Bremslicht kaputt

Audi A3 8P

Hallo Leute mit den 4 Ringen, bin vom Ufer mit dem Stern.

Frau Fährt den A3 Sportback und ich find das Handbuch nicht.

Wo kommt man denn an dieses Birnchen und welches isses?

Auch MB-Fahrer sind manchmal blöd. Damit meine ich mich selber.😁

30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

und der ganze ausbau ist auch in der BDA beschrieben 😉

hmm... ich glaube dazu hat er bereits etwas in seiner Frage erwähnt 😉

Danke für die Tipps.

Birnchen bei ATU gekauft. Wurde gleich dort eingebaut.

Kostenpunkt 2,95€ und noch paar Euros in die Kaffeekasse.😉

Bremslicht 21W😕
Lt Bordbuch P10/21W
Lt Audi P21W
aber das Rücklicht leuchtet pro Seite mit 2 Birnen und lt Bordbuch mit 1x P10W und einmal P10/21W😕
Wenn nun das Brems- bzw. Rücklicht keine Doppelfadenbirne hat, wie funktioniert das Ganze dann?
(lt. Bordbuch ist für den Blinker eine orange PY21W für hinten vorgesehen, lt. Audi eine klare P21W😕)
Klärt mich doch mal bitte über die Belegung auf.

Das ist mir naemlich auf aufgefallen, hatte mir die organenen besorgt und dann gemerkt das klare drin waren.....Farblich gesehen kaum ein unterscheid wenn ueberhaupt....hab nun beide in organge drin.
Die Doppelfaden gehen zumindest bei meinem (A3 / 2004) nicht rein wegen dem Wiederstands am jeweiligen Sockel (meine diese Punkte an der Birne welche zum Einrasten sind), hab daher die normalen reingetan. Falls wer Bedarf an Doppelfadigen hat, bitte melden :-)

Zitat:

(lt. Bordbuch ist für den Blinker eine orange PY21W für hinten vorgesehen, lt. Audi eine klare P21W😕)

Ähnliche Themen

danke dir, es sind dann also 2 P21W, je eine Rücklicht und Bremslicht verbaut?
Wird dann die Helligkeit per Elektronik geregelt, weil ja nur ein Faden pro Birne vorhanden ist?
Gesehen habe ich, dass beide Birnen beim Abblendlicht leuchten, wie ist es dann beim Bremsen, leuchten da auch beide oder nur die Äußeren?

Das mit den Blinkerbirnen haben wir ja nun geklärt🙂

Wird die Elektronik regeln, beim Ablendlicht leuchten in der Tat alle beide, beim Bremsen muss ich selber mal nachschauen aber meine das auch da beide mitleuchten.

Zitat:

Original geschrieben von BluField62

danke dir, es sind dann also 2 P21W, je eine Rücklicht und Bremslicht verbaut?
Wird dann die Helligkeit per Elektronik geregelt, weil ja nur ein Faden pro Birne vorhanden ist?
Gesehen habe ich, dass beide Birnen beim Abblendlicht leuchten, wie ist es dann beim Bremsen, leuchten da auch beide oder nur die Äußeren?

Das mit den Blinkerbirnen haben wir ja nun geklärt🙂

ich werde das auch mal checken...

so, hab's gerade getestet: beim Bremsen leuchten nur die jeweils äußeren Glübirnen....schade eigentlich🙁
Aber vlt. kann man ja die innere Rückleuchte noch umcodieren...

Alles klar, aber reicht doch so...wenn die innere auch noch mitleuchtet, dann waere das schon fast so wie eine Frau die zuviel Lippenstift aufgetragen hat lol.

Zitat:

so, hab's gerade getestet: beim Bremsen leuchten nur die jeweils äußeren Glübirnen....schade eigentlich🙁
Aber vlt. kann man ja die innere Rückleuchte noch umcodieren...

ich bin gerade in Korrespondenz mit micha225...hoffe, dass du mich richtig verstehst!

Wir reden hier nur von den Rückleuchten, nicht von denen in der Heckklappe!
So...und eben diese Rückleuchten beinhalten 2 nebeneinander liegende Rücklichtbirnen, die auch beide bei Abblendlicht leuchten, aber beim Bremsen leuchtet nur die äußere der beiden.
Ist das so korrekt?
Kannst du noch folgen?🙄

Was hat denn Du gemeint? Klar nur die Birnen in der Rueckleuchte nicht die in der Klappe.
Habs mittlerweile auch getestet, beim bremsen glueht nur die aeussere der beiden.
Habe ich dann was falsch verstanden? Wolltest Dun nicht die innere Birne so codieren das die mitleuchtet? oder hast Du die Leuchte an der Klappe gemeint?
Zum Glueck kann ich Dir noch folgen....dank der vielen Birnen und Leuchten die den Weg weisen hahahaha

Zitat:

ich bin gerade in Korrespondenz mit micha225...hoffe, dass du mich richtig verstehst!

Wir reden hier nur von den Rückleuchten, nicht von denen in der Heckklappe!
So...und eben diese Rückleuchten beinhalten 2 nebeneinander liegende Rücklichtbirnen, die auch beide bei Abblendlicht leuchten, aber beim Bremsen leuchtet nur die äußere der beiden.
Ist das so korrekt?
Kannst du noch folgen?🙄

doch doch, zum Glück hast du mich verstanden und meinen Test bestätigt🙂
Ich fände es gar nicht so schlecht, wenn schon beide als Rücklicht fungieren, dies auch ebenso bei den Bremslichtern geht.

Aber sei es drum, wenn man es nicht codieren kann...auch gut....ich fahr ja nicht hinter mir her😁

Aber vielleicht mal hinter mir hahaha

Zitat:

Aber sei es drum, wenn man es nicht codieren kann...auch gut....ich fahr ja nicht hinter mir her😁

hmm...kommt drauf an, wo du dich so rumtreibst😉

Audi A3, Glühbirne gewechselt, funktioniert aber immer noch nicht, bitte um Hilfe.

Deine Antwort