ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bremssättel reinigen

Bremssättel reinigen

BMW 3er E46
Themenstarteram 11. November 2019 um 13:52

Hallo Leute,

habe mir eine Bremsanlage von nem 330ci besorgt. Hat jemand mal Tipps wie der eingefressene Dreck abgeht?

Habe es erst mit Bremsenreiniger versucht und als es nicht ging mit Spülmittel und einem Schwamm. Das hat schon sehr viel geholfen. Danach mit Hochdruck gereinigt und nun ist der eingefresse Schmutz noch dran.

Hat jemand mal ne Ahnung wie das abgeht? Revidiert werden die Teile auch. Aber erst nach dem Lackieren.

Edit: Drahtbürste wäre mein nächster Schritt. Aber Tipps fürs einweichen damit es einfacher abgeht?

20191108
20191108
Beste Antwort im Thema

Und wenn man schon so einen Aufwand wie Lackieren betreibt sollte das Sandstrahlen mit den alten Dichtungen und Manschetten passieren.

Danach alles NEU abdichten, den Kolben sehr genau anschauen und wenn erkennbare tiefe Roststellen in der Lauffläche drin sind da auch gleich neue mit Bremszylinderpaste rein (gibt es auch Dicht-Sätze mit Kolben), dann noch nen Rep.-Satz Schiebehülsen rein... Bremsklötze alle an den Führungs- und Auflagestellen dünn mit Plastilube beschmieren, Radnaben, Bremsscheiben und Beläge Beschichtungs-/ Schmutz-/ Öl-/ und Rostfrei halten bzw. machen, fertig...

Bremsen müßen selbstständig ein Lüftspiel herstellen können, also auf keinen Fall irgendwelche Teile mit Farbe verkleben..!!! Das muß alles mit zwei Fingern bewegbar sein, auch der Kolben..!

Danach funktionieren die Bremsen auch wieder wie neue was ja nun bei Bremsen absolut kein Fehler oder gar rausgeschmissenes Geld wäre...

Die Bremsen sind schließlich die wichtigste und wirksamste Lebensversicherung beim Auto fahren...

 

Gruß Andi

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Sandstrahlen würde ich sagen

Themenstarteram 11. November 2019 um 15:28

Wieviel kostet sowas?

Habs selbst noch nie gemacht, kann mir aber auch nicht vorstellen das es viel kostet

hallo,

also, mit ner (elektrischen) Drahtbürste werden die sicherlich wieder wie neu

 

good lack

Hab meine co2 strahlen lassen,alles Blitzsauber nichts beschädigt und hat 50€ gekostet.Ausserdem hängt dann kein Sand oder Abrieb in den Dichtungen .

Und wenn man schon so einen Aufwand wie Lackieren betreibt sollte das Sandstrahlen mit den alten Dichtungen und Manschetten passieren.

Danach alles NEU abdichten, den Kolben sehr genau anschauen und wenn erkennbare tiefe Roststellen in der Lauffläche drin sind da auch gleich neue mit Bremszylinderpaste rein (gibt es auch Dicht-Sätze mit Kolben), dann noch nen Rep.-Satz Schiebehülsen rein... Bremsklötze alle an den Führungs- und Auflagestellen dünn mit Plastilube beschmieren, Radnaben, Bremsscheiben und Beläge Beschichtungs-/ Schmutz-/ Öl-/ und Rostfrei halten bzw. machen, fertig...

Bremsen müßen selbstständig ein Lüftspiel herstellen können, also auf keinen Fall irgendwelche Teile mit Farbe verkleben..!!! Das muß alles mit zwei Fingern bewegbar sein, auch der Kolben..!

Danach funktionieren die Bremsen auch wieder wie neue was ja nun bei Bremsen absolut kein Fehler oder gar rausgeschmissenes Geld wäre...

Die Bremsen sind schließlich die wichtigste und wirksamste Lebensversicherung beim Auto fahren...

 

Gruß Andi

Zitat:

@E36S16 schrieb am 11. November 2019 um 18:36:53 Uhr:

Und wenn man schon so einen Aufwand wie Lackieren betreibt sollte das Sandstrahlen mit den alten Dichtungen und Manschetten passieren.

Danach alles NEU abdichten, den Kolben sehr genau anschauen und wenn erkennbare tiefe Roststellen in der Lauffläche drin sind da auch gleich neue mit Bremszylinderpaste rein (gibt es auch Dicht-Sätze mit Kolben), dann noch nen Rep.-Satz Schiebehülsen rein... Bremsklötze alle an den Führungs- und Auflagestellen dünn mit Plastilube beschmieren, Radnaben, Bremsscheiben und Beläge Beschichtungs-/ Schmutz-/ Öl-/ und Rostfrei halten bzw. machen, fertig...

Bremsen müßen selbstständig ein Lüftspiel herstellen können, also auf keinen Fall irgendwelche Teile mit Farbe verkleben..!!! Das muß alles mit zwei Fingern bewegbar sein, auch der Kolben..!

Danach funktionieren die Bremsen auch wieder wie neue was ja nun bei Bremsen absolut kein Fehler oder gar rausgeschmissenes Geld wäre...

Die Bremsen sind schließlich die wichtigste und wirksamste Lebensversicherung beim Auto fahren...

 

Gruß Andi

Amen

Themenstarteram 11. November 2019 um 21:56

Zitat:

@E36S16 schrieb am 11. November 2019 um 18:36:53 Uhr:

Und wenn man schon so einen Aufwand wie Lackieren betreibt sollte das Sandstrahlen mit den alten Dichtungen und Manschetten passieren.

Danach funktionieren die Bremsen auch wieder wie neue was ja nun bei Bremsen absolut kein Fehler oder gar rausgeschmissenes Geld wäre...

Gruß Andi

Das klingt ja so, als wenn ich es komplett falsch machen werde :D. Spaß beiseite, ich habe bereits komplett neue Sets mit Kolben etc.

Und genau das ist der Grund, wieso ich ne neue Anlage geholt habe. Nächstes Jahr sind Scheiben samt Klötze dran und das war teurer als die Anlage vom 330i. Gleichzeitig sind auch die Bremssättel meines 318er am Ende. Die Bremsleistung ist so grottig seit diesem Jahr gewesen.

Am besten zerlegen und dann strahlen mit Glasperlen danach Lackieren und wieder zusammenbauen.Beim Lackieren darauf achten das keine Farbe zwischen den Befestigungspunkten gelangt,sonst liegen die Teile nicht mehr Plan an.

Themenstarteram 11. November 2019 um 22:05

Werde mich mal morgen erkundigen zwecks Strahlen lassen. Wenn es nur 50 Euro sind brauch ich mir diesen Stress nicht antun.

Das stimmt dann sind die 50€ gut angelegt und besser geht es eigentlich nicht.

Themenstarteram 12. November 2019 um 20:44

Kurze Rückmeldung. Habe einen Strahler bei mir um die Ecke gefunden. Da er aber etwas ausgebucht ist, kriege ich alle 4 für 30 Euro am Ende nächster Woche gestrahlt.

Na das ist doch günstig.Lackierst du die dann selbst?

Themenstarteram 12. November 2019 um 20:55

Jaaa, aber auch nur, weil ich mir einen speziellen Ton hab mixen lassen. Gleichzeitig auch, da jeder den ich angefragt hatte, 150-200 wollte fürs Lackieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bremssättel reinigen