Bremsprobleme ohne Motor???
Hallo
In den letzten tagen ist mir aufgefallen das, wenn ich den Motor(G4 1,8 20V-BJ 89) abstelle und der wagen anfängt zu rollen ich das Bremspedal sehr stakt drücken muß damit eine Bremswirkung zu Stande kommt. Ich schreibe ihr vom rollen auf fast gerader Straße-fühlt sich an wie wenn einer nen Holzblock unters Bremspedal legt.
Das kann doch nicht normal sein ? Ich sell mir gerade vor Berg ab wenn da der Motor ausfällt kommt man ja nicht mehr zum stehen.
Beste Antwort im Thema
Der http://de.wikipedia.org/wiki/Bremskraftverstärker arbeitet nicht, wenn der Motor nicht läuft.
Vgl. dazu auch die Betriebsanleitung.
14 Antworten
Der http://de.wikipedia.org/wiki/Bremskraftverstärker arbeitet nicht, wenn der Motor nicht läuft.
Vgl. dazu auch die Betriebsanleitung.
Ist normal, ohne Bremskraftverstärker wird das nix.
Es wurde vor ca 8 Monaten ein neuer Bremssattel verbaut und Bremsflüssigkeit gewechselt- vorher ging es glaublich leichter. Jetzt ist es auch so Motor aus Pedal sofort hart. In Erinnerung habe ich es aber dass ich erst zwei dreimal treten musste bevor es so langsam härter wurde.
Wie ist das bei Euch?
Ich muß wirklich so stak draufdrücken wie wenn ich ne Palette mit Zementsäcken zur Seite schieben will…
Macht normalerweise keiner(ohne Motorlauf zu bremsen), da der BKV mit Unterdruck vom Ansaugkrümmer funktioniert. Vielleicht ist da ein Schlauch undicht.
th
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von tommel1960
da der BKV mit Unterdruck vom Ansaugkrümmer funktioniert. Vielleicht ist da ein Schlauch undicht.
Würde ich auch vermuten.
Zitat:
Original geschrieben von tommel1960
Macht normalerweise keiner(ohne Motorlauf zu bremsen), da der BKV mit Unterdruck vom Ansaugkrümmer funktioniert. Vielleicht ist da ein Schlauch undicht.
th
Sitzt am Bremskraftverstärker nicht noch so ein Rückschlagventil ?
Meinst das gelbe hier. Gibt aber auch die Möglichkeit, daß er innerlich undicht ist. Wenn der Golf aber sonst normal bremst, würde ich mir da keine Gedanken machen. Wenn der TE aber 5 Km einen steilen Berg runterrollen will, um etwas Sprit zu sparen....
th
Ja genau das Teil meinte ich es soll den Unterdruck im Bremskraftverstärker halten
Erstmal danke für eure Antworten. Ich bin jetzt noch mal im Kiez rum gefahren und hab die Zündung immer mal ausgeschaltet. Nach zwei drei mal treten ging es sehr schwer (Lenkung auch) aber ich bin zum stehen gekommen –sogar bei ca. 40km/h voll Druck mit quietschenden Reifen –schein alles i.o zu sein
Was mir nur wieder aufgefallen ist beim schnellen Beschleunigen im ersten Gang kommt son uhhi pfeifton aus dem Motorraum ?????? war schon mal dann aber wieder weg
Zitat:
Original geschrieben von sarotti 67
Hallo
In den letzten tagen ist mir aufgefallen das, wenn ich den Motor(G4 1,8 20V-BJ 89) abstelle und der wagen anfängt zu rollen ich das Bremspedal sehr stakt drücken muß damit eine Bremswirkung zu Stande kommt. Ich schreibe ihr vom rollen auf fast gerader Straße-fühlt sich an wie wenn einer nen Holzblock unters Bremspedal legt.Das kann doch nicht normal sein ? Ich sell mir gerade vor Berg ab wenn da der Motor ausfällt kommt man ja nicht mehr zum stehen.
Zitat:
Original geschrieben von sarotti 67
Erstmal danke für eure Antworten. Ich bin jetzt noch mal im Kiez rum gefahren und hab die Zündung immer mal ausgeschaltet. Nach zwei drei mal treten ging es sehr schwer (Lenkung auch) aber ich bin zum stehen gekommen –sogar bei ca. 40km/h voll Druck mit quietschenden Reifen –schein alles i.o zu sein
Sag mal sonst haste aber keine Langeweile ?? Mal von grober Fahrlässigkeit abgesehen, wie lange ist Deine Fahrschule her ??
Also : spielen wir mal das "Horrorszenario" mal durch ... Motor verreckt während Du bergab fährst ..... da gibt es doch blank die Handbremse die Dir hilft langsamer zu werden und das in Verbindung mit der Motorbremse, die wunderbar bei Motor aus funktioniert !! Also Kupplung und einen Gang runter und Handbremse und wieder Kupplung und nen Gang runter usw. und halt wie ein Kerl auf der Bremse stehen..... Chakka Du schaffst das
Mal bremsen und dabei den Motor anlassen.
Dabei müsste das getretene Bremspedal mit Wirkung des BKVs eigentlich noch nachgeben.
Zitat:
Original geschrieben von Mondeo MKIII
Zitat:
Original geschrieben von sarotti 67
Hallo
In den letzten tagen ist mir aufgefallen das, wenn ich den Motor(G4 1,8 20V-BJ 89) abstelle und der wagen anfängt zu rollen ich das Bremspedal sehr stakt drücken muß damit eine Bremswirkung zu Stande kommt. Ich schreibe ihr vom rollen auf fast gerader Straße-fühlt sich an wie wenn einer nen Holzblock unters Bremspedal legt.Das kann doch nicht normal sein ? Ich sell mir gerade vor Berg ab wenn da der Motor ausfällt kommt man ja nicht mehr zum stehen.
Zitat:
Original geschrieben von Mondeo MKIII
Sag mal sonst haste aber keine Langeweile ?? Mal von grober Fahrlässigkeit abgesehen, wie lange ist Deine Fahrschule her ??Zitat:
Original geschrieben von sarotti 67
Erstmal danke für eure Antworten. Ich bin jetzt noch mal im Kiez rum gefahren und hab die Zündung immer mal ausgeschaltet. Nach zwei drei mal treten ging es sehr schwer (Lenkung auch) aber ich bin zum stehen gekommen –sogar bei ca. 40km/h voll Druck mit quietschenden Reifen –schein alles i.o zu sein
Also : spielen wir mal das "Horrorszenario" mal durch ... Motor verreckt während Du bergab fährst ..... da gibt es doch blank die Handbremse die Dir hilft langsamer zu werden und das in Verbindung mit der Motorbremse, die wunderbar bei Motor aus funktioniert !! Also Kupplung und einen Gang runter und Handbremse und wieder Kupplung und nen Gang runter usw. und halt wie ein Kerl auf der Bremse stehen..... Chakka Du schaffst das
Lage weile habe ich nicht… hab mich nur sehr erschrocken als ich an der Waschstrasse mit ausgeschaltetem Motor stand und dachte zum aufrücken die 4m kannste rollen und dann wollte ich bremsen und da passierte nix großes… die Handbremse hat geholfen.
Nur haste schon mal versucht mit 50Kmh mit der Handbremse zum stehen zu kommen(hinten nur 30%)…
Ich habe schon viele Autos gefahren mein ersten ein Trabbi dann einen Wartburg die hatten keinen Bremskraftverstärker und mein Honda rxc keinen Längverstärker aber so was wie bei dem Golf habe ich noch nicht erlebt…
Grobfahrlässig wäre ja wenn ich durch die Gegend fahre und mein Auto nicht kenn -wäre mir der Motor ausgegangen vor ne Roten Ampel hätte ich in der Situation alle Fußgänger überkachelt …
Also rat ich jedem sein Fahrzeug doch mal besser kennen zu lernen natürlich da wo kein verkehr ist …
30 % mit der Fussbremse ist richtig, nur mit Handbremse ist das deutlich mehr begründet das durch den Wegfall des Abs!
Zitat:
Original geschrieben von Mondeo MKIII
30 % mit der Fussbremse ist richtig, nur mit Handbremse ist das deutlich mehr begründet das durch den Wegfall des Abs!
Ich muße schon mal mit der Handbremse zum stehen kommen ca 40kmh – hat ne Ewigkeit gedauert aber ich habs vor der Ampel noch geschaft…
Hatte zwei Fehler Bremsschlauch hinten undicht und Schwimmer im Bremsflüssigkeitsbehälter hing fest … da war beim bremsen nur Bodenblech angesagt sont keine Reaktion mehr