1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bremslichtschalter wechseln

Bremslichtschalter wechseln

Mercedes E-Klasse W211

Hallo,
Ich hatte vor ein paar Tagen auch die Meldung "Bremse Service". Nun war im Fehlerspeicher die Meldung, dass der Bremslichtschalter keinen Kontakt hatte.
Deswegen wollte ich mal wissen wo der Bremslichtschalter sitzt, damit ich ihn selbst austauschen kann.
Danke schonmal für die Antworten

Beste Antwort im Thema

Hallo Jeeens19,
anbei eine Anleitung zum Aus-Einbau des Bremslichtschalters.

Gruß Rainer

47 weitere Antworten
47 Antworten

Zitat:

@Griego111 schrieb am 27. Januar 2020 um 10:06:15 Uhr:

Ich bekomme auch seit ca. 3 Wochen die Meldung "Serice Bremse, Werkstatt aufsuchen" auf dem KI angezeigt.
Heute bei MB angerufen, um das Teil zu bestellen, soll 9,35 € kosten, plus Märchensteuer und ist ab 15:00 Uhr abholbereit !
Wie kommt ihr auf über 30 € ??

Woher weisst Du denn, dass es der Bremslichtschalter ist ? Vielleicht ist ja tatsäschlich ´was mit der SBC bei im Argen....
Ich hatte kürzlich auch die Warnung im KI. Allerdings hat meiner erst 50.000 km auf dem Tacho - das kann eigentlich (noch) nicht die SBC sein. Am nächsten Morgen beim Starten war die Meldung dann nicht mehr da und es wird auch keine Störung mehr angezeigt. Ich tippe auf die Stützbatterie - aber man weiß ja nie....

Ich weiss es nicht mit Sicherheit.
Bremsen und Bremsflüssigkeit wurden im September gewechselt und habe sie letzte Woche überprüfen lassen, Kabel, Sensoren usw.
Als nächstes jetzt des Schalter, kostet ja nur 12 € ...
Falls es der auch nicht sein sollte , schaue ich weiter.
Wagen hat nun 228.000 km , ist ein VorMopf von 2005

Bremsflüssigkeit wird auch nie diese Meldung hervorrufen. Was manche hier für Vorstellungen haben. Vor allem wenn man bedenkt dass diese Meldung so ziemlich alles betreffen kann rund um die Bremse und das ESP. Wer jetzt nachdenkt wird merken dass man ohne auslesen des Fehlerspeichers wohl nicht wirklich zielgenau reparieren kann.

Na, das klingt doch super. Drücke die Daumen!

Seit Austausch des Bremslichtschalters vor 4 Tagen ist die Meldung nicht wieder erschienen !

... um ans Pedal zu kommen.

Hallo zusammen,
Folgendes Problem. ABS und gedöns wird angezeigt jetzt wollte ich den Bremslichtschalter wechseln aber an der Position wo er laut Beschreibung sitzen soll ist nichts. Wo kann ich den finden. Laut der Zeichnung von Rainer561 sitzt er am Bremspedal aber da ist bei mir nichts? Kann mir jemand helfen bitte?

Ach ja ist ein 2002er c220 Cdi sportcoupe CL203

Es gibt nur eine Stelle wo der sitzt und da sitzt auch deiner wenn Du einen 211er hast. Die haben wegen dir keine neue Stelle gefunden.

Wieso 211? Einen CL203 habe ich

Zitat:

@Redcap28071975 schrieb am 21. Sept. 2020 um 14:18:14 Uhr:

Wieso 211? Einen CL203 habe ich

Dann musst auch im W203 Forum deine Frage stellen und nicht im W211 Forum.. !

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Hab auch das Problem damit hab auch hier geschaut wie man den Schalter wechseln kann aber hier bekommt man ganz selten vernünftige Antworten könnt ihr nicht mal einfach schreiben wie es funktioniert und wie man es macht fragt ja keiner aus Langeweile weil Dumme Kommentare kann ich mir auch auf Facebook holen

Hilft nur ein Kollege mit der WIS, da ist alles dipfelegenau beschrieben wie man bei uns in Schwaben so sagt.

Ich habe es auch alleine gewechselt ohne ein WIS dokument oder sonst was. Einfach auf der Bekannten videoplattform Y****** "w211 brakecircuit change" oder "w211 bremslichtschalter" eingeben und schon findet man haufenweise Videos wo die Leute es vormachen. Einfach nachmachen und nicht hier auf antworten hoffen. 😁

Deine Antwort