nicht vertrauenswürdig noch mehr zu vergurken und der Weg führte zur Fachwerkstatt mit bekannten Resultat an der VA. Eine Abgrenzung der Zuständigkeit ist schon möglich -der Aufwand allerdings vermehrt, insoweit stimme ich zu.

Eine Nacharbeit an der HA sei nicht möglich, da das geschilderte Problem normal sei und man auch (wie ich prüfen konnte wirklich) bei VW die Sache vorgestellt habe... In der Innung sind die nicht und die Schlichtungsstelle sicher dafür kein Anlaufpunkt. Nach der "Instandsetzung" HA wurde in der selben Werkstatt der TÜV bestanden. Ein gleichzeitiges Bremsen und Anziehen der Handbremse ist da aber sicher nicht auf dem Programm.

An der Stelle danke ich allen, die Beiträge zu dieser Problemetik eingestellt haben. Für mich bleibt die Erkenntnis: normal ist das so nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen