ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Bremssattel hinten: Reklamation & Kaufempfehlung

Bremssattel hinten: Reklamation & Kaufempfehlung

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 14:23

Hallo zusammen!

Es geht um mein Fahrzeug im Profil:

B5 Limo Bj. 2000, 1.9 TDI 116 PS, Laufleistung 244.000 km

Vorgeschichte

Vor fast zwei Jahren wurde der hintere Bremssattel auf der Beifahrerseite undicht.

Habe einen Neuen (noname) für 51 € bei ebay geholt den mit einem bekannten Schrauber eingebaut.

Problem mit Handbremse

Vor einem Monat - glücklicherweise noch vor Ablauf der Gewährleistung - ist mir aufgefallen, dass das Auto bei leichtem Gefälle nicht mehr rollt. Bin unters Auto gekrochen und habe festgestellt, dass der Hebel, in den der Seilzug eingehängt wird, vom Bremssattel nicht ganz zurückgestellt wird (s. Bild Ist). Komisch, denn ich brauche nur eine Fingerkraft dafür (s. Bild Soll). Das Problem bestand auch ohne Seilzug. Das Rad drehte sich etwas schwerer. Bei hydraulischer Betätigung war alles ok.

Reklamation?

Nun habe ich endlich Zeit gefunden - schön, dass es den Weihnachtsurlaub gibt :D

Beim Verkäufer angerufen und der meinte, dass es evtl. Schwierigkeiten geben könnte, weil ich es nicht durch eine Werkstatt machen ließ. Ich habe ihm dann versucht zu erklären, dass der zu beanstandende Mechanismus im Sattel liegt und der Defekt unabhängig vom Einbau zustande kommt. Zum Schluss räumte er ein, dass es bei der geringen Summe, höchstwahrscheinlich eine Erstattung gibt.

Kaufberatung

Für mein Fahrzeug brauche ich den 8E0 615 424.

Ich habe einen für 145 € von ATE gefunden.

Aber auch einen von Bosch für 93 € - vorausgesetzt ich schicke mein Altteil zurück.

Pfand für Altteil?

Ich habe noch den Alten im Keller rumliegen (s. Bild Original).

Meint ihr, der wird noch akzeptiert - so gammelig, wie der aussieht?

Welchen würdet ihr mir empfehlen? Ist Bosch so/überhaupt viel schlechter?

Mir geht's ums Preis-Leistungs-Verhältnis. Das Auto ist alt und ich mache mir keine Hoffnung es mehr als 100.000 km / 5 Jahre zu fahren.

Danke für's Durchlesen des Romans!

Ich freue mich auf eure Mithilfe.

Ist
Original
Soll
Beste Antwort im Thema

Moin Moin,

ich denke ob du nun Bosch oder ATE kaufst, nimmt sich von der Quallität keinen Unterschied. Es sind alles beides Erstausrüster und somit sollten sie ein hohes Level an Qualität haben.

Ich denke auch nicht das du dir Gedanken machen musst wegen den alten Bremssattel als Pfand, man baut sich ja kein neuen ein wenn der alte noch wie neu aussieht.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Moin Moin,

ich denke ob du nun Bosch oder ATE kaufst, nimmt sich von der Quallität keinen Unterschied. Es sind alles beides Erstausrüster und somit sollten sie ein hohes Level an Qualität haben.

Ich denke auch nicht das du dir Gedanken machen musst wegen den alten Bremssattel als Pfand, man baut sich ja kein neuen ein wenn der alte noch wie neu aussieht.

Wenn Bosch draufsteht, kann trotzdem ein ATE im Paket sein - der wäre dann nämlich generalüberholt.

Ich hatte für vorne Bosch-Tauschsättel beschafft und fand dann welche von ATE im Paket... für hinten kaufte ich ATE (blauer Karton)und es kamen Lucas raus :D

Bei einem meiner hinteren Bremssättel sieht man auch sehr gut, wie dieser Deal zustandekommt: Die nehmen deinen gebrauchten Bremssattel (egal wie gammlig), entfernen Zylinder, Dichtungen und alles andere, strahlen die Gussteile, lackieren sie neu und bestücken sie mit Neuteilen. Je nach Zustand der Basis kann man dann eben keine Einprägung mehr lesen.

Dscn3618-1024
Dscn3619-1024
Dscn3620-1600
Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 20:17

Auf der Seite stand nichts davon, dass ich Generalüberholte bekomme.

Hoffentlich halten die genauso lange, wie Neue ...

Ich habe jetzt die von Bosch bestellt.

Werde mich melden und berichten, ob's mit dem Pfand und der Reklamation des Alten geklappt hat.

Danke euch!

Viel Glück!

Ich vesteh aber das gebahren des Internethändlers nicht.

Es spielt doch keine Rolle wer den Bremssattel eingebaut hat. Er ist ja auch nicht Vertragshändler für Orginal Auditeile.

Ich hatte nen Sattel von ATP gekauft. Nach ca. nem 1/2 Jahr war die Manschette gerissen. Per email reklamiert und 2 Tage später war ein neuer Sattel da. Denn "Alten" durfte ich behalten.

Zitat:

@adrive4 schrieb am 23. Dezember 2014 um 21:17:04 Uhr:

Auf der Seite stand nichts davon, dass ich Generalüberholte bekomme.

Das ist allerdings richtig... aber 2 Dinge deuten drauf hin:

- "Bosch Exchange" Aufkleber wie bei mir im Bild

- Rücksendeverpflichtung

Trotzdem ein schlampiger Shop; wenn da jetzt wirklich einer unbedingt neue sucht/will... :rolleyes:

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 14:59

Sieht tatsächlich überholt aus. Macht aber einen guten Eindruck.

Vor allem der Mechanismus für die Handbremse lässt sich viel einfacher betätigen, als beim zu Reklamierenden.

Eingebaut, entlüftet, alles wunderbar.

Handbremse blockiert nicht mehr. Endlich habe ich eine vollwertige.

Ich hoffe es hält noch ein paar Jahre oder geht noch vor Ablauf der Garantie kaputt.

Jetzt mach ich mich an die Reklamation.

Und dann muss das Pfandteil auch noch zurück.

Das ist leider ein bekanntes Problem mit dem Hebel. Hatte mein S6 auch das ich den Hebel immer mit dem Hammer in Positon schlagen musste bis ich meinen richten hab lassen.

Nur habe ich halt keinen Neuen/Revidierten gekauft sondern meinen gleich richten und Pulverbeschichten lassen für das gleiche Geld.

Bremszangen
Brenszangen

Hier auch noch mal ein schönes Video zu den Bremssätteln !!

Aus Alt mach Neu - Beispiel Bremssattel von Bosch

@nogaroc4

Sieht sehr interessand und vor allem hochwertig aus.

Deshalb habe ich meine vorderen Bremszangen aucn von Ihm machen lassen. Laut Ihm gehen nach seiner Behandlung die Hebel selbst nach 10 Jahren Beanspruchung nicht mehr fest.

Das Problem ist die Abdichtung zwischen Sattel und Hebel. Was er da genau macht bleibt sein Geheimniss und das ist auch OK.

Ist auch ein User im MT Forum !

Insgesammt war das ganze billiger wie Austauschbremssättel oder Neue...und dann auch noch Pulverbeschichtetet.

Audi S6 C4 HP2 Bremssattel
Audi S6 C4 HP2 Bremssattel
Themenstarteram 18. Januar 2015 um 13:53

Habe die Tage die Rückerstattung des defekten Bremssattels erhalten. In voller Höhe :)

War übrigens lott.de.

Mit dem Pfand will mich Mister-Auto anscheinend prellen. Haben mir 6 € Lieferkosten berechnet.

Davon war bei der Bestellung nicht die Rede -.-

Eine Beschwerde ist schon raus ...

Wie Du hast Geld von Lott.de bekommen und Mister Auto will Dich prellen ????

Ich habe selber schon viel bei dem Händler gekauft und war immer extrem zufrieden.

Beschweren wegen 6 € find ich schon etwas kleinlich !!

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 18:11

Bei Mister-Auto steht zum gekauften Artikel folgendes:

Zitat:

* Artikel wird vom Hersteller mit einem Pfand belegt : D. h., dass wir zum Preis Ihres Artikels einen Pfandwert von 47.60 € inkl. MwSt. hinzufügen. Nach Einbau Ihrer Bestellung holen wir Ihr Altteil bei ihnen ab und erstatten Ihnen den Pfandwert zurück.

Ich habe erwartet, dass mir auch die Summe erstattet wird.

Stattdessen wurden 6 € Lieferkosten berechnet.

Wenn das gang und gäbe ist, dann will ich mich natürlich nicht beschweren.

Außerdem war der nicht als generalüberholt ausgewiesen.

Aber ich hab' schon einen Thread entdeckt, in dem von ähnlichen Erlebnissen bei diesem Shop berichtet wird. Hätte ich den mal früher gelesen ...

PS: Ab 100 € Bestellwert zahlt man dort keine Versandkosten.

Ich habe natürlich > 100 € (exkl. Pfand) bestellt, damit auch im Falle einer Erstattung nicht plötzlich Versandkosten für die gelieferten Waren anfallen. Es kam auch alles in einem Paket.

Dass Lott mir den Kaufpreis erstattet hat, finde ich natürlich klasse. Deswegen bestelle ich da gerne wieder.

Aber es kann ja auch keiner von mir erwarten, dass ich alle 1,5 Jahre einen neuen Bremssattel einbaue und nicht die Gewährleistung in Anspruch nehme.

Die drei anderen haben schon > 14 Jahre gehalten!

Also ich weiß jetzt nicht ob ich Dich richtig verstehe .

Du hast einen Bremssattel bei Lott.de gekauft der innerhalb der Garantiezeit defekt gegangen ist. Daraufhin hast Du Ihn zurück geschickt und einen neuen erhalten.

Normal ist es so, das Du, wenn Du einen Sattel kaufst den Preis komplett mit Pfand bezahlst. Schickst Du dann den alten Sattel zurück wird Dir das Pfand erstattet. Hast Du das bei Lott.de erhalten ?

Dann ist der Sattel defekt gegangen und Du hast Ihn zurück geschickt und das Geld erstattet bekommen. Damit hättest Du doch keinen Sattel mehr, weil Du das Pfand ja schon erhalten hast von Lott.de.

Bei Mister Auto hast Du dann ein Sattel bestellt aber kein Pfand erhalten...für welchen Sattel ?

Wie teuer ist der Sattel ohne Pfand ? Über 100 oder unter 100€ ? Wenn der drunter liegt kostet es natürlich Versand, da das Altteil ja wieder zurück erstattet wird. Also im Prinzip kaufst Du nur den Sattel. So würde ich das sehen.

Ich habe bisher immer bei Teilen über 100€ noch nie Versand gezahlt. Zur Zeit laufen einige Bestellungen und bei keiner ist bisher Versand aufgelaufen. Also bisher TOP Service und vor allem sehr schneller Versand.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Bremssattel hinten: Reklamation & Kaufempfehlung