ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Bremspedal über Nacht sporadisch hart

Bremspedal über Nacht sporadisch hart

Audi A4 B9/8W, Audi A4
Themenstarteram 4. Oktober 2017 um 4:47

Mein A4 hat seit ca. 2-3 Wochen morgens beim Anlassen ein hartes Bremspedal (nicht immer; sporadisch...). Abends den Wagen ganz normal in die Garage gefahren und am nächsten Morgen läßt sich das Bremspedal beim Starten kaum einen Millimeter durchtreten (und das muß ich ja wg. S-Tronic). Hatte ich in der Vergangenheit nicht; deswegen meine Frage: ist das bei euren Fahrzeugen auch schon mal aufgetreten? Das dumme ist natürlich mal wieder, das es nicht jedes Mal auftritt - deswegen war ich noch nicht beim Freundlichen...ausserdem kenne ich schon die Antwort:"Stand der Technik":D:D:D Spaß beiseite; kann eigentlich wenn nur ein Unterdruckschlauch oder das Rückschlagventil sein...oder habt ihr noch eine Idee?

VG,

Thommi

Ähnliche Themen
48 Antworten

das problem kenne ich schon aus 8P Zeiten sowie beim A5/A4 8k ; da gab es auch genug Fälle wo sowas sporadisch aufgetreten ist .. Audi macht da erstmal nichts ( so war es damals )

Würde sagen, Rückschlagventil nach der Vakuumpumpe undicht, Verschlauchungen nach dem Ventil porös/beschädigt/undicht oder Defekt am BKV evtl. noch ESP Hydraulikblock fehlerhaft.

 

Die Bremsanlage wird leider immer komplexer.

 

Man muss dazu sagen, dass das Pedal auch hart wird, wenn man nach dem Abstellen noch ein paar mal drauf tritt. Ich gehe mal davon aus, dass das nicht passiert ist.

 

Wäre für mich dann ein Mangel und ich würde das auch entsprechend schriftlich reklamieren.

 

Da einige Teile der Bremsanlage unsagbar teuer sind (z.B. der Hydraulikblock), ist i.d.R. mit Widerstand zu rechnen...

Themenstarteram 4. Oktober 2017 um 6:38

Nee; nachdem ich den Wagen abgestellt habe, trete ich gewöhnlich nicht mehrfach auf dem Bremspedal rum ;-) Ich beobachte das jetzt noch die Woche über und ansonsten geht's ab in die Werkstatt! Mal schauen, wie's nachher zum Feierabend aussieht - dann hat er ja auch gute 9-10 Stunden gestanden...

am 4. Oktober 2017 um 6:41

Das gleiche Problem hier! Auch seit 2 oder 3 Wochen. Jetzt 31000km Diesl 150PS S-Tronic.

Themenstarteram 4. Oktober 2017 um 7:19

...was mich gerade zu der Überlegung bringt: vielleicht temperaturabhängig??? Kann mich zwar nicht daran erinnern, das ich dieses Phänomen schon im Februar diesen Jahres mal hatte aaaaber; das heißt ja nix:D Die Temperaturen sind ja schon etwas in den Keller gegangen...gerade hier bei uns im Harzvorland:p. Habe gerade mit einem Arbeitskollegen gesprochen, der einen A5 Sportback (Vorgängermodell, 1 Jahr alt, 190 PS-TDI, Schalter) fährt und der hat das ab und an auch schonmal gehabt...

VG,

Thommi

Hallo

Hätte ich das Thema hier nicht gelesen hätte ich das als normal abgestempelt.

Ich habe das auch so. Jetzt eigentlich fast jeden Morgen beim starten hartes Bremspedal. Temperatur so um die 6-10 Grad.

Habe mir dabei nicht so richtig was dabei gedacht.

150ps TDI stronic.

Wenn jemand dafür eine Lösung hat oder es wirklich ein Problem ist dann immer raus damit.

Gruß

Hatte das mal beim B8. Bin dann in die Werkstatt, die haben was auf Garantie gemacht und es war gut.

Fahre auch einen TDI, 150 PS mit Automatik, aber bei fast 40000 km noch keine derartigen Probleme. Werde es beobachten.

Themenstarteram 5. Oktober 2017 um 5:36

Gestern, nachdem mein A4 10 Stunden auf dem Parkplatz gestanden hat, war das Bremspedal beim treten "normal"; also weich.....habe den Wagen dann so gegen 20 Uhr in die Garage gefahren und bin heute morgen um kurz nach halb sechs wieder zur Arbeit gefahren - Bremspedal hart! Beide Male hat der Wagen also rd. 10 Stunden gestanden:confused: Ob das auch was mit der zuvor gefahrenen Strecke zu tun haben kann? Weg zur Arbeit 25 KM und bevor ich den Wagen in die Garage gefahren habe, bin ich nur eine Kurzstrecke gefahren (2-3KM). Ich denke, ich werde mal so langsam bei meinem Freundlichen nachfragen, ob er Zeit für mich hat...:D

Gruß,

Thommi

https://www.motor-talk.de/.../...art-nach-stillstand-t2171376.html?...

 

Da wars der Unterdruckschlauch vor dem BKV.

