ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Bremssättel lackieren

Bremssättel lackieren

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 14:51

Hallo.

Ich bin mir noch unschlüssig, ob ich meine Bremssättel im Frühjahr lackieren soll. Zur Auswahl stehen wenn die Farben rot oder schwarz (Wagenfarbe Deep Black Perleffekt). Was denkt ihr? Farbige Bremssättel nur von Werk aus oder "darf" man auch selber Hand anlegen?

Gruß

Andy

Beste Antwort im Thema

Wird vernünftig gepinselt.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von llcoola

Hallo.

Ich bin mir noch unschlüssig, ob ich meine Bremssättel im Frühjahr lackieren soll. Zur Auswahl stehen wenn die Farben rot oder schwarz (Wagenfarbe Deep Black Perleffekt). Was denkt ihr? Farbige Bremssättel nur von Werk aus oder "darf" man auch selber Hand anlegen?

Gruß

Andy

Immer eine Sache der verarbeitung. Also wenn du es richtig machst, sprich Felgen runter - Sättel runter - Sätel vernünftig säubern, anschleifen, Sättel mit Bremslack lackieren (Sprühen, nicht pinseln), Trocknen, Klarlack, aushärten, montieren. Steht das Ergebnis sicherlich der Werkslackierung nur sehr wenig nach. Alles andere halte ich für pfusch und unsauber. Ist aber jedem das seine. Ich persöhnlich würde meine aber in schwarz lackieren. Oder mir bei Farbigem Lack die Greenstuff Bremsbeläge holen, welche keinen bzw. nur minimal Bremsstaub fabrizieren.

Wie gesagt ist meine Meinung dazu und danach wurde ja gefragt. Als Beispiel mal ein Bild mit schwarzen sätteln.

http://data.motor-talk.de/.../img-0394-23613.jpg

Ist zwar werksmäßig, aber ohne Logo würde es selber gemacht sehr ähnlich aussehen!

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 15:03

Danke für deine Anwort. Diesen Aufwand werde ich nicht betreiben. Es wird wenn auf Pinsel und Lack hinauslaufen.

Andy

Zitat:

Original geschrieben von llcoola

Danke für deine Anwort. Diesen Aufwand werde ich nicht betreiben. Es wird wenn auf Pinsel und Lack hinauslaufen.

Andy

Es gibt auch die möglichkeit zu warten und demnächst die ersten (leider) Unfaller GTI abzuwarten und dann die Sättel günstig zu ersteigern. So hab ich's beim alten mit ner kompletten R32 Bremsanlage gemacht.

Meine werden im Frühjahr blau.

Zitat:

Original geschrieben von p4pe512

Meine werden im Frühjahr blau.

Wird gepinselt oder vernünftig?

Wird vernünftig gepinselt.

Fahre zwar keinen Golf kann aber zu diesem Thema etwas beitragen.

Ich habe meine Bremssättel pinseln lassen mit BREMSSATTEL-LACK ROT von Foliatec

Ist absolut OK geworden, schließlich geht man ja nicht bis auf 10 cm ran um zu schauen wie sauber das ist.

Siehe auch Bilder in meiner Signatur.

Wichtig ist nur das ordentliche Vorarbeit geleistet wird.

Räder runter, Klötze raus , Bremszangen abmontieren , alles fettfrei machen, streichen und vor allem danach ordentlich antrocknen lassen. Am besten 24 Stunden in der Garage!

Sobald Bremsstaub auf noch nicht trockene Bremssättel kommt war die Arbeit umsonst. :D

Wenn du Geld über hast lässt Du es machen falls nicht dann selber machen.

Ich habe 120 € bezahlt einschließlich Farbe. Wer nun meint das ist viel dem kann ich sagen das mein Fahrzeug 8 Stunden auf der Hebebühne einer Werkstatt stand zwecks Antrocknen!

Anschließend habe ich den Wagen für 2 Tage in die Garage gestellt.

hab meinen alten Ver damals mit Folitac Lack bepinselt, nix vorher abgeschraubt oder so und es sah einfach super Klasse aus, auch wenn man extrem pinibel nachgesehen hat! Trocken war der lack nach weniger als ner stunde, insgesamt 4 anstriche pro sattel, immer eine seite hochgebockt, vorne gepinselt, dann hinten, bis dahin war vorne angetrocknet für den nächsten anstrich usw..

und eine dose von dem zeug reicht locker für 2 autos, hab wie gesagt alle sättel 4 mal bepinselt und hatte noch die halbe dose über...

