Bremspedalsensor defekt? Brauche eure Expertenmeinung!
Moin moin,
nach langer, fehlerfreier Zeit, hat sich mein BMW letzte Woche entschlossen sich zu melden.
Und zwar leuchtet sporadisch die ABS-Leuchte auf.
Darauf hin bin ich zum Bosch-Dienst gegangen. Dieser stellte folgendes fest:
Fehler 132
Bremspedalsensor
falsches/ kein Signal
Den Sensor wollte ich dann bei BMW bestellen. Alerdings wusste keiner wo dieser Sensor sitzt, bzw. konnten die mit dem Namen des Sensors nichts anfangen.
Nun meine Frage:
Weiß einer oder eine wie der Sensor in der Fachsprache heißt bzw. kann mir einer den "richtigen" Namen und eventuell den Preis verraten?
Vielen Dank schon jetzt für Eure Hilfe!
25 Antworten
nummer 11 HIER KLICK!! 🙂 jetz aba
der o-ring gehört entweder auf den wegsensor oder in die öffnung am bremskraftverstärker (gucken ob der alte ring noch irgendwo steckt).
oda wat?
Ähnliche Themen
Für mich sieht das so aus, dass nach erfolgtem Wechsel der Druck aus dem Bremskraftverstärker entweicht. (Die "Dose" wo der Sensor drin steckt.)
Meiner Meinung nach gehört zw. Sensor und Unterdruckdose ein Gummi um das ganze gegen Druckverlust abzusichern.
Da offensichtlich kein Gummi dazwischen gehört, müsste ja der O-Ring dafür sorgen, dass kein Druck entweicht.
Deshalb weiß ich gerade nicht wie ich den Druckverlust abstellen kann, außer den O-Ring richtig fest knallen, in der Hoffnung das es dann passt.
Nein ich habe nur einen O-Ring, der direkt um den Sensor angebracht wird.
Dies hält aber nicht den entweichenden Druck auf.
Ich habe den Ring auch noch nicht fest "geknallt" da die hierfür benötigte Zange erst heute abend oder morgen zur Verfügung steht.
Weiterhin glaube ich eine Gummidichtung gesehen zu haben, weiß dies aber nicht genau.
Hi,
da muss nix festgeknallt werden. Das Ding ist einfach nur eingeclipst und die Gummidichtung dichtet auch wenn der Pedalweggeber richtig sitzt.
Rastet er nicht ein ist eine Plastiknase abgebrochen. Wenn ich mich recht erinner, ist da sogar ein Metallring um den ganzen Geber und der muss RICHTIG in der Dose einrasten, sonst wirds nicht dicht.
VG
Thomas
Hallo,
ich hol mal das alte Ding hier wieder hoch.
Bei meinem Compact ist laut Fehlerspeicher der Pedalwegsensor hinüber. Hat jemand zufällig eine Anleitung wie man den selbst tauscht, oder ist das vielleicht Plug and Play?
Wäre toll, wenn nach sehr langer Zeit vielleicht doch noch ein paar rein schauen könnten und mir helfen könnten.
Vielen Dank
Grüße Michael
Um den Sensor herum ist ein Metallclip, den musst du erstmal rauspfriemeln. Danach kannst du den Sensor rausziehen.