 

Der Vakuumschlauch ist rel. hart. Der wird öfters mal porös und bekommt kaum sichtbare Mikrorisse in der Nähe des Rückschlagventils. Das kann man nicht wirklich durch Abdrücken rausfinden, da die Luft ja von außen reingesaugt wird und keine Blasen wirft mit Leckspray.

 

Würde das Rückschlagventil gleich mittauschen lassen.

 

Wenn der Fehler dann nicht weg ist, BKV im Eimer... Denke, den ESP-Block kann man ausschließen.

 

http://www.a3-freunde.de/.../...ruckschlauch-vom-Bremskraftverstaerker

 

Übrigens ein bekanntes Problem bei VW und alles andere als harmlos. Wenn der Schlauch durchbricht, viel Spaß beim bremsen... ;)

So heute mittag bei mir ! Bremspedal hat sich keinen Millimeter bewegt. Fahrzeug konnte nicht gestartet werden !!! Habe im Autohaus angerufen, wollten das Auto holen. Während des Telefonats ging es dann auf einmal wieder. War gerade beim Audi Händler - Fehlerspeicher leer. Ich soll es beobachten meinten die !!! Morgen gehts eine längere Stecke Autobahn, na toll !!

Habe mein A4 gestern gegen 19 Uhr nach einer Stunde Fahrt normal unters Carport gestellt, heute mittag dann gegen 12 Uhr das Phänomen.

das der Fehlerspeicher leer ist hätte ich vorher sagen können ;)

Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 13:06

So, mein A4 war deswegen von Donnerstag auf Freitag in der Werkstatt; über Nacht kein Druckverlust/Abfall feststellbar! Bremse war auch "normal" lt. Auskunft des Meisters meines Vertrauens...Vorgabe von Audi ist, das Druck vom BKV innerhalb von x Stunden (ich weiß es jetzt nicht mehr genau...glaube es waren 10-oder12) um 400 Millibar sinken darf - bei meinem A4 waren es 10 Millibar. Also quasi im Rahmen des Messungenauigkeit. Audi ist natüüüüürlich nichts bekannt (war klar!) und jetzt muss ich's ja wohl erstmal so hinnehmen...mir war wichtig, das es dokumentiert wurde; ändern kann ich ja eh nix. Bremsen usw. ist alles völlig normal/top. Hatte gestern Abend (mal wieder nach einer Kurzstrecke!) den Wagen in die Garage gefahren und heute kurz nach dem Mittag bin ich erst wieder gefahren - Bremspedal hart! Hatte auch nichts anderes erwartet.....:( Ich bin ratlos, die sind ratlos und Audi tut so als ob sie ratlos wären:confused: Wollte ich nur mal eben noch zum Besten geben...zum Wochenende:D Ach so; Rückschlagventil ist i.O. und am Schlauch kann's auch nicht liegen - hatte ja keinen Druckverlust:rolleyes:

Euch ein schönes WE!

Gruß,

Thommi

Das ist ärgerlich... Naja, vielleicht ist es ja bald ganz hinüber *flüssigstickstoffdrüberkipp*, dann müssen sie was machen.

400mb Unterdruckverlust ist schon viel, find ich. Nochmal 400mb und der Unterdruck ist quasi ganz weg.

Was ich mich frage:

Wie haben die das gemessen? Gibt's da 'nen Messanschluss am BKV oder haben die den Unterdruckschlauch abgemacht und da ne Vakuumpumpe dran gehangen? Ich trau den Vollhonks inzwischen alles zu :rolleyes:

Zitat:

@Free_Thommy schrieb am 7. Oktober 2017 um 15:06:34 Uhr:

So, mein A4 war deswegen von Donnerstag auf Freitag in der Werkstatt; über Nacht kein Druckverlust/Abfall feststellbar! Bremse war auch "normal" lt. Auskunft des Meisters meines Vertrauens...Vorgabe von Audi ist, das Druck vom BKV innerhalb von x Stunden (ich weiß es jetzt nicht mehr genau...glaube es waren 10-oder12) um 400 Millibar sinken darf - bei meinem A4 waren es 10 Millibar. Also quasi im Rahmen des Messungenauigkeit. Audi ist natüüüüürlich nichts bekannt (war klar!) und jetzt muss ich's ja wohl erstmal so hinnehmen...mir war wichtig, das es dokumentiert wurde; ändern kann ich ja eh nix. Bremsen usw. ist alles völlig normal/top. Hatte gestern Abend (mal wieder nach einer Kurzstrecke!) den Wagen in die Garage gefahren und heute kurz nach dem Mittag bin ich erst wieder gefahren - Bremspedal hart! Hatte auch nichts anderes erwartet.....:( Ich bin ratlos, die sind ratlos und Audi tut so als ob sie ratlos wären:confused: Wollte ich nur mal eben noch zum Besten geben...zum Wochenende:D Ach so; Rückschlagventil ist i.O. und am Schlauch kann's auch nicht liegen - hatte ja keinen Druckverlust:rolleyes:

Euch ein schönes WE!

Gruß,

Thommi

Lässt sich den deiner starten ? Bei mir ging nix mehr, hab nur durch Drücken des Startknopfes die Zündung ein und ausgeschaltet. Ist schon ärgerlich wenn man in die Arbeit muss

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Bremspedal über Nacht sporadisch hart