ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bremspedal lässt sich vollständig durchtreten

Bremspedal lässt sich vollständig durchtreten

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 30. Dezember 2010 um 10:11

Hallo zusammen,

als ich mich heute Morgen in das Auto meiner Frau setzte und losfahren wollte, habe ich mich ganz schön erschrocken.

Nach dem ich die Scheiben frei gemacht habe, fuhr ich an und als ich dann - noch in der Parklücke - bremsen wollte, konnte ich das Bremspedal ohne jeglichen Wiederstand bis zum Bodenblech durchtreten. Zum Glück ist der Wagen im Schnee hängen geblieben und ich konnte ihn wieder abstellen. Als ich den Motorraum aufmachte um zuschauen ob noch Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter ist, war das äußerst schwierig, da dieser ungemein verdreckt war, jedoch konnte ich nicht feststellen dass/ob sich dort noch Bremsflüssigkeit im Behälter befand. Desweitern habe ich mich nun auf die Suche nach Leckagen begeben, ohne Erfolg. Weder im Motorraum noch unter dem Wagen befindet sich die mögliche ausgelaufene Bremsflüssigkeit.

Was kann das nun sein? Gibt es typische Golf IV Probleme in diese Richtung? Kann es an den kalten Temperaturen ( -12°C) heute Nachte gelegen haben?:confused:

Dazu muss erwähnt werden, dass der Wagen gestern Mittag noch einwandfrei lief.

Dieses Auto treibt mich noch in den Wahnsinn, ständig ist irgendwas mit der Karre. Das ist nicht nur ein Montagsauto sondern da durfte wohl jeder im Werk mal was anbauen.:D

Es handelt sich hier um einen 1999er Golf IV mit einem 1,6l SR Motor.

 

Grüße und schon einmal Danke für eure Ratschläge

Karl

Beste Antwort im Thema

Bremsflüssigkeit ist nicht rot!

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

wie alt sind die Bremsschläuche? Bremsflüssigkeit?

am 30. Dezember 2010 um 10:51

Bei dem Wetterchen draußen (Nass und salzig) löst sich manchmal nen Alu-Dichtring an der HA auf (dort nat. am Bremssattel).

Hilft nur noch aufladen und in die Werke bringen.

Themenstarteram 30. Dezember 2010 um 11:14

Wie alt die Bremsschläue etc sind ist eine gute Frage.

Aber ich glaube die wurden vor 2 Jahren gemacht.

Besteht noch die Möglichkeit, dass sich das Pedal ausgehackt hat? Oder kann das bei einem Golf IV nicht mehr vorkommen. Ich kenne das noch vom Golf II da ging das wohl.

Das hatte ich auch schon, dass sich das Bremspedal ohne Widerstand durchdrücken lies, bei mir wars der Bremszylinder am rechten Hinterrad, hat man, soweit ich mich erinnern kann auch gut gesehen, war ganz nass von der ausgelaufenen Bremsflüssigkeit. Also guckst bei dir am besten auch mal an den Rädern, ob da irgendwo irgendwas nass ist.

wenn Bremsflüssigkeit fehlt also wegen Defekt oder Undichtheit, dann zeigt es der Füllstandssensor einem im Display an, ist das der Fall?

Themenstarteram 30. Dezember 2010 um 12:43

Das ist gerade das Problem, als wir das Auto neu hatten, ist das Ventil zum Entlüften am hinterem Bremssattel defekt gewesen und da wurde es sofort vom Checksystem angezeigt, was nun nicht der Fall ist! Also kann ja keine Bremsflüssigkeit fehlen, laut Auto. Ich habe im Schnee unter dem Auto auch keinerlei Spuren roter Bremsflüssigkeit gefunden.

Bremsflüssigkeit ist nicht rot!

Themenstarteram 30. Dezember 2010 um 12:56

sondern? (Bei meinem Motorrad schon - da dacht ich das trift auch aufs Auto zu)

Meine Bremsflüssigkeit ist fast weiß, leicht gelblich.

Ist der Behälter denn noch voll?

Themenstarteram 30. Dezember 2010 um 14:59

Ich kann das wirklich nicht erkennen ob und wieviel da noch drin ist. Aber ich habe eben nochmal geschaut und festgestellt, dass es unterhalb des Schlauches am rechten vorderen Bremssattel feucht ist. Jedoch nicht direkt an der Verbingung zwischen Schlauch und Bremssattel sondern darunter. An der Verbinung direkt zum Bremssattel (wo im Prinzip die Leitung um 90° die Richtung ändert um in den Bremssattel zu gelangen - hierbei handelt es sich meiner Meinung nach um ein Metallgehäuse oder so ähnlich). Ich weiß nicht ob jemand etwas damit anfagen kann?

Zitat:

Original geschrieben von Bocian6069

Ich kann das wirklich nicht erkennen ob und wieviel da noch drin ist.

Deckel vom Behälter aufschrauben und mal reinschauen ???

Zitat:

Original geschrieben von zonki101

Zitat:

Original geschrieben von Bocian6069

Ich kann das wirklich nicht erkennen ob und wieviel da noch drin ist.

Deckel vom Behälter aufschrauben und mal reinschauen ???

Wenn nicht erkennbar, wegen Verschmutzung, mal sauberwischen??

Themenstarteram 30. Dezember 2010 um 17:38

Dann sag ich mal so, unter Beachtung dieser Ratschläge, ist keine Flüssigkeit mehr im Behälter zu erkennen.

Dann hast Du wohl irgendwo ein Leck in Deiner Bremsanlage.

Wenn es geht, Wagen auf die Hebebühne/Grube und schauen, wo es an den Bremsen feucht ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bremspedal lässt sich vollständig durchtreten