ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bremslicht geht spät an

Bremslicht geht spät an

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 16. Februar 2016 um 9:52

Hallo allerseits,

ich habe mit meinem A6 folgendes Problem.

Als ich das letzte mal meine Rücklichter getestet habe ist mir aufgefallen das wenn ich das Bremspedal drücke, dass das Bremslicht erst ziemlich spät angeht! Normalerweise sollte das ja angehen sobald man das Bremspedal etwas andrückt! Problem bei mir ich muss erst fester drauf Treten damit es überhaupt an geht! Das heißt möchte ich nur leicht runter Bremsen bleibt es aus und geht erst an wenn ich stärker Bremsen muss!

Ich habe mich auch schon darüber Informiert ob es dieser Bremspedalschalter sein könnte aber da bin ich mir nicht sicher und wollte mal hier fragen ob schon mal jemand so ein Problem hatte oder ob man dies einfach beheben kann indem man den Bremspedalschalter austauscht?!?!?!?!

Was vielleicht noch helfen könnte ab und zu wenn ich stehe und nur kurz die Bremse los lasse und gleich wieder die Bremse betätige kommt ab und an die Kontrollleuchte ASB und ESP! Mache ich aber den Motor dann kurz aus und wieder an verschwinden die beiden Kontrollleuchten wieder!

Ich hoffe es kann mir jemand helfen!

Daten zum Auto:

Audi A6 Avant 4B

Bj: 2001

2.0L Benziner (Automatik)

WAUZZZ4B02N*****

Vielen Dank schon mal!

LG

Ähnliche Themen
22 Antworten

Na siehste, Glück gehabt! :)

Zitat:

@ReCoNtY schrieb am 19. Februar 2016 um 10:26:33 Uhr:

daher sind in der Anleitung zum Wechsel beide Versionen enthalten ;)

Dieser Schalter vom VFL ist eben nicht in der Anleitung beschrieben. Der wird einfach nur rein- oder rausgedreht.

Liebe Leute, hab da wohl ein Problem. Habe den Bremslichtschalter getauscht, aber nochmal ausgebaut und dann wieder eingebaut. Es ist ein neuerer Schalter, der Nachfolger des Schalters mit Bajonetverschluss, bei dem man den Stößel mit etwas Gewalt rausziehen kann, um ihn beim Wiedereinbau neu zu justieren. Kann man den Schalter neueren Datums, also z.B. diesen

https://www.google.de/search?...

2x einbauen und den Stössel mit der weißen Kappe wieder rausziehen oder muss ich den abschreiben?

Das Problem ist, dass die Bremsleuchten sehr spät angehen, wenn das Pedal schon weit durchgetreten ist. Habe dadurch auch andere Fehler.

So, ich will jetzt einfach mal ein paar Erkenntnisse zusammenfassen, das Problem ist jetzt gelöst:

1. hatte ständig eine "Bremslicht defekt" Warnung im KI, keine Fehler im STG 03!

2. Bremslicht schien zu funktionieren, hab deshalb auf den Bremslichtschalter getippt und den getauscht. Dabei habe ich einen Fehler gemach, bzw. hatte der neue Schalter einen weg. Jedenfalls ging nach dem Tausch die Bremlichtwarnleuchte zwar aus, allerdings kam jetzt die ABS und ESP-Lampe. Im Fehlerspeicher war dann der ABS-Drucksensor hinterlegt (Fehler 01435). Und später ging auch die