ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bremspedal hart, Vakuumpumpe saugt, allerdings Öl am Finger

Bremspedal hart, Vakuumpumpe saugt, allerdings Öl am Finger

BMW 3er E46
Themenstarteram 28. April 2021 um 19:10

Hallo,

Ich hab entsetzt festgestellt das auf einmal wärend dem Bremsen das Bremspedal hart wurde. Also von 70 auf 40 wars normal und dann auf 0 war der horror!

Ich habs gerade so geschafft... Es wurde hart und es war keine Verstärkung mehr da.

Zu Haus hab ich die Vakuumpumpe gecheckt.

Die erzeugt Unterdruck wie viel weiß ich noch nicht...

Werde das Auto jetzt mal stehen lassen...

Allerdings hatte ich am Finder richtig Öl abbekommen als ich den dem Unterdruckschlauch zuhielt. Ist das normal?

Kann es dann doch an der Vakuumpumpe liegen?

Wie überprüft man denn weiter?

Hab nen 318i N46 e46

Vielen Dank

Ähnliche Themen
21 Antworten

Die Funktion des Bremskraftverstärkers wird wie folgt geprüft:

Motor abstellen, Bremspedal mehrmals betätigen, bis ein starker Widerstand spürbar wird, also der noch im System vorhandene Unterdruck "verbraucht" ist. Bremspedal getreten halten, Motor starten. Wenn das Bremspedal nun nachgibt, ist der Verstärker soweit in Ordnung.

Eine undichte Membran erkennt man, wenn man bei getretener Bremse den Motor abschaltet. Kommt das Pedal nach kurzer Zeit gegen die Beinkraft nach oben, ist die Membran undicht.

Themenstarteram 29. April 2021 um 6:09

Guten Morgen,

Also gleich mal ausprobiert,

In der Tat nach abstellen des Motors hats keine 2 Sekunden gedauert bis die Bremse mich hochgedrückt hat.

Und somit das Membran kaputt ist.

Frage ist jetzt nur was man macht.

LG oli

Einen neuen Bremskraftverstärker einbauen, von ATE sind die z. B. bei eBay nicht so teuer.

https://www.ebay.de/itm/382137225439?...

Aber nochmal prüfen, ob der auch passt.

Ja, aber die Pumpe muss mit neu. Da diese das öl in den BKV drückt und somit kaputt macht.

Themenstarteram 29. April 2021 um 14:28

Sowas hab ich mir gedacht gehabt.

Wieder ein teurer Spaß :)

Na werd die Teile mir mal ordern.

Das Sperrventil Nr.6 ist der Übeltäter ganz am Anfang....

Klick

Daraufhin geht die Vakuumpumpe und der BKV kaputt.Manchmal hat man vielleicht Glück und die Vakuumpumpe is tot,bevor sie den BKV killt.

 

Greetz

Cap

das ist die Sekundärluftpumpe.

... dadurch Vakuumpumpe/BKV defekt?

Ich bin auch grade am Grübeln ;)

Holt sich der Bremskraftverstärker den Unterdruck nicht vom Ansaugtrakt?

Nicht beim N42, dort ist dank Valvetronic kein brauchbarer Unterdruck in der ASB :)

Zitat:

@Jojoausmg schrieb am 29. April 2021 um 17:01:52 Uhr:

das ist die Sekundärluftpumpe.

... dadurch Vakuumpumpe/BKV defekt?

Erwischt,ich kenn mich halt ned aus beim N46..... bei Pumpe dachte ich daran,sorry.

Hier wird bei Nr. 2 noch was von ner PuMA-Maßnahme erwähnt:

Klick

 

Greetz

Cap

Habe nämlich das ganze nämlich schon hinter mir. Erst pumpe neu, keine Besserung. Dann Rohr mit ventil neu, keine Besserung. Dann noch den BKV neu. Dann gings wieder.

Themenstarteram 30. April 2021 um 6:28

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 29. April 2021 um 19:59:20 Uhr:

Zitat:

@Jojoausmg schrieb am 29. April 2021 um 17:01:52 Uhr:

das ist die Sekundärluftpumpe.

... dadurch Vakuumpumpe/BKV defekt?

Erwischt,ich kenn mich halt ned aus beim N46..... bei Pumpe dachte ich daran,sorry.

Hier wird bei Nr. 2 noch was von ner PuMA-Maßnahme erwähnt:

Klick

 

Greetz

Cap

Guten Morgen,

Puma-Maßnahme?

Da ist doch die Vakuumpumpe oder?

Hier,nicht lang,aber evtl. hilfreich:

Klick

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 30. April 2021 um 14:47

Die Ventildeckeldichtung hatte ich vor 2 Jahren erneuert weil ich ölprobleme hatte, die ich aber immer noch habe und das Problem nicht finde... Trotz viel investiert in Dichtungen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bremspedal hart, Vakuumpumpe saugt, allerdings Öl am Finger