ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Bremssattel AstraG Bj 99

Bremssattel AstraG Bj 99

Themenstarteram 9. November 2005 um 6:58

War gerade beim Tüv(ist über ATU gelaufen),die sagen einseitiges Bremsen,Bremssättel kaputt.

ATU sagt dann muß nicht nur der Bremssattel ausgetauscht werden(weils den nicht mehr gibt von Bosch) sondern die komplette Bremsanlage mit Handbremsseil,nur weil es keine Bremssättel mehr von Bosch gibt und es würde dann alles nicht mehr zusammen passen.

Das ist doch nicht richtig,oder?????????????

Wer weiß bescheid darüber,oder hatte das gleiche Problem?

Sonst kostet mich der Spass 1000€,anstatt 200€ für die Bremssättel.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Moin.

Opel hat mal wegen schwergängigen Sätteln ab nem bestimmtem Modelljahr das System geändert, von Bosch zu Lucas (Mj 2001?). Ist mir allerdings schleierhaft, wieso du nicht Bosch nehmen kannst, denn bei D&W im Ersatzteilshop gibts sowohl alles von Lucas als auch von Bosch zu kaufen.

www.dundw.de

 

mfg

Berni

das ist typisch atu

 

klar gibt es auch noch die von bosch zu kaufen gehe einfach mal wo anders hin

 

gruß thomas

am 9. November 2005 um 13:21

ATU heisst

Arglistes Teures Unternehmen!

Versuchen immer Geld zu machen...

cya

hatte selbiges problem mit festgefahrenen bzw. festgerosteten Bremssätteln HA.

Sind beim FOH gewechselt worden, Bremssättel und Beläge. beide Räder, insgesamt habe ich 120 Euro bezahlt.

Der Wagen ist BJ 12/99.

Lass dir von ATU mal nichts erzählen, fahr nach Opel und frag da nach.

Hatte das auch, damals hat Opel noch einen Teil der Kosten übernommen.

Bei mir wurden auch die von Lucas eingebaut.

Würde auf jeden Fall erst beim FOH fragen, da bezahlt man wahrscheinlich selbst wenn man alles zahlen muss noch weniger.

Also würd egerne mal wissen was für tolle FOH ihr habt. Also ich hätte auch gerne so einen. Bei uns haben wir sogar 3 Foh´s aber meint ihr die machen irgendwa sauf kulanz. Die wissen ganz genau das dieser Bremssattel scheioß da en produktionsfehle ist, aber die wollen immer ein Chekheft gepflegts fahrzeug haben sonst machen die das net. Toll jetzt hab ich den wagen gebraucht gekauft und hab kein chekcheft. Ich hab dieses typische Bosch problem das die linke Bremse ( fahrerseite ) der HA anfängt zu quitschen.

Aber wie schon gesagt das machen die nciht so einfach. ich würde ja ienen teil übernehmen aber ne....

Wisst ihr irgendwie ob die dazu verpflichtet sind irgendwas zu machen?? Ich glaub eher weniger was? weil das kein sicherheitsrelevanter fehler ist so wie ich das mal gelesen habe, da hatte mal einer ne beschwerde zu Adam Opel geschickt.

 

MFG

HEllrasor

warte auf jeden fall nicht zu lange damit, das machen zu lassen. sonst sind die beläge nämlich auch hinn, das ist dann nochmehr unnötiges geld, was drauf geht!

die beläge hab ich schon neu machen lassen, das nächste mal sind auch die scheiben dran. Ich glaub ich geh demnächst mal zum FOH und mach mal en bissel kontrollieren stress lol .

Die sollen gefälligst ihre Fehler ausbügeln.

MFG

Hellrasor

am 11. November 2005 um 0:35

Also das quietschen ist bei uns weniger geworden.

Weil wir die Sattel ausgtauscht haben leider wieder durch BOSCH Teile musste halt schnell gehen da einer defekt war.

Aber diese quietschen nicht wirklich so stark wie die alten ab und zu.

Naja aber irgendwie hab ich das Gefühl das die ständig schleifen...

Die Bremsscheiben sind schon was verschlissen ...

Aber wo bekommt man schon günstig LUCAS Bremssättel her...

cya

Hallo

Hatten vor kurzem gleiches Problem. Opel meinte , alles tauschen incl, Scheiben 1000 Euro , nix Kulanz trotz Scheckheft. Ersatzteile von Bosch hatte die auch nicht mehr. Meinten, in einem anderen Fall hätten sie bis nach Österreich telefoniert und nicht gefunden. Hab dann bei einem Ersatzteilhandel angefragt (Entfernung ca 5 KM zum Foh) und konnte das Teil gleich abholen.

Ein anderer Opel-Händler meinte im übrigen noch Austausch der Anlage ja aber Scheiben könnten bleiben.

Reaktion meines Foh:

- könnten sie sich auch nicht erklären, sie hätten nirgendwo einen Austauschsattel bekommen

- zum Thema Scheibenwechsel: tja , das wär halt wie beim Reifenhändler, der eine würde neue Ventile nehmen , der andere halt nicht.

War jedenfalls echt begeistert !

....

 

Hi,

ersatzteilhandel, vielleicht bekommst du auch einen regenrierten Bremssattel,

bei einem freund von mir; X16XEL BJ98; mußte vor kurzem auch der rechte Sattel getauscht werden....alles kein problem an ersatzteile zu kommen.....

ich hatte auch das problem, hab halt beim händler gekauft.....die hatten 2 mal die möglichkeit das abzustellen beim 3. mal; hab ich sie dann aufgefordert den kinderkram sein zu lassen und mir endlich neue Lukas-Sättel einzubauen....war Kulanz wegen den Garantie, selbergetragen hab ich den Arbeitslohn.....aber das war okay wenn man bedenkt das, das material ~900€ gekostet hat....

und der atu kann schon teuer sein, damals mußte ich noch für meinen V6 vectra die KOMPLETTE bremsanlage machen lassen, atu wollte ~750€, und mein FOH mit Erstausrüsterqulität 680€, und am ende hab ich gar "nur" 615€ bezahlt beim FOH.....

FOH muß nicht teuer sein, man sollte mal fragen....

MfG Markus

hallo,

konnte nicht ganz herauslesen ob jetzt das alte handbremsseil

(bosch bremsen) getauscht werden muß, weil es nicht mehr

mit den neuen bremsen von lucas? paßt, oder nicht.

mfg

Hallo,

ich hatte das Problem letztes Jahr mit den Bosch Sätteln.

Ursache ist ein Konstruktionsfehler in den Aufnahmebuchsen, die verschleißen schnell und die Sättel stellen sich früher oder später schief.

Hab die Bosch Sättel gegen Lucas getauscht und seitdem ist Ruhe.

Das Handbremsseil paßt auch bei den Lucas Sätteln.

Laß dir nichts erzählen, die Aufnahmen passen !

Da braucht auch nicht geändert oder angepaßt werden .

Wenn Du das selber machen willst, besorg Dir vorher Messing-Dichtscheiben für die Kraftstoffschläuche, die gehören nicht zum Sattel-Teilesatz !

Gruß

PS: bei ebay gibt den Satz von Lucas gerade für 235 Euro , Neu , incl. Beläge

hallo,

danke, das beruhigt mich,

ja, ich glaube genau die habe ich bestellt,

der verkäufer war so nett und besorgt mir die scheiben auch

gleich dazu.

sollte alles bald da sein.

werde mal beim foh wegen den dichtscheiben fragen.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen