ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bremslicht/Rücklicht defekt

Bremslicht/Rücklicht defekt

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 13. Januar 2018 um 16:13

Hallo,

das Bremslicht, bzw. Rücklicht links ist plötzlich defekt! ALLE LED's sind auf einmal aus (s. Foto)!!!

Ich hatte mal rechts das Problem, das nur einige LED's defekt waren. Da hab ich es komplett erneuert.

Nun meine Frage: liegt es am Rücklicht? Oder habe ich eine Sicherung übersehen? Oder evtl. ein Relais?

Möchte nur sicher gehen, bevor ich für 180,-€ ein neues Rücklicht kaufe, und es dann nicht daran liegt!?

Vielen Dank schon jetzt!!!

Ähnliche Themen
60 Antworten

2,7 132 kw limo 2007 Baujahr

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremslicht links Fehler' überführt.]

Bei mir waren es korrodierte Kontakte. Mit einem Dremel blank geschliffen. Seitdem keine Fehlermeldung mehr

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremslicht links Fehler' überführt.]

Zitat:

@Mystik88 schrieb am 13. Januar 2018 um 17:13:41 Uhr:

Hallo,

das Bremslicht, bzw. Rücklicht links ist plötzlich defekt! ALLE LED's sind auf einmal aus (s. Foto)!!!

Ich hatte mal rechts das Problem, das nur einige LED's defekt waren. Da hab ich es komplett erneuert.

Nun meine Frage: liegt es am Rücklicht? Oder habe ich eine Sicherung übersehen? Oder evtl. ein Relais?

Möchte nur sicher gehen, bevor ich für 180,-€ ein neues Rücklicht kaufe, und es dann nicht daran liegt!?

Vielen Dank schon jetzt!!!

Ich habe heute aufgemacht es war nur ein Kontaktfehler von Bremslicht hinten links lampe raus genommen und wieder reingesteckt

Jetzt geht's wieder

Zitat:

@Dogulu16 schrieb am 12. Oktober 2020 um 18:01:25 Uhr:

.....................lampe raus genommen und wieder reingesteckt.............

Wenn du das, was du wörtlich beschrieben hast, auch genau so getan hast...... und wirklich auch nur das, dann wird dieses Prob in wenigen Wochen wieder auftauchen. Bei Kontaktproblemen hilft dauerhaft nur, alle in Frage kommenden Kontakte ( das kann ja durchaus nur ein einziger sein), mechanisch zu bearbeiten, sodass die Kontaktstelle erkennbar blank, rsp. verändert aussieht.

Grüße, lippe1audi

Hallo,

Ich habe einen A6 4F Baujahr 2011, wo beidseitig die Bremsbirne auf der Heckklappe nicht funktioniert. Zusätzlich hat die rechte LED nur halbe bis keine Funktion, was zum Teil auf einen Wackelkontakt zurückzuführen ist.

Hat jemand eine brauchbare Idee? Kontakte sind gereinigt, Sicherung ok, Widerstandsmessung am Kabelbaum hat nur sehr geringen Widerstand gezeigt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremslicht innen beidseitig ohne funktion' überführt.]

da gibt es schon einige Threads drüber, vielleicht solltest du darin mal etwas lesen:

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

Eine Bremsbirne auf der Heckklappe kenne ich nicht. Das Bremslicht ist Bestandteil der Rückleuchten/Schlussleuchten und Birnen kann man essen :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremslicht innen beidseitig ohne funktion' überführt.]

In der Heckklappe ist doch der Lampenträger verbaut, auf dem Bremslichtbirne und Rückfahrlicht Birne installiert sind. Dieser Träger wird ja auf die LED Bremsleuchte draufgesteckt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremslicht innen beidseitig ohne funktion' überführt.]

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 27. August 2021 um 14:03:43 Uhr:

da gibt es schon einige Threads drüber, vielleicht solltest du darin mal etwas lesen:

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

Eine Bremsbirne auf der Heckklappe kenne ich nicht. Das Bremslicht ist Bestandteil der Rückleuchten/Schlussleuchten und Birnen kann man essen :)

In der Heckklappe ist doch der Lampenträger verbaut, auf dem Bremslichtbirne und Rückfahrlicht Birne installiert sind. Dieser Träger wird ja auf die LED Bremsleuchte draufgesteckt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremslicht innen beidseitig ohne funktion' überführt.]

Das hört sich nach der Highvariante der Rückleuchten an, die gab es im Verbindung mit den Xenon-Scheinwerfern. Davon hatte ich mal eine Zeichnung erstellt - siehe Anhang.

Die Leuchten haben keinen Bremslichtbirnen (Bremslichtlampen), sondern LED's die fest im Reflektorgehäuse verbaut sind und über zwei Kontakte aus dem Lampenträger angesteuert werden.

Der Ausfall einer Leuchtdiode wird von der Elektronik im Lampengehäuse erkannt und daraufhin werden alle Leuchtdioden abgeschaltet. Es gibt hier im Forum paar Spezialisten die sowas reparieren können oder man kauft halt neue Rückleuchten. Ich bin nicht sicher aber @lippe1audi wäre eventuell jemand der dir weiterhelfen könnte.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremslicht innen beidseitig ohne funktion' überführt.]

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 27. August 2021 um 14:30:06 Uhr:

Das hört sich nach der Highvariante der Rückleuchten an, die gab es im Ve1audi wäre eventuell jemand der dir weiterhelfen könnte.

Die kleinere der Birnen müsste Bremslicht sein. Oder handelt es sich um nebelschluss?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremslicht innen beidseitig ohne funktion' überführt.]

Led
Led2

Das Kleinere ist die Lampe für Nebelschlussleuchte (Halogen 12 V, 21 W). Das Bremslicht ist im fest im Reflektorgehäuse verbaut - das schrieb ich dir bereits.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremslicht innen beidseitig ohne funktion' überführt.]

Yepp, hatte ich zwischenzeitlich herausgefunden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremslicht innen beidseitig ohne funktion' überführt.]

Zitat:

@JohnnyWong schrieb am 27. August 2021 um 18:30:49 Uhr:

Yepp, hatte ich zwischenzeitlich herausgefunden.

Hast Du kein Bordbuch- für die Lampenbelegung ?

Wenn es nur die Heckklappen Lampen betrifft besteht die möglichkeit das es sich um einen Kabelbruch handelt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremslicht innen beidseitig ohne funktion' überführt.]

Zitat:

@JohnnyWong schrieb am 27. August 2021 um 13:47:14 Uhr:

..... wo beidseitig die Bremsbirne auf der Heckklappe nicht funktioniert. Zusätzlich hat die rechte LED nur halbe bis keine Funktion.....

Ich würde ja auch gerne was dazu sagen, verstehe allerdings nicht, wieviele Lampen-Teile denn nun eine Störung aufweisen. Nehme an, du hast einen Avant, in dessen Heckklappe rechts wie links je ein Teil der Rückleuchten verbaut sind - siehe dein Bild.

In diesen beiden in der Heckklappe verbauten Lampen-Teilen funktioniert gleichzeitig je das Bremslicht nicht. So weit so gut. Aber welcher Lampenteil mit welcher Funktion funktioniert denn nun halb, rsp. mit Wackler?

Zum Bremslicht: dass die beiden Teile gleichzeitig intern defekt gehen, ist möglich, aber hoch unwahrscheinlich. Die bekommen wohl schlicht keinen Strom, wie derSentinel schon anmerkte. Wenn diejenigen Lampen-Teilen in den Kotflügeln funktionierendes Bremslicht haben, wird es am wahrscheinlichsten an der Verkabelung liegen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremslicht innen beidseitig ohne funktion' überführt.]

Zitat:

...verstehe allerdings nicht, wieviele Lampen-Teile denn nun eine Störung aufweisen. Nehme an, du hast einen Avant, in dessen Heckklappe rechts wie links je ein Teil der Rückleuchten verbaut sind ....

Mein Avant hat eigentlich nur Nebelschlussleuchte und Rückfahrlicht in der Heckklappe...

Ich vermute es handelt sich um eine Limo !?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremslicht innen beidseitig ohne funktion' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bremslicht/Rücklicht defekt