Zitat:

Original geschrieben von sportfreund18

hab meinen alten Ver damals mit Folitac Lack bepinselt, nix vorher abgeschraubt oder so und es sah einfach super Klasse aus, auch wenn man extrem pinibel nachgesehen hat! Trocken war der lack nach weniger als ner stunde, insgesamt 4 anstriche pro sattel, immer eine seite hochgebockt, vorne gepinselt, dann hinten, bis dahin war vorne angetrocknet für den nächsten anstrich usw..

und eine dose von dem zeug reicht locker für 2 autos, hab wie gesagt alle sättel 4 mal bepinselt und hatte noch die halbe dose über...

Du hast die Bremssättel wirklich ohne Demontage gepinselt und das Ergebnis war SUPER KLASSE :confused: ist ja unglaublich :eek:

 

Entweder bist du Künstler oder Maler von Beruf :D

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

Du hast die Bremssättel wirklich ohne Demontage gepinselt und das Ergebnis war SUPER KLASSE :confused: ist ja unglaublich :eek:

 

Entweder bist du Künstler oder Maler von Beruf :D

Unfug! Wenn man sich genug Zeit nimmt und ein paar Dinge beachtet wird das astrein. Habe auch den Foliatec-Lack genommen und einen halben Samstag geopfert und das Ergebnis ist einwandfrei geworden. Um den Unterschied zu einer professionellen Beschichtung oder Lackierung zu entdecken muß man schon unter's Auto kriechen.

Wichtig ist daß man die bewegten Teile vorher anständig abklebt und daß die Bremssättel vorher gut gereinigt werden. Letzteres war bei mir aber kein Problem da das Auto fast noch in fabrikneuem Zustand war. 2x lackieren, das Auto 24h stehen lassen und gut.

Der Foliatec Lack läßt sich übrigens super verarbeiten. Lediglich zur Langzeitfestigkeit kann ich keine Aussage machen - ist jetzt erst ein 3/4 Jahr drauf...

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

 

Ich habe meine Bremssättel pinseln lassen mit BREMSSATTEL-LACK ROT von Foliatec

 

Wenn du Geld über hast lässt Du es machen falls nicht dann selber machen.

Ich habe 120 € bezahlt einschließlich Farbe. Wer nun meint das ist viel dem kann ich sagen das mein Fahrzeug 8 Stunden auf der Hebebühne einer Werkstatt stand zwecks Antrocknen!

Kommst du zu mir, ich stelll deine Auto ne ganze Woche auf die Hebebühne und nehm nur 300 Euro, schließlich tuts einfaches anpinseln ja nicht.....

Zitat:

Original geschrieben von Golden Void

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

Du hast die Bremssättel wirklich ohne Demontage gepinselt und das Ergebnis war SUPER KLASSE :confused: ist ja unglaublich :eek:

 

Entweder bist du Künstler oder Maler von Beruf :D

Unfug! Wenn man sich genug Zeit nimmt und ein paar Dinge beachtet wird das astrein. Habe auch den Foliatec-Lack genommen und einen halben Samstag geopfert und das Ergebnis ist einwandfrei geworden. Um den Unterschied zu einer professionellen Beschichtung oder Lackierung zu entdecken muß man schon unter's Auto kriechen.

Wichtig ist daß man die bewegten Teile vorher anständig abklebt und daß die Bremssättel vorher gut gereinigt werden. Letzteres war bei mir aber kein Problem da das Auto fast noch in fabrikneuem Zustand war. 2x lackieren, das Auto 24h stehen lassen und gut.

Der Foliatec Lack läßt sich übrigens super verarbeiten. Lediglich zur Langzeitfestigkeit kann ich keine Aussage machen - ist jetzt erst ein 3/4 Jahr drauf...

Was ist denn nun Unfug :confused::confused::confused:

Habe doch nichts gegeteiliges/anderes geschrieben oder ?

Siehe weiter oben ;)

Habe dem TE eine Auskunft gegeben bzw. meine Erfahrungen mittgeteilt.

 

 

 

 

Hallo,

das ihr immer diesen teuren beworbenen sog. Bremssattellack z.B.: von foliadreck ;) (Spass) nehmen müsst . Für solche Sachen eignet sich bestens HAMERIT aus dem Baumarkt . Das Zeugs ist äußerst widerstandsfähig , hitzebeständig , gut verarbeitbar und deutlich billiger und ergiebiger zudem gibt es hier unterschiedliche Dosengrößen und bei der Farbpalette ist für jeden etwas dabei .

Grüße zwei0

Kann meinem Vorredner nur zustimmen. Unseres Nachbars Junior hat das bei seinem Golf (3) auch so gemacht. Rotes Hamerit aus dem Baumarkt. Ich habe auch erst gestutzt aber es sieht auch heute (~2 Jahre) noch astrein aus und man sieht auch keinen deutlichen Unterschied zum "profilackierten" Teil für xxx,xx Euro.

Deine Antwort
Ähnliche Themen