Bremssattel demontieren ohne VCDS möglich ?

Audi A6 C6/4F

Hi zusammen,

habe mir vom shirocco R die großen Bremssattelhaltefedern besorgt und mit neuem "S-Line" Aufkleber versorgt, nun wollte ich mit Foliatec die Bremssättel schwarz lackieren.

Da ich ungern halbe Sachen mache wenn möglich im Demontierten Zustand.
Also ohne die Leitung zu demontieren, nur von der Scheibe runter und Beläge raus.

Muss ich da tatsächlich die Bremskolben mit VCDS zurückfahren etc?

Funktioniert das nicht mit Bremskolbenrückstellern?
Gibts da irgendwas speziellen zu beachten? Zum Beispiel bezüglich der Feststellbremse?

lg Daniel

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SIXPACK4F

Es geht hinten auch ohne VCDS!
Hab es bei mir letztens erst gemacht. Bremsbeläge gewechselt ohne VCDS, einfach den Motor "von Hand" zurück gedreht, nachdem er demontiert war.
keine Fehlermeldungen und alles funktioniert bestens.

mein schwager macht beim passat genau so, keine fehler

Apropos Passat,mein Nachbar hat einen 3C mit der elekt. Parkbremse.Er wechselt dieBeläge indem er denn Stecker der StromVersorgung abzieht.
Kann man es auch beim A6 ????

@Wurzel.45:
Blödsinn! (sorry! 😉)
Wenn die EPB wirklich ein grundsätzliches Problem hat, triggert diese auch eine FIS-Meldung.

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

@Wurzel.45:
Blödsinn! (sorry! 😉)
Wenn die EPB wirklich ein grundsätzliches Problem hat, triggert diese auch eine FIS-Meldung.

Ja...und da bist du sicher?

Greif ich mal das Beispiel von oben mit dem Passat auf...wurde bei einem Freund auch so gemacht...einfach 12V an den Stecker.

Fehler wurde keiner im Display angezeigt, aber die Bremse hat nicht immer zuverlässig geöffnet beim Anfahren. Mit VCDS konnte ich einen Fehler auslesen (fragt mich bitte nicht, welcher das war, liegt schon ein paar Wochen zurück).

Habe die EPB dann neu angelert und seither geht sie wieder zuverlässig auf.

MfG
Wurtzel