ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Bremssattel hinten

Bremssattel hinten

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 4. Juni 2012 um 8:25

Hallo liebe Experten,

hatte an meinem Golf V 1.6 (06/2005) ein schleifendes Geräusch hinten rechts - das Rad/Bremse wurde heiß.

Die Werkstatt meinte es sei der Bremssattel zu erneuern.

Weiterhin wurden die Klötzer beidseits mit erneuert.

Nun fällt mir folgendes auf:

Das Bremspedal geht beim ersten Treten bis ca. 5cm vorm Bodenblech, dann weniger, dann noch weniger tief nach unten. Dies ist ohne Motor noch deutlicher zu spüren? Die Bremswirkung war für den TÜV gut genug.

Die Handbremse geht normal festzuziehen, a b e r wenn ich mit der Fußbremse stoppe, drauf bleibe und gleichzeitig nun die Handbremse anziehe ist der Hebelweg fast doppelt so weit noch oben.

Beides war vorher nicht so und gefällt mir nicht bzw. macht mir angst. Die Werkstatt meinte dazu es seien die neuen Klötzer auf den alten Scheiben (was sich einschleifen müßte) und bei der Handbremse der Weg des Hebels, der weiter wäre, wenn schon die Bremse durch Pedaldruck anliegt.

Kann ich das so abnehmen - was lief hier schief?

Vorab Dank an die Fachmänner.

Ähnliche Themen
47 Antworten
am 6. Juni 2012 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von kallei

Ja, das mit dem Nachbessern ist schon klar. Ich war schon nach 300m Fahrt zurück zur Werkstatt und mir wurde einiges zwischen Dichtung und Wahrheit erzählt, es würde sich noch einfahren und man hätte schon 4 mal entlüftet...

Wenn die schon 4mal entlüftet haben, dann haben sie sich ja schon entlarvt... ^^ Bei korrekter/problemloser Durchführung reicht ein- zweimal entlüften aus...

Da es Probleme überall geben kann, kommen halt dann solche Situationen zustande.

Geh am besten hin und sage denen, dass sie sich doch einmal genau an die Anweisungen durch den Reparaturleitfaden halten sollen, dann klappt das auch mit dem richtigen Entlüften. Ich vermute einfach mal, dass die Luft mittlerweile etwas weiter vorn im System ist (vermutl. schon im Hydraulik-Block). Da braucht man dann wirklich mal den Tester für das Entlüften. Soll aber finanziell nicht dein Problem werden --> Nachbesserung... Ich würde drauf bestehen, denn momentan (nach deinen aktuellen Schilderungen) ist eine volle Bremswirkung nicht immer zu gewährleisten. Und für den Straßenverkehr ist sowas stets zwingend notwendig!

 

mit den 70%: Das ist die maximal aufgetretene Differenz (rechts zu links) während des gesamten Bremszykluses einer Achse. Soll heißen, dass es vorkommen kann, dass zB der rechte Kolben eher angesprochen haben könnte (Millisekundenbereich reicht aus!) und daraus eine Differenz rechts zu links von 70% in Bezug zur momentanen Gesamtbremsleistung der Achse. Comprendé? xD Naja... ich hoffe du hast nen kleinen Schluck meines wenigen Wissens auffassen können.

Achja: Die maximale Soll-Differenz rechts zu links soll bei 30% liegen. Und das allerdings bei maximaler Verzögerung, also in dem Moment wo die Räder den Prüfstand blockiert haben.

Die 25% Wirkung der Feststellbremse ist der festgelegte Wert vom Gesetz. Das muss die Handbremse schaffen.

am 6. Juni 2012 um 13:24

...und ich sach noch, die Bremse sollte nochmal entlüftet werden... :D 

Zitat:

Original geschrieben von flashsmaster

 

Achja: Die maximale Soll-Differenz rechts zu links soll bei 30% liegen. Und das allerdings bei maximaler Verzögerung, also in dem Moment wo die Räder den Prüfstand blockiert haben.

Die 25% Wirkung der Feststellbremse ist der festgelegte Wert vom Gesetz. Das muss die Handbremse schaffen.

