Bremsprobleme bei Nässe

Audi TT 8N

Hi Forum,
habe mir nun endlich meinen ersehnten TT gegönnt,
bin auch komplett begeistert vom Design, Fahreigenschaften....
hab nur das Problem wenn ich bei längerer Fahrzeit das erste Mal bei Regen od.starker Nässe auf die Bremse trete, die Wirkung nur sehr schwach ausfällt und sich erst beim 2. oder 3. drauftreten normalisiert.
Ist jemandem das Problem bekannt ?

Gruß
Gekko783

22 Antworten

Hallo!

Ja das Problem ist hier bekannt. Falls deine Bremsscheiben mal fällig sind, solltest du sie gegen gelochte oder geschlitzte Scheiben tauschen, dann ist das Bremsproblem beseitigt, bzw. nicht mehr so krass. Hab meine auch gegen gelochte gestauscht und bin sehr begeistert. Näheres findest du aber, wenn du über die Suchfunktion!

www.der-audi.de

nassbremslösung. schau da mal rein 😉

für die faulen hier

jo..mach das mal..gute Sache!

...ich meine das ist ein Fall für die Gebrauchtwagengarantie,
ist ja schon ein gefährlicher Mangel (würde meine Frau nicht bei Regen fahren lassen)
wie denkt ihr darüber?

Gruß
Gecko783

Ähnliche Themen

Quatsch......

diese Sache haben fast alle AUDI und VOLKSWAGEN.

Ganz normal also.

Hilft denn diese Nassbremslösung von der-audi.de? Hat da jemand Erfahrung mit?

jup hilft 😉 also mein auto bremst bei allen witterungen "JETZT". Und gekühlt werden die scheiben dadurch auch nochmal nen zahn besser.

Beim neuen S3 sind die audi jungs scheinbar mal auf die idee irgendwie gekommen, ein schelm wer da jetzt von abschauen redet 😁

joo, dann mal besten Dank für die guten Tipps, werde das Problem demnächst angehen.
Bin nur etwas sauer gerade ein tolles und auch teures Auto gekauft zu haben das mich beim Bremsen bei Nässe wegen schlechter Wirkung in Gefahr bringt. (mein vorheriger Beetle und unser Audi A4 kennen dieses Problem nicht )

Gruß
Gecko783

... und nochmals Quatsch ... meine Frau fährt fast jeden Tag bei Wind, Wetter, Regen, Schnee und was sonst noch in die Eifel ... wieso soll sie da Stress mit haben?? Nur weil sie Frau ist?? BLÖDSINN ... Frauen fahren statistisch gesehen viel besser als wir. Natürlich nicht besser als die ganzen jungen Fuzzis mit 18 - 25 ... das sind alle potentielle F1 - Weltmeister.

Mannoman - kann den Lox-TT verstehen ...

Ich persönlich hatte noch nie bei Regen Stress mit der Bremse. Warum? Naja, da gabs so ein paar Worte in der Fahrschule zu ... auch wenns schon ein paar Tage her ist ...

Trotzdem: Grüße, Stefan

was helfen dir die tipps aus der fahrschule wenn die Bremse nicht das macht was sie soll?! muss ick jetzt nicht verstehn.

Das ding mit den frauen könnt man jetzt aufgreifen, aber das würde hin und her gehen. Nebenbei fahren frauen auch viel weniger auto.

Würden weniger menschen im flugzeug sitzen, würden bei nem absturz weniger sterben ......... . Statistisch gesehn sind die meisten statistiken fürn arsch 😁

Keiner muss jeder kann sich selbst ne meinung zum thema bremse machen.

Zitat:

Original geschrieben von frapos1

was helfen dir die tipps aus der fahrschule wenn die Bremse nicht das macht was sie soll?! muss ick jetzt nicht verstehn.

Das ding mit den frauen könnt man jetzt aufgreifen, aber das würde hin und her gehen. Nebenbei fahren frauen auch viel weniger auto.

Würden weniger menschen im flugzeug sitzen, würden bei nem absturz weniger sterben ......... . Statistisch gesehn sind die meisten statistiken fürn arsch 😁

Keiner muss jeder kann sich selbst ne meinung zum thema bremse machen.

was ist alter - kannst net pennen?? inner fahrschule ham se gesacht: wenns rechnet, kann die bremse später einsetzen. ist voll normal. also: speed anpassen evtl. trockenbremsen. bleib mal ganz cool alter 😁

isso!

(sorry, musste sein)

Zitat:

Gerade die A4 reihe hatte immer Probleme damit....

Aber sogar mein Uralt Golf III hat solch ein Windführungsblech...beim TT und den neueren Modellen mussten sie wohl sparen 😁

moin nochmal..
das ich meine Frau so nicht bei Nässe fahren lassen möchte hatte keine geschlechtsspezifischen Hintergründe, könnte auch sagen ich würde überhauptniemanden fahren lassen.
Weiß auch nicht in welchem Ausmaß die schlechte Bremswirkung bei euch auftritt ( normal ist ) , also bei mir bremst er im ersten Moment so gut wie garnicht.
Hab schon einige Autos gefahren, bin auch beruflich viel unterwegs und kenne sowas bisher nicht.

besten Gruß...

Das ist bei Autos mit Scheibenbremsen, die nicht perforiert sind eben so. Manche Autos haben auch "Wasserableitbleche" oder sowas. Trotzdem: Der TT hat Straßenzulassung, die auch im Regen gilt....(Ich lass die Mädels nicht im Regen wegfahren....:-))

Deine Antwort