ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bremslichtschalter wechseln

Bremslichtschalter wechseln

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 18:13

Hallo,

Ich hatte vor ein paar Tagen auch die Meldung "Bremse Service". Nun war im Fehlerspeicher die Meldung, dass der Bremslichtschalter keinen Kontakt hatte.

Deswegen wollte ich mal wissen wo der Bremslichtschalter sitzt, damit ich ihn selbst austauschen kann.

Danke schonmal für die Antworten

Beste Antwort im Thema

Hallo Jeeens19,

anbei eine Anleitung zum Aus-Einbau des Bremslichtschalters.

Gruß Rainer

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Die bremsflüssigkeit wurde letztes Jahr gewechselt und Montage wurde vor paar Monaten gemacht (vorne: beide Lenker, Stoßdämpfer, Federn und achsvermessung). Seid dem es Wärmer geworden ist habe ich wieder ein lautes knirschen beim Bremsen von vorne, die Satteln müssten überholt oder gewechselt werden könnte es auch daran liegen ?

Letztes Jahr vor Winter hat die Freie Werkstatt die Kolben gewechselt und geölt von den satteln dann war Ruhe. Aber wie geschrieben seid dem es warm ist knirschen die Bremssatteln wieder. Ich habe hier auch gefragt weil ich dachte was falsch eingebaut zu haben, weil mein Diagnose sagt Bremslichtschalter. Wenn die Schwelle erreicht wäre von der SBC würde ich es auch sehen mit dem Delphi DS150 ?

Oh man , immer das rumgeprutsche mit den Bremsen !

Wurde nach dem Bremsflüssigkeitswechsel der Assyst Punkt im KI bestätigt?

Zitat:

@ekdahl schrieb am 15. Mai 2016 um 12:46:13 Uhr:

Oh man , immer das rumgeprutsche mit den Bremsen !

Ich habe nichts rumgeprutscht an den Bremsen, ich vertraue an den Aussagen von den Mechanikern.

Das knirschen war ja gut ein halbes Jahr nicht zu hören und in KI keine Störung oder bei der Diagnose, naja am besten beide satteln wechseln lassen dann mal sehen. Das Ding ist Kleinigkeiten reparieren mache ich selber, weil mir das Handwerkliche sehr viel Spaß macht. Dachte ja es ist dieser Bremslichtschalter.

 

Gruß

Zitat:

@MiReu schrieb am 15. Mai 2016 um 12:53:17 Uhr:

Wurde nach dem Bremsflüssigkeitswechsel der Assyst Punkt im KI bestätigt?

Nein leider nicht, die boschwerkstatt meinte braucht man nicht. Kann ich das selber bestätigen ? Die Beläge und Scheiben sind sehr gut.

Zitat:

@Oerniii schrieb am 15. Mai 2016 um 12:59:54 Uhr:

Kann ich das selber bestätigen ?

Ja. Siehe Anlage.

Servicearbeiten-bestaetigen

Mein dicker bekommt immer noch die Meldung Service Bremse Werkstatt aufsuchen. Beide BremssattelN vorne wurden ausgetauscht und entlüftet, das knarzen ist jetzt weg. Der Fehler kommt immer wenn mehr Mals die Bremse betätigt wurde. Das auslesen mit Delphie so wie mit der SD wurde auch gemacht, es wird immer auf den Bremslichtschalter hingewiesen. Der wurde aber schon 2 mal getauscht nach den Anleitungen hier aus dem Forum. Was könnte man noch überprüfen ? Vielleicht vorher die SBC deaktivieren oder die Batterien abklemmen. Um tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

 

LG

Die Adern zum SG oder das SG selber.

Ich schreibe mit Absicht nur SG, da ich gerade keine Pläne habe und von daher nicht weiß welches es ist.

Gruß

MiReu

Hallo meine Frage bei der Bremslichtschalter muss der Weisse stift vorne am schalter gedrückt oder rausgezogen sein?

Hallo, soweit ich weiß wird der Stift komplett rausgezogen eingebaut.

 

LG

Zitat:

@Oerniii schrieb am 15. März 2018 um 00:36:33 Uhr:

Hallo, soweit ich weiß wird der Stift komplett rausgezogen eingebaut.

LG

Richtig, und bei der Montage darf nicht auf das Pedal gedrückt werden!

Zitat:

@vurgunx schrieb am 15. März 2018 um 00:27:58 Uhr:

Hallo meine Frage bei der Bremslichtschalter muss der Weisse stift vorne am schalter gedrückt oder rausgezogen sein?

Wozu postest du eigentlich in x verschiedenen Threads den gleich Müll?

Hier habe ich dir die Antwort gegeben:

https://www.motor-talk.de/.../w211-mopf-esp-leuchtet-t6151444.html?...

Besser geht's wirklich nicht mehr.

Alltes tema aber wollte es mall auffrischen.Gestern morgen auf die arbeit gefahren.Alles gut bis ich einen berg herunter gefahren bin.Auf einmall bekomme ich die meldung im KI ESP ohne funkcion siehe betribsanleitung und reifendrucküberwahung ohne funcion und das lämpchen vom ESP ging an.Auf der autobahn habe ich bemerkt dass mein tempomat und limitator auch nicht funkcionieren.Natürlich war auch HOLD nicht zu betetigen.Am nestem tag fehlerspeicher auslesen und es stand bremslichtschalter.Den gleichen tag gekauft.Wollte den originalen von MB kaufen müsste aber 150km fahren und das wollte ich nicht.Habe den in der Stadt gekauft von KW.Er kostete 19euro.Der originale kostet 32euro.Habe ihn selbst gewechselt ohne welche probleme.Der kapute wahr von Delphi also er ist schon einmal gewechselt worden.Ich habe den kaputen auseinander genommen und wollte sehe was drinen pasiert ist.Es ist ein stück platine gebrochen und macht keinen kontakt.Ich setzte hir mal paar bilder.

Img-20191210
Img-20191210
Img-20191213
+6

Ich bekomme auch seit ca. 3 Wochen die Meldung "Serice Bremse, Werkstatt aufsuchen" auf dem KI angezeigt.

Heute bei MB angerufen, um das Teil zu bestellen, soll 9,35 € kosten, plus Märchensteuer und ist ab 15:00 Uhr abholbereit !

Wie kommt ihr auf über 30 € ??

Keine ahnung.Ich habe geschrieben wass sie mir bei MB gesagt haben.Dass ist der preis in Bosnien bei MB

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bremslichtschalter wechseln