Wieso Soll- Differenz? Da soll überhaupt nichts differenzieren, geduldet wird 25%.

am 6. Juni 2012 um 14:43

Zitat:

Original geschrieben von Waeller5

 

Wieso Soll- Differenz? Da soll überhaupt nichts differenzieren, geduldet wird 25%.

Ich habe lediglich ihm die Ausführungen erklärt, die auf seinem Blatt stehen... Wenn da die 30% stehen, dann stehen die da... das ist ja "nur" eine Differenz... rechts und links sollten im Idealfall gleich stark bremsen. Macht es aber nicht immer... Deshalb wird da eine geringe Differenz geduldet. Ich meine auch zu wissen, dass diese eher bei 20-25% liegt diese "Grenze"...

Zitat:

Original geschrieben von AAM-Besitzer

...und ich sach noch, die Bremse sollte nochmal entlüftet werden... :D 

ja... ich weiß... xD ich geb dir ja schon recht! ^^ Aber laut seinen ersten Ausführungen hätte es auch sein können... naja... hätte hätte hätte... Hätte der Hund nicht gesch... ;)

am 6. Juni 2012 um 15:05

Zitat:

Original geschrieben von flashsmaster

Zitat:

Original geschrieben von AAM-Besitzer

...und ich sach noch, die Bremse sollte nochmal entlüftet werden... :D 

ja... ich weiß... xD ich geb dir ja schon recht! ^^ Aber laut seinen ersten Ausführungen hätte es auch sein können... naja... hätte hätte hätte... Hätte der Hund nicht gesch... ;)

Bleib locker, ich mach doch nur Spaß :D

 

...und wieder heißt es auf Ergebnisse warten:)

Themenstarteram 7. Juni 2012 um 5:19

Danke für die Meinungen.

Gebe die Karre heute abends nochmal ab und morgen wollen die nochmal sehen...und hoffentlich alles erledigen.

Auf meine Frage, ob sie wüßten was zu tun sei, meinten sie ja. Ich hatte auch etwas provokatorisch angeboten, das beim Freundlichen richten zu lassen und die Rechnung zu übergeben - geht natürlich erstmal nicht so...

Nun bin ich mal gespannt. Nächster (hoffentlich abschließender) Bericht am Mo..

Meine Bremse musste 4 mal entlüftet werden, ehe sie nach dem Wechsel des Sattels hinten links, der gar nicht kaputt war, wieder so gepackt hat wie vorher...

Themenstarteram 11. Juni 2012 um 7:49

Hallo,

hier nun der leider etwas längere Bericht der Nacharbeit (1.).

Ich hatte den Hinweis vom Leitfaden aufgegriffen und die Werkstatt schriftl. gebeten, sich danach zu richten u. ggf. VW Service aufzusuchen, wenn was unklar sei. Dies habe man getan ( am Fr. aber schon Do abends Teile bestellt?) und auf deren Anraten nun beidseitig auch noch die Bremsscheiben erneuert und die zuvor zurechtgeschliffenen Klötzer auch nochmal erneuert. (Meine gezielte Anfrage bei der ursprüngl. Auftragsauslösung, ob neue Klötzer ohne Scheiben ginge, wurde damals bejaht.) Der Pedalweg ist jetzt in etwa so wie gewohnt und etwa ab dem halben Weng setzt die Bremswirkung ein. Man habe nochmals entlüftet, was ich erst zu Hause sah, war dabei wohl einiges verspritzt worden, was nun den Batteriedeckel und andere Plaste ziert und zum Glück mit Cockpitspray aufzuhübschen ging... So kann ich mit der Fußbremse leben.

A b e r die zuvor auch geschilderte Auswirkung der 1. Rep. ( Sattel re und Klötzer beids. neu) auf den Hebelweg ist nicht behoben. Also weiterhin läßt sich der Hebel normal

bis 4 oder 5 Zähne festziehen. Wenn gleichzeitig aber das Pedal getreten bleibt, geht es etwa doppelt so weit hoch! Am Seil am Sattel sieht es dann so aus, dass das Seil so kurz wird, dass es sich um die Ecke quälen muss. Dazu 3 Bilder:

1. Handbremse lose (der Arm geht nicht ganz bis zum Anschlag zurück (es fehlt ca. 1mm) (die linke Seite, alter Sattel liegt am Anschlag)

2. Handbremse fest gezogen

3 Handbremse und Bremspedal betätigt - langer Hebelweg

Dazu nach mehreren Nachfragen mehere verschiedene Aussagen der Monteure:

- das sei bei allen Fahrzeuegn so, Einspruch wir hatten selbst mehrere getestet, Nachfrage welche, es gäbe verschiedene Bremssysteme, mein Argument: Audi A 3 dürfte nicht so viel anders sein als Golf V (weitere Kandidaten waren Fiesta, Space star, fabia alle ohne das Symptom)

- die Seile seien überdehnt (dann aber erst nach Rep. 1?) Nachfrage wieso denn dann nur bei Pedaldruck der Seilzug länger werden sollte? Antwort die Klötzer seinen neu und noch zu weich und würden nochg nachgeben, was sich noch gibt.... weitere Nachfragen meinerseits zum Thema,

- man hätte die Seile erneuern müssen od. wenigstens nachstellen, nun hatte ich das schon mal gemacht und meinte dass der Aufwand gering sei - man habe dazu keinen Auftrag gehabt...

Letztlich habe man den Eindruck ich hätte von Technik keine Ahnung und an wohl jeder Werkstatt sich was zu meckern.

Da mag an beidem was dran sein, aber sicher nicht grundlos. Und wenn ich mir sicher wäre, die Arbeiten zu beherrschen, würde ich in keine Werkstatt gehen und mir viel Ärger sparen.

Lange Rede kurzer Sinn - hat jemand das schon erlebt oder eine Ahnung? :confused:

Handbremse los
Handbremse fest
Fußbremsped. getreten + handbremse fest
am 11. Juni 2012 um 10:52

Welche Marke von Bremssattel wurde denn verbaut? ATE?! - zu billig bzw. manche Hersteller meide ich zumindest:) - aber da hattest sicherlich keinen Einfluss drauf, oder wurden dir verschiedene Hersteller von Bremssätteln zur Auswahl gegeben?

 

Hmm, wie lange hast´n jetzt die hintere Bremse schon eingebremst seit dem Wechsel, sodass man das Argument mit den neuen Teilen erstmal entkräftet?

 

Es ist allerdings auch so, dass man den Hebel ein bissl weiter hochziehen kann, wenn man vorher auf der Bremse steht und der Sattel/Kolben schon schön drückt.

 

Auf die etwas unsaubere Arbeit im Motorraum gehe ich jetzt mal nicht ein...

 

Themenstarteram 11. Juni 2012 um 12:36

Nun welcher Hersteller vom Sattel kann ich nicht sagen. Vielleicht hilft die Nummer welche auf einem der Bilder zu erkennen ist weiter.

Weiterhin ist zwar VW Logo daruf (Radseite) aber auch da ist nicht immer VW drin.

Auf Nachfrage (weil 190€) müsse man mir den Lieferschein nicht zeigen...

Wir testen noch verhalten ca. 50km bislang.

Der Handbremshebel doppelt so weit, ist mir noch nicht passiert, ein bissel, ja vielleicht.

Hallo kallei,

ich habe jetzt nur die letzte Seite gelesen und kann eigentlich nur zu der Feststellung gelangen, das deine Werke keinen Plan von der Sache hat. Wäre schön, wenn du mal in dein Serviceheft schauen um hier die PR-Nr. der hintere Bremsanlage anzugeben. Dann sind wir alle auf dem gleichen Stand.

Zu dem Bremshebeln der Feststellbremse:

Lt. Reparaturleitfaden muß sich der Abstand des Bremshebels 2 mm +- 1mm betragen. Die Grundeinstellung der Feststellbremse ist nach dem Ersatz der Handbremsseile, Bremsscheiben, Bremssättel erforderlich. Danach stellt sie sich selbst durch den Nachstellmeschnismus im Bremszylinder nach. Damit sollte die Werke schon den Auftrag zum Einstellen gehabt haben.

Dies ist jedoch alles Pille Palle, da der Bremshebel am neuen Bremssattel, so wie das auf dem Foto ausschaut, einen zu großen Hebelweg aufweist. Meiner Meinung nach, ist hier beim Einbau etwas vergeigt worden. Ich kenne jetzt nicht den Anlieferungszustand des Bremszylinders, weiß aber, dass dieser nicht einfach eingedrückt werden darf, sondern in rechtsdrehung "zurückgeschraubt" wird. Was auch noch eine Möglichkeit darstellt, ist, dass die automatische Nachstellung noch nicht greift, was sich durch mehrmaliges betätigen der Feststellbremse korregieren sollte.

Der Vergleich zum Verhalten der beiden Wirkhebel der Feststellbremse musste zur Lösung des Problems betrachtet werden.

Um es nochmal zu verdeutlichen, wenn die Bremsseile ausgehangen sind, geht der Wirkhebel am Bremszylinder bis an den Anschlag. Die Bremsseile sind dann so zu kürzen (einzustellen), bis 2 mm +-1 mm an Spalt zum anschlag auf weist. Hierzu muß zuerst geklärt werden, was am neuen Bremszylinder nicht richtig ist.

Leider muß du der Werke 2 Nachbesserungsversuche einräumen, dann kannst auf deren Kosten jemand anders Beauftragen. Eventuell die KFZ Schiedsstelle einschalten.

Gruß

am 11. Juni 2012 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von kallei

 

Auf Nachfrage (weil 190€) müsse man mir den Lieferschein nicht zeigen...

Also der Sattel 190€ meinste damit!?

 

Meinen ATE hab ich im Austausch für 125€ bekommen und konnte den alten trotzdem behalten.

 

Edit: war übrigens der Sattel hinten links bei mir...:D - falls ich´s noch nich geschrieben habe. Nach 2mal entlüften gings dann auch bei mir. Wobei der alte auch nich unbedingt kaputt ist, aber die Geräusche und das Schleifen ist weg.

Themenstarteram 12. Juni 2012 um 5:26

Lt. Rechnung 190 Eu für das Teil und 1 Stunde Az.

Zur Handbremse noch soviel: links (alter Sattel) ist bei loser Bremse sogut wie kein Abstand zum Anschlag (etwas verschmutzt) , rechts schon ca. 1mm frei.

Auch der Hebelweg links ist bis zum angezogenen Zustand wesentlich kürzer (ca. 5mm = fest) im Gegensatz zu den Bildern für rechte Seite, soweit kann ich Golfschlosser zustimmen. Auf meine Anfrage hin, wurde behauptet, man könne ohne Rücksteller nichts zurückdrehen, diesr sei also vorhanden und benutzt worden. Nun möchte ich sehen, wie die Wippe am Handbremshebel steht, da rechts ja viel weiter ziehen muss.

PR.Nr. im Serviceheft? , wo muß ich da gucken? Danke für eure Geduld ;)

Hallo Kallei,

PR- Nr. im Bsp. im PDF Anhang:

1KD für HA, 1ZE für VA.

Deine Werke ist ja echt sonnig! Wenn man keinen Rücksteller hat, dann kann man auch nicht so einen Auftrag annehmen. Dieser Rücksteller ist aber mitlerweile in fast jedem Fz. erforderlich, von daher sollte der Rückstellsatz auch in einer freien Werke vorhanden sein. Weiß aber, wie schon geschrieben, nicht den Anlieferungszustand des neuen Bremszylinders von VW. Normalerweise sollte der zurückgestellt sein, Andereseits weiß man nicht, was die Einbauwerkstatt damit veranstaltet hat. Wenn man jedoch einen Benutzten Bremszylinder (z. B. beim Belagwechsel) einfach zurückdrückt, so hat man den automatischen Nachstellmechanismus szerstört / beschädigt.

Du kannst aber mal versuchen, durch öfteres ziehen des Handbremshebels, ob eine Veränderung des Hebelwegs auftrit. Im normalen Bremsbetrieb stellt die Feststellbremse sich auf diese Art u. Weise nach. Dann müsstes du deine korregierte Handbremseinstellung wieder rückgängig machen.

Jedenfalls ist im Hebelweg des neuen Bremszylinders der Hund begraben!

Gruß

Themenstarteram 12. Juni 2012 um 9:41

Hallo nur kurz zur Richtigstellung:

die Werkstatt meinte sie haben einen Rücksteller (benutzt?)

auf dem Sattel steht zwar VW drauf, aber....?

ich habe bis jetzt noch nichts an den Seilen gestellt

das Serviceheft habe ich erst morgen früh zur Hand und werde berichten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen