Bremslicht
Hallo,
seit zwei Tagen geht bei meinem E36 alle drei Bremslichter nicht.
Hat jemand schonmal das gleiche Problem gehabt und kann mir dabei weiterhelfen was ich tun kann ?
13 Antworten
Bin mir nicht sicher; aber glaube nicht das Bremslicht an nur einer Sicherung hängen dürfte, rein aus Sicherheitsaspekten schon nicht.
Aber mag mich auch irren.
Ähnliche Themen
Zitat:@UTrulez schrieb am 30. August 2025 um 08:32:02 Uhr:
Ich würde auf den Bremslichtschalter tippen.
Welchen bremslichtschalter sollte ich mir holen da gibt es ja viele Anbieter die den verkaufen
Zitat:@KapitaenLueck schrieb am 30. August 2025 um 10:59:19 Uhr: Bin mir nicht sicher; aber glaube nicht das Bremslicht an nur einer Sicherung hängen dürfte, rein aus Sicherheitsaspekten schon nicht. Aber mag mich auch irren.
laut Stromlaufplan Bremsleuchten nur Sicherung 46.
Ich guck gleich mal in meinen Sicherungskasten.
Wenn du Recht haben solltest dann sollte der TE tatsächlich erst einmal die Sicherungen prüfen.
TE: Hersteller wie Hella und Co würde ich schon nehmen wenn die Original nicht verfügbar oder sehr teuer wären.
Ist ja kein Sensor sondern ein Microschalter und das sollten sie schon können.
Erich, Asche auf mein Haupt, du hast Recht.
Verstehe ich nur nicht wirklich, das Fahrlicht wird aufgeteilt und das Bremslicht nicht?
Grad das Bremslicht ist doch eins mit der wichtigen Signale.
Das wird aufgeteilt damit man beim Ausfall einer Sicherung nicht gleich blind unterwegs ist,das hat eine höhere Sicherheitsbetrachtung.
Wenn einem bei 200 auf der Bahn im Dunkeln nur eine vorhandene Sicherung für beide Seiten ausfallen würde hat man sicher mehr Probleme als mit nicht funktionierendem Bremslicht.
Zitat:
@Bloetschkopf schrieb am 31. August 2025 um 11:25:48 Uhr:
Wenn einem bei 200 auf der Bahn im Dunkeln nur eine vorhandene Sicherung für beide Seiten ausfallen würde hat man sicher mehr Probleme als mit nicht funktionierendem Bremslicht.
Hähä, war nach einigen Jahre beim E34 Standard, weil die Relais im LKM ihre Lötpunkte losgerüttelt haben, bei 200: Zack: Vorne zappenduster.😁