ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bremspedal weich!

Bremspedal weich!

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 25. November 2010 um 2:37

Hallo zusammen,

Ich brauche schnelle Hilfe von einem Fachmann sonst laufe ich noch Amok!

Ich war schon in 4 VW Autohäuser und keiner kann mir helfen, seit ich meine

Hinterachslager erneuert habe an meinem Golf4 Bj. 2000 / Motorkennbuchstabe ATD

ist mein Bremsdruck nicht mehr richtig vorhanden! Bremsenprüfstand alles OKAY!

Habe jetzt neue Bremmschläuche, neue Bremssättel, komplett neue Bremsen, Hauptbremszylinder,

Unterdruckpumpe erneuert, alle Leitungen auf Leck überprüft und das sch... Pedal ist immer noch weich!? Ersatzteile für 1200€ verbaut, meine fresse!!!

An was kann das den noch liegen? Kann mir jemand helfen???

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich denke mal entlüftet hast du das ganze system schon oder ^^

Bin gerade umgestiegen von einem Peugeot 206 auf den Golf 4. Das mit dem Bremspedal fiel mir auch direkt auf. Sehr weich und ohne direkten Druckpunkt. Scheint aber normal zu sein. Denn Bremsen tut er top.

lg

Themenstarteram 25. November 2010 um 20:55

Hallo, :-) ja klar habe ich schon 3x entlüftet, mit verschiedenen Drücken, zum schluß habe ich ein Bremsflüssigkeits Gerät von einer VW Werkstatt ausgeliehen (Druck 1bar) NIX NIX NIX!

VW sagt das es normal ist, aber ich werde weiter suchen, das kann nicht normal sein! Werde morgen den ganzen Plan, Leitungsführung bekommen!!! Dann mal schauen, ansonsten freut sich die Versicherung nächste Woche, ich werde 5Liter Sprit nehmen und die karre anzünden!

Habe so die schnauze voll von dem Auto....

Zitat:

Original geschrieben von abchecker1984

seit ich meine

Hinterachslager erneuert habe an meinem Golf4 Bj. 2000

Dann erzähl doch mal genauer,wer hat die Arbeit durchgeführt,du selbst,oder ne Werkstatt?

Wurden die Bremsleitungen zur Hinterachse dabei getrennt,vermutlich ja,oder?

mein Bremspedal ist auch relativ weich (habe auch schon alles entlüften lassen; zwischenzeitlich ist sogar die Bremsflüssigkeit gewechselt worden). Wenn ich an der Ampel bzw. der Wagen allgemein länger im Leerlauf irgendwo steht, kann ich das Pedal bis aufs Blech durchdrücken. Das allerdings auch nicht sofort, sondern es sackt dann

langsam immer weiter durch.

An der Bremswirkung ist jedoch nichts zu bemängeln.

MfG

am 29. November 2010 um 5:34

Zitat:

Original geschrieben von Mr_LJ

mein Bremspedal ist auch relativ weich (habe auch schon alles entlüften lassen; zwischenzeitlich ist sogar die Bremsflüssigkeit gewechselt worden). Wenn ich an der Ampel bzw. der Wagen allgemein länger im Leerlauf irgendwo steht, kann ich das Pedal bis aufs Blech durchdrücken. Das allerdings auch nicht sofort, sondern es sackt dann

langsam immer weiter durch.

An der Bremswirkung ist jedoch nichts zu bemängeln.

MfG

ist zufällig morgens dein pedal hart? ^^

Ist nur das Bremspedal weich oder fehlt auch die richtige Wirkung?

ich komme heute von der Inspektion wieder und habe denselben Effekt?! Bremsen tut er gut, aber das Pedal ist weicher als vorher. Es wurde auch die B-Flüssigkeit gewechselt, aber da es eine Fachwerkstatt ist, kann ich mir kaum vorstellen, dsa die nicht korrekt entlüftet haben? Oder kann es sein, dsa es eben erst ein paar Bremsmanöver braucht bist der Druckpunkt wieder der alte ist?

Zitat:

Original geschrieben von StandArt

ich komme heute von der Inspektion wieder und habe denselben Effekt?! Bremsen tut er gut, aber das Pedal ist weicher als vorher. Es wurde auch die B-Flüssigkeit gewechselt, aber da es eine Fachwerkstatt ist, kann ich mir kaum vorstellen, dsa die nicht korrekt entlüftet haben? Oder kann es sein, dsa es eben erst ein paar Bremsmanöver braucht bist der Druckpunkt wieder der alte ist?

Beläge neu? Dann ist es normal, Beläge sind noch weich und müssen sich erst einlaufen, gibt sich...

Zitat:

Original geschrieben von H1B

Zitat:

Original geschrieben von StandArt

ich komme heute von der Inspektion wieder und habe denselben Effekt?! Bremsen tut er gut, aber das Pedal ist weicher als vorher. Es wurde auch die B-Flüssigkeit gewechselt, aber da es eine Fachwerkstatt ist, kann ich mir kaum vorstellen, dsa die nicht korrekt entlüftet haben? Oder kann es sein, dsa es eben erst ein paar Bremsmanöver braucht bist der Druckpunkt wieder der alte ist?

Beläge neu? Dann ist es normal, Beläge sind noch weich und müssen sich erst einlaufen, gibt sich...

weiß ich ehrlich gesagt gar nicht, hab den Wagen grad nur abgeholt mitm Zweitschlüssel, morgen hol ich erst die Rechnung. Fakt ist das ich auch TÜV machen lassen wollte und dabei razuskam, das die Bremse hinten links fes saß. da wurde dann ein Sattel getauscht mit nem Sück Schlauch dazu, gibts sowas?

Zitat:

Original geschrieben von StandArt

da wurde dann ein Sattel getauscht mit nem Sück Schlauch dazu, gibts sowas?

Schlauch mit Druckleitung dran, ja. Nennt sich Bremsrohr und geht von der Hinterachse bis zum Sattel.

Zitat:

Original geschrieben von StandArt

da wurde dann ein Sattel getauscht mit nem Sück Schlauch dazu, gibts sowas?

ja gibts. Der "Schlauch" ist die Bremsleitung hinten zum Sattel, sieht so aus...wird erneuert weil man offiziell die Dichtringe nicht wechseln kann, Dichtringe gehen nicht ab...Man kann die Dichtungen aber zB mit Seitenschneider abmachen und neue drauf, macht ne Werke aber nicht...war aber keine Fehlinvestition, die werden eh oft undicht und müssen dann neu...

edit:

AXR war schneller ;)

Zitat:

Original geschrieben von H1B

Zitat:

Original geschrieben von StandArt

da wurde dann ein Sattel getauscht mit nem Sück Schlauch dazu, gibts sowas?

ja gibts. Der "Schlauch" ist die Bremsleitung hinten zum Sattel, sieht so aus...wird erneuert weil man offiziell die Dichtringe nicht wechseln kann, Dichtringe gehen nicht ab...Man kann die Dichtungen aber zB mit Seitenschneider abmachen und neue drauf, macht ne Werke aber nicht...war aber keine Fehlinvestition, die werden eh oft undicht und müssen dann neu...

edit:

AXR war schneller ;)

joah soweit so gut, aber die Frage ist ja, kann es nach so nem Wechsel normal sein das das Pedal die ersten paar Meter halt noch weich ist oder is da definitiv gepfuscht worden, fahre morgen früh ja eh hin

wenn weich bleibt kann es sein das noch Luft drin ist, aber bei dir vermute ich neue Beläge, schau morgen erstmal auf die Rechnung oder frag nach, wenn Beläge neu sind dauerts paar Km bis Bremse wieder härter wird...

Deine Antwort
Ähnliche Themen