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Mein Bremspedal zischt o_0

Themenstarteram 26. September 2008 um 6:47

Mahlzeit,

mein Bremspedal simuliert ein Blow-Off-Ventil! Als nächstes macht mein Gaspedal bestimmt wuit-wuit.... :D

Also, wie gesagt, mein Bremspedal zischt. Ich habs immer schon gehabt das es beim Reintreten ein ganz kleines bisschen gezischt hat, jetzt zischt es aber ziemlich laut (ich hatte laut Musik an und habs vernommen) wenn ich den Fuß von der Bremse nehme, hört sich an wie ein Blasebalg. Erste Diagnose meines Arbeitskollegen: Das ist die Manschette, solle oben ein kleines Loch reinschneiden. Aber das Loch hat die manschette ja vorher auch nicht gebraucht, gestern Abend hatte ich das Zischen nicht, das Auto stand seit gestern 17, 30 Uhr bis heute morgen 8 Uhr draußen, hat auch nicht gefroren oder sonst was. Hat das schon mal jemand gehabt?

Beste Antwort im Thema

Dazu mal ne kleine Erklärung.

Beide Kammern im Verstärker haben völlen Unterdruck,so 0,7- o,8 bar.

Beim betätigen der Bremse wird nun der hinteren Kammer normale "Ausssenluft aus dem Fahrgastraum zugeführt.

Das ist das Zischgeräusch.

Normalerweise hört mann das njcht,da ein Geräuschdämpfer verbaut ist der gleichzeitig auch als Filter fungiert.

dieser Filter ist so etwas ähnliches wie ein kleiner Küchenschwamm.

Dieser zerbröselt aber mi den Jahren und nix mehr mit Geräuschdämpfung.

Mindert aber nicht die Funktion.

Früher konnte mann diese noch einzeln ers.,zumindest bei ATE Verstärkern.

AEG

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Hm, vielleicht hat sich bei dir eine Python eingeschlichen und um das Bremspedal geschlängelt. Jedes mal wenn du dann auf die Bremse trittst, weckst du sie damit auf und sie fängt an zu zischen. :D;)

Spaß bei Seite. Wie sieht es denn mit der Bremswirkung aus? Alles noch beim alten? Könntest auch mal in den Fehlerspeicher gucken, vielleicht steht da was drin.

Hört sich fast so an, als ob etwas undicht wäre und dadurch mehr Druck zum Ausgleich aufgebaut wird. Hm, schwer zu sagen....könnte nur 'ne Dichtung sein oder auch der BKV *grübel*.

Themenstarteram 26. September 2008 um 7:53

Bremskraft ist voll da, Fehlerspeicher leer. Das einzige was mir aufgefallen ist wo ich grad drüber nachdenke: Seit dieser Woche ist das Bremspedal nach längerer Standzeit so hart, das ich es kaum reindrücken kann, das war vorher nie so.

Also ehrlich gesagt, würde ich dann auf den BKV tippen.

Denn das ist ja genau so, wie wenn man bei ausgeschaltetem Motor 5mal auf das Bremspedal drückt. Dann wird das Pedal auch so hart, dass es gar nicht betätigt werden kann. Erst beim starten, setzt man den BKV in Gang und der Druck wird normalisert.

Guck mal hier, habe noch was gefunden, vielleicht hilft's: *klick*

Themenstarteram 26. September 2008 um 8:24

Bei dem User ist das Pedal ja auch während der Fahrt hart, das ist bei mir nicht der Fall. Sobald der Motor läuft ist alles in Ordnung. Bremsflüssigkeit ist ca. 1,5 Jahre alt, eigentlich unbedenklich.

Ja das stimmt, aber bei Ihm war wahrscheinlich das Teil total im Eimer und/oder einige Teile mehr, bei dir stimmt etwas nicht mit dem Druck.

Die Ursache könnte die Gleiche sein, zugegeben....ist schwer zu sagen auf die Entfernung ;).

Themenstarteram 26. September 2008 um 8:33

Per Diagnose oder so lassen sich keine Druckwerte o. ä. auslesen nehme ich mal an? Auto war auf der Bühne, undicht ist nichts, auch an den einzelnen Bremsen konnten wir nichts feststellen, alle Leitungen in Ordnung.

Grad mit VW telefoniert, der neue BKV würde mich 159 Euro plus Steuer abzüglich meiner Prozente kosten. Habs mir ehrlich gesagt schlimmer vorgestellt :D

Hm, ich denke das geht, allerdings nur mit Spezialmessgeräten, wie immer. Selbst kann man nur gucken ob Druck da ist oder nicht. Ob genug Druck anliegt, kann man nicht abschätzen. Es ist dann stark gefühlsabhängig, bekanntes Beispiel: Bremskraft lässt nach, man muss mehrfach das Pedal treten um Druck aufzubauen usw.

Kannst dich dann wieder melden, wenn du das Teil ausgetauscht hast, ob es das gewesen ist.

Themenstarteram 26. September 2008 um 8:50

Auf Verdacht tausch ich das nicht, wir machen im Mittag noch ein paar Tests und wenn die ohne Befund bleiben fahr ich erst mal weiter damit.

Okay, dann viel Erfolg, vielleicht ist es ja was harmloses.

Aber vergiß die Pythonhandschuhe nicht :D;)

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Per Diagnose oder so lassen sich keine Druckwerte o. ä. auslesen nehme ich mal an? Auto war auf der Bühne, undicht ist nichts, auch an den einzelnen Bremsen konnten wir nichts feststellen, alle Leitungen in Ordnung.

Grad mit VW telefoniert, der neue BKV würde mich 159 Euro plus Steuer abzüglich meiner Prozente kosten. Habs mir ehrlich gesagt schlimmer vorgestellt :D

Servus Schumi,

das mit den Brmskraftdruck auslesen geht.

Hab letztens mal bissi mit VAg Com gespielt.

Musst den Motor laufern lassen, und Messwertblöcke im ABS Steuergerät lesen. das steht dann irgendwo Bremsdruck.

Habe mit größter Kraft ca 130 Bar geschafft. Vielleicht hilft dir das ja.

Bin aber mit dem VAG Com ned so richtig fit also mehr kann ich nicht sagen

Themenstarteram 26. September 2008 um 9:32

Moin,

war das Pedal dann ganz durchgedrückt? Mit ein wenig Mühe bekomm ichs bis zum Anschlag runter.

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Moin,

war das Pedal dann ganz durchgedrückt? Mit ein wenig Mühe bekomm ichs bis zum Anschlag runter.

ähmm ja hab halt richtig brutal fest gedrückt.

aber bis zum Boden komm ich nicht

Themenstarteram 26. September 2008 um 10:04

Ich kriegs bis zum Boden runter. Bremsleistung ist aber so wie immer, hab grad ein paar Vollbremsungen gemacht, ABS funktioniert auch einwandfrei. Merkwürdig. Mal gucken ob ich gleich noch was rausbekomme.

Irgendwelche Druckwerte auslesen ist doch egal ..

Das Unterdrucksystem ist irgendwo undicht und

die Luft pfeift rein. Also Verschlauchung, Schellen oder

BKV selbst.

Hier gibst was ähnliches.

Wenn man weiter rumfährt, kann anscheinend die

Vakuumpumpe auch noch draufgehen.

Grüße Klaus

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