Bremslicht/Rücklicht defekt
Hallo,
das Bremslicht, bzw. Rücklicht links ist plötzlich defekt! ALLE LED's sind auf einmal aus (s. Foto)!!!
Ich hatte mal rechts das Problem, das nur einige LED's defekt waren. Da hab ich es komplett erneuert.
Nun meine Frage: liegt es am Rücklicht? Oder habe ich eine Sicherung übersehen? Oder evtl. ein Relais?
Möchte nur sicher gehen, bevor ich für 180,-€ ein neues Rücklicht kaufe, und es dann nicht daran liegt!?
Vielen Dank schon jetzt!!!
103 Antworten
Hier mal die Rückmeldung.
Im Rücklicht war die Halterung für den Massekontakt gebrochen. Ich habe die Halterung geklebt und wieder vorsichtig zusammen gebaut. Seit dem keine Fehlermeldung mehr.
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 09. Nov. 2019 um 17:47:15 Uhr:
Kurzschluss nach Masse bedeutet das der Widerstand zu gering ist, also ein echter klassischer Kurzschluss. Bei Kontaktproblemen würde im Fehlerspeicher eher Kurzschluss nach Plus stehen (Widerstand zu groß).
War bei mor jetzt aber genau andersrum.
Ich hatte eine Unterbrechung des Massekontakts, also Widerstand zu groß.
Schon komisch wie Audi die Fehler interpretiert.
Ähnliche Themen
@sci3wh :
ja, das ist seltsam - kam die Halterung für den Massekontakt eventuell gegen andere stromführende Teile? Das ist nur eine Vermutung, Hauptsache Du hast den Fehler gefunden und danke für die Rückmeldung.
Schade, "sci3wh",.....
Schade, dass du kein Bild angefertigt hast. Mit der Beschreibung:" im Rücklicht ist die Massehalterung gebrochen..." kann ich leider gar nichts anfangen!🙁
Zu dem Rücklicht gehört zum einen der Steckanschluss, also die 6/7 Stifte, einer davon der Masse-Stift, und weiter innen ein Geflecht an massiven, flachen Metall-Leiterbahnen, wobei für die Masseleiter richtig viel Mat verwendet wurde. Auch weil das so massiv ist, kann ich mir einen Bruch nicht erklären. Ein Bild hätte da zumindest etwas weiter helfen können.
Hat es in der Vergangenheit da mal ein "kraftvolles Einwirken" auf die Leuchte oder Teile von ihr gegeben?
Nebenbei - aber das wurde schon genannt - war die "Fehlermeldung" des System blanker Unfug, was die Ursachenforschung nicht gerade befördert.
Grüße, lippe1audi
@lippe1audi
Ja da hast du recht. Ich sende mal ein Bild. Es geht um den Kontakt mit dem roten, bzw. schwarzen Kabel
Hallo
Ich habe ein Problem mit meinen Rücklichter.
Habe heute die LED Lampen wieder rück gebaut auf Originale. Beim Test, ob alles geht, habe ich festgestellt das die beiden Lampen "in der Kofferraumklappe" nur leicht dimmen (Linke und Rechte) bei Standlicht.
Wenn ich die Nebellampen einschalte oder Bremslicht funktioniert alles wie es sein soll, nur eben bei Standlicht nicht. Die beiden äußeren Rücklichter machen das was sie sollen. Habe anschließend noch den Fehlerspeicher ausgelesen, aber es sind keinerlei Fehler hinterlegt auch nicht im Armaturenbrett.
Habe die Vermutung das es ein Masse Fehler sein kann.
Gruß
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rücklicht Problem' überführt.]
Originale ?
Meiner hat orginale LED Rücklichter.
Etwas mehr Infos bitte... Avant, Limo .... Was war vorher (orginal) drin ?
Du bist schon seit 10 Jahren hier im Forum und solltest wissen, dass es so was wie die Suchfunktion gibt. Da finden sich gleich mehrere Freds, in welche du deinen Beitrag hättest einstellen können. Das hat dann u.a. auch den Vorteil, dass gleich alles bisherigen Teilnehmer in diesem Fred benachrichtigt werden, und sich so gleich eine ordentliche Zahl an ehemals Betroffenen und deshalb wohl inzwischen Kundigen angesprochen werden.
Grüße, lippe1audi
....eventuell sogar das Problem schon gelöst wurde...
Bei mir während der Fahrt zeigt mir ein Zeichen bei der Anzeige Bremslicht links
Bremslicht funktioniert ganz normal
Warum zeigt es mir immer ein Fehler Bremslicht links
Kann mir jemand bitte sagen wo da Fehler liegen kann
Ich würde mich auf Antworten sehr freuen
Danke
L.G
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremslicht links Fehler' überführt.]
Wie wäre es mit Angaben zum Wagen OHNE das man erst Nachfragen muss ?
LED Licht oder Glühobst wären zB wichtig zu wissen, Limo oder Avant ?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremslicht links Fehler' überführt.]