ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Fehler Glühkerzen im VCDS

Fehler Glühkerzen im VCDS

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 10:15

Hallo zusammen,

habe heute morgen mal wieder einen Scan von meinem Auto gemacht. Dabei habe ich wieder folgende Fehler in der Motorelektronik.

 

3 Fehlercodes gefunden:

005662 - Glühkerze Zylinder 5 (Q14): Unterbrechung

P161E - 001 - oberer Grenzwert überschritten

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01100001

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 107441 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2009.06.28

Zeit: 20:13:30

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 903 /min

Drehmoment: 144.3 Nm

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Tastverhältnis: 1.0 %

Spannung: 13.76 V

Tastverhältnis: 20.9 %

Temperatur: 18.0°C

005663 - Glühkerze Zylinder 6 (Q15): Unterbrechung

P161F - 001 - oberer Grenzwert überschritten

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01100001

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 107773 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2009.07.08

Zeit: 15:54:11

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 882 /min

Drehmoment: 156.0 Nm

Geschwindigkeit: 2.2 km/h

Tastverhältnis: 1.0 %

Spannung: 13.76 V

Tastverhältnis: 18.9 %

Temperatur: 16.2°C

005661 - Glühkerze Zylinder 4 (Q13): Unterbrechung

P161D - 001 - oberer Grenzwert überschritten

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01100001

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 112374 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2009.08.30

Zeit: 09:41:44

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 882 /min

Drehmoment: 144.3 Nm

Geschwindigkeit: 1.1 km/h

Tastverhältnis: 1.0 %

Spannung: 13.91 V

Tastverhältnis: 20.9 %

Temperatur: 10.8°C

Spricht das auf einen Defekt der Glühkerzen?

 

Anlaufen tut er eigentlich gut. Hatte in vorherigen Scanns auch schon mal diese Meldung, aber nicht auf drei Zylindern.

Habe noch Garantie bis zum Januar, deshalb meine Frage, am besten gleich danach schauen lassen oder kann ich das ignorieren?

Danke schon mal für eure Hilfe.

Gruss

Bernd

Beste Antwort im Thema

Hallo,

hatte am letzten Wochenende das gleiche Problem. Ich hab mir die original Glühkerzen für meinen 2.7 TDI beim freundlichen geholt und musste nachdem ich die erste Kerze ausgebaut habe leider feststellen dass die neuen länger sind.

Gott sei Dank habe ich hier im Forum die nötigen Info`s gefunden und die neuen dann auch ohne Folgeschäden eingebaut.Vielen Dank nochmal an diejenigen die hier mit solchen sachlichen Informationen weiterhelfen!

Auf meine Nachfrage am Montag darauf hat mir mein Händler auch bestätigt das die 059 963 319E durch die 059 639 316 F ersetzt wurde.

Noch einen Tipp meinerseits - wenn ihr Probleme habt die Stecker der Kerzen abzuziehen; ich hab mir vorher sechs ca 30 cm lange Kabelbinder besorgt und um jeden Stecker ein´s befestigt. Damit ist es ein Kinderspiel auch ohne Spezialzange und ohne Beschädigungen die Stecker abzuziehen.

Grüße

191 weitere Antworten
Ähnliche Themen
191 Antworten

Glühkerzen defekt! Hatte vor kurzem das gleiche Problem!

Tauschen lassen

dito. War bei mir ebenso (nach 120Tkm) und es waren auch 3. Bin damit zum :) und habe nach der Empfehlung hier im Forum gleich alle tauschen lassen. Mit dieser Aktion haben sich gleich 300 Steine von meinem Konto verabschiedet. Garantie hatte ich auch - Pustekuchen. Läuft unter Verschleiss - so´n Schei...

Lass hören, wenn es bei Dir anders läuft.

Übrigens habe ich keine Änderung im Anlassverhalten gespürt. Also die Geldanlage war nicht die Beste. Aber was soll´s, wir haben ja die Kriese und das war mein Beitrag dazu :D

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 18:11

Hallo,

dann lass ich mich mal überraschen. Hab mal wegen der Garantie die Schadensmeldung ausgefüllt und sobald ich da was weiß werde ich dem :) einen Besuch abstatten.

Gruss Bernd

Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 6:02

so gestern mal bei :) gewesen. 6 Glühkerzen + Einbau=320 Euro....stolzer Preis.:mad:

Ja das lassen sie sich teuer bezahlen. Es ist aber nicht ganz ohne, es muß einiges demontiert werden dashalb ist der Arbeitspreis sehr hoch.

ja ja, der Schmerz sitzt bei mir auch noch tief. Aber es musste ja ein 6 Zylinder sein :D

Nun ja, beim Kauf eines Gebrauchten sind diese Dinge zu erwarten. Also überraschend kommt sowas nie. Mal sehen was als nächstes dran ist...

Hallo Leute,

schließe mich an, habe auch den Fehler auf Zylinder 1,2,5, und 6. Aber erst 55000 km runter, wie kann denn das sein? Er springt eigentlich auch selbst bei den aktuellen Temperaturen gut an. Ich bin nur drauf gekommen, weil ich das Steuergerät habe auslesen lassen, merken tu ich nichts.

Habe den freundlichen gefragt, ca. 25€ je Stück, könnte man die selber tauschen? Man kommt doch vermutlich ganz gut dran oder?

Danke und Gruß ARKOGRO

Man kann die schon selbst wechseln aber wenn der :) die Glühkerze abreißen tut dann hat er ein Problem und du nicht

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

..............aber wenn der :) die Glühkerze abreißen tut dann hat er ein Problem und du nicht

Er hat damit bestimmt keine Proleme- warum sollte er auch:confused:.

Er verrechnet das ganz einfach weiter - und zwar dem Kunden.  Das Vorgehen bei solchen Instandsetzungen und den damit verbundenen "Gefahren" ist klar definiert.

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

Ja das lassen sie sich teuer bezahlen. Es ist aber nicht ganz ohne, es muß einiges demontiert werden dashalb ist der Arbeitspreis sehr hoch.

Was willst du da großartig demontieren? Hazet hat eine Zange damit bekommst du die Glühkerzenstecker super ab und drauf. Für die Kerzen habe ich eine 10er Langnuss und nen Kardangelenk. Und beim 2.7 TDI sind das alles Beru Kerzen somit keine Keramikkerzen udn alles ist gut....

"Was willst du da großartig demontieren? Hazet hat eine Zange damit bekommst du die Glühkerzenstecker super ab und drauf. Für die Kerzen habe ich eine 10er Langnuss und nen Kardangelenk. Und beim 2.7 TDI sind das alles Beru Kerzen somit keine Keramikkerzen udn alles ist gut...."

das Hört sich aber doch nach Spezialwerkzeug an. Langnuss habe ich, Kardan auch, aber den Rest???? Könntest Du mal vielleicht in kurzen Worten beschreiben was zu machen ist und wo man aufpassen muss beim 2,7er? Stimmt es dass es nun andere (modifizierte) Kerzen gibt?

Trotzdem stelle ich mal die Frage was das nach 55000km soll, eigentlich darf das ja wohl nicht sein.

Was willst du da großartig demontieren? Hazet hat eine Zange damit bekommst du die Glühkerzenstecker super ab und drauf. Für die Kerzen habe ich eine 10er Langnuss und nen Kardangelenk. Und beim 2.7 TDI sind das alles Beru Kerzen somit keine Keramikkerzen udn alles ist gut....

Klingt intressant, weist du zufällig welche Bezeichnung die Zange hat? Ich hab mich heute auch schon dran probiert, hab aber nur bei den ersten beiden (rechts/links) die Stecker ab bekommen. Hab es mit ner Spitzzange normal und abgewinkelt probiert, ist aber ne ehlende fummelei.

Edit: Hat sich erledigt, gefunden iher

Sagt mal, habt Ihr danach die Fehler nochmal auslesen lassen? Wie kann das sein, ich finde nicht einmal dass er schlecht anspringt, es ist nur der Feher abgelegt im Steuergerät, darum jetzt anzufangen zu tauschen finde ich nicht so klasse, zumal mein Händler sich ein wenig quer stellt und sagt wenn nichts mangelhaftes feststellbar ist dann sei es kein Grund zur Handlung.

@Arkogro

Also ich kann deinen Händler nicht verstehen.

Wenn der o.g. Fehler abgelegt ist dann wird dieser Zylinder nicht mehr vorgeglüht.... Ob das so gut ist überlasse ich dir zu entscheiden.

Wenn die Glühkerze gewechselt ist ändert sich der abgelegte Fehler sofort auf den zusatz - Sporadisch.

 

Was zu machen ist?

Stecker ziehen

Kerze bei warem Motor losdrehen (mit Gefühl)

Kerze rausnehmen

neue Kerze mit 25 NM anziehen

Stecker drauf

Fehlerspeicher löschen

Fertig

 

@PuntoFan

Ja das ist die Zange. Wenn ich mit der nicht an den Stecker komme habe ich noch eine 90° abgewinkelte Segeringszange damit komme ich dann zu 99,999% an den Stecker.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Fehler Glühkerzen im VCDS