ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Servicewüste Audi?!? Turbo kaputt nach 41TKm

Servicewüste Audi?!? Turbo kaputt nach 41TKm

Themenstarteram 7. November 2007 um 18:53

Hallo,

eigentlich komme ich aus der Golf IV Ecke (bitte nicht haun ;))... aber meinem Kumpel ist vor Kurzem sein Turbo verreckt, nach sage und schreibe 41TKm und gut 3Jahren... Ich hab keine genauen Daten, ich weis nur, dass der A3 etwas über 3 Jahre ist (TDI 1.9 mit 105PS) ... so laut Händler 1800Euro Schaden ...

Ich meinte noch zu Ihm, das er bestimmt einiges an Kulanz bekommen würde, da das ja nicht normal ist... er solle ma zu seinem Händler gehn und einen Antrag stellen...

Heute kommt er mir mit einer richtigen miesen Fresse entgegen und meinte, er würde 0 ( in Worten NULL) kulanz bekommen, da (laut Audi) ja die 2 Jahre Garantie abgelaufen sind und es nur noch 1 Jahr danach Kulanz geben würde... das Auto sei aber schon über 3 Jahre alt... ich weiß es nicht genau aber vielleicht 3 Jahre und 2Monate...

Wie kann sowas sein??? Hat jmd vielleicht schon ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. Kulanz durch ein spezielles Vorgehen erhalten? Ich kanns immernoch nicht fassen, das sie ihm nicht mal ein Paar Prozente entgegengekommen sind... Audi scheint es wohl nicht nötig zu haben, sich Kunden zuhalten...

Er will jetzt das Auto verkaufen und sich was ohne 4 Ringe holen...

Ähnliche Themen
26 Antworten

Naja, wenn dein freund halt meint dass die Schuld allein bei Audi zu suchen wäre ist er selber schuld !!!

Wer sagt denn dass er seinen Turbo immer pfleglich behandelt hat?!

Ich bin ab 2008 für AWARDS für die besten Threads hier im 304 !!!!

und wenn er 10 Jahre alt ist und erst 1000km drauf hat. Wenn die Garantie um ist und keine Anschluss Garantie gemacht worden ist,kann man ihm kaum helfen.

 

Viele Grüße

Domi

Themenstarteram 7. November 2007 um 19:25

sagt ma hab ich was falsches gesagt ... jmd Beleidigt??? Wie seid ihr denn alle drauf ... naja schließt den Thread bitte, hier scheint man keine Vernünftigen antworten zu bekommen... ich wollte eigentlich nur hören ob hier jmd schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat... wünsch euch nen schönes Leben... unglaublich...

Keine Sorge ich bin nicht beleidigt ;)

 

-Wie wäre es denn mal damit wenn er sich durch einen anderen Händler eine Meinung einholt.

 

Der 1.9er Diesel ist normalerweise ein Sehr robuster Motor von dem man SEHR WENIG ließt was Probleme angeht..

 

Wegen nem Turboschaden - Wagen verkaufen ??? - bitte.. ob er ohne Ringe Glücklicher wird -fraglich

Selbst nach 3 Jahren und 4 Monaten gabs bei mir 50% auf Lohn und Material. Auch wenn es ein anderes Teil war was kaputt ging. Der Händler soll einfach noch einen weiteren Kulanzantrag stellen oder aber dein Freund wendet sich direkt an Audi. Das dürfte effektiver sein.

Trotzdem hat man nur 2 Jahre Garantie. Wem das zu wenig ist muss dementsprechend vorsorgen und die Garantieverlängerung abschließen. Audi hat auch nix zu verschenken.

Gruß

PowerMike

Moin,

 

vor Jahrmillionen gab es mal im NDR-Hörfunk (NDR2) eine Serie, die da hieß "Papa, Charlie hat gesagt, sein Vater  hat gesagt....". O.k. das hat mit dem Thread eigentlich, ausser vielleicht eine Ähnlichkeit mit der Einleitung des TE, wenig zu tun.

 

Mir stellt sich, wie schon verschiedentlich in ähnlichen Threads geschrieben, die Frage, ob es irgendwo auf dieser Welt etwas gibt, dass lebenslange Garantie oder Kostenfreiheit im Fehlerfall zusichert. Selbst Tupper gibt nur noch 30 Jahre Garantie statt lebenslang :( und bei SATURN ist "Geiz auch nicht mehr geil".  Also was erwartet der Kumpel des TE?

 

Nix für ungut

T_L

 

 

Themenstarteram 7. November 2007 um 19:44

erstma Danke für die ersten "normalen" Antworten, ich geb zu ich hätte in einem Audi nicht gleich so losbrausen sollen, da fühlen sich vielleicht einige gleich auf den Schlipps getreten... außerdem bin ich selber ein großer Audifan, mein nächstes Auto wird wohl auch einer sein, ma schauen...

Aber ich finde es echt erstaunlich, was für eine andere Mentalität hier herrscht, ich will jetzt unser Golf IV Forum nicht schön reden, aber da gibt es oft noch nach Jahren Kulanzfälle für Getriebe, Turbos etc... und die Leute sehen das auch eher als selbstverständlich an, das z.b in so einem fall wie bei mir geschrieben, noch aufjedenfall zumindest zum Teil eine Kulanz eintreten sollte...

"sollte" bei Audi auch so sein- Leider oder öfters ist es eben der Fall das man sich DIREKT an Audi wenden sollte....

oder sich immer eine zweite Meinung einholen ...

 

 

Themenstarteram 7. November 2007 um 19:50

gut ... das mit direkt an Audi wenden werd ich ihm nochma sagen, klingt logisch

am 7. November 2007 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von Texas_Lightning

Moin,

 

vor Jahrmillionen gab es mal im NDR-Hörfunk (NDR2) eine Serie, die da hieß "Papa, Charlie hat gesagt, sein Vater hat gesagt....". O.k. das hat mit dem Thread eigentlich, ausser vielleicht eine Ähnlichkeit mit der Einleitung des TE, wenig zu tun.

 

Mir stellt sich, wie schon verschiedentlich in ähnlichen Threads geschrieben, die Frage, ob es irgendwo auf dieser Welt etwas gibt, dass lebenslange Garantie oder Kostenfreiheit im Fehlerfall zusichert. Selbst Tupper gibt nur noch 30 Jahre Garantie statt lebenslang :( und bei SATURN ist "Geiz auch nicht mehr geil". Also was erwartet der Kumpel des TE?

 

Nix für ungut

T_L

OT ON

Die amerik. Firma Snap On / Blue point gibt auf ihre Werkzeuge lebenslange Garantie

Super Werkzeug - sehr teuer

OT OFF

Kulanz ist ein Entgegenkommen von Audi.

Daher müssen ein paar Dinge erfüllt sein.

z.B. alle Inspektionen bei Audi durchgeführt. Hat dies Dein Kumpel gemacht?

Auch fiel das Wort Behandlung des Turbos. Da kann man viel verkehrt machen z.B. die von mir seeehr geliebten Gasstoß-Rangierer....wie siehts damit aus? Wie ist der Kumpel mit dem Auto umgegangen?

Du siehst Fragen über Fragen.

Wie gehts weiter?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von gengolf

z.B. die von mir seeehr geliebten Gasstoß-Rangierer....wie siehts damit aus?

schadet das dem Turbo? An der Ampel so anfahren oder beim Ausparken ist doch :cool: :D

 

Grüße

Domi

Themenstarteram 7. November 2007 um 20:01

muss ich ihn ma fragen wegen inspektionen, er selber hat ja erst seid 3 monaten die karre

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Servicewüste Audi?!? Turbo kaputt nach 41TKm