Bremslichter leuchten dauerhaft
Meine Bremslichter und die 3. Bremsleuchte gehen nicht mehr aus - es spukt. Auto abgestellt und mich gewundert. Auch Batterie abklemmen und neu anstecken brachte nix. Bremsen funktionieren einwandfrei. Kam urplötzlich, nur seit 3 Wochen ab und zu mal der Fehler im Bordcomputer "Bremslicht defekt". Das war jedoch nicht defekt.
Hatte das Problem schon mal einer? So kann man doch nicht rumfahren. Muss nun nachts die Batterie abklemmen (!!!!!!!). Morgen dann Lampen rausmachen. Fahren ohne Bremslicht.... geht das?
3 Antworten
Ist vermutlich der Bremslichtschalter defekt.
Ja, vermutlich der Bremslichtschalter. Drei Schrauben habe ich schon runter, doch die Verkleidung um das Pedal komplett freizulegen, geht nicht vollständig ab. Die hängt noch irgendwo dran. Muss der Lichtschalter raus oder die Abdeckung von oben ausgehebelt werden ?
Ja, war der Bremslichtschalter. Markenlosen Ersatz aus dem Internet bestellt und einjustiert. Das Einpassen war etwas fummelig. Erst im 2. Anlauf fand er die richtige Position und funktionierende Bremslichter. Etwas Fett und Ballistol waren hilfreich vorn an der Spitze. Den alten hab ich auch mal auseinandergebaut. Die Kontakte waren dauerhaft geschlossen, der Plastikschieber abgewetzt. Dadurch wurde der Kontakt nicht mehr unterbrochen (Bremslichter dauerhaft in Betrieb). Fotos anbei. Viel Erfolg für die, die nach mir hier danach suchen. Super Forum! :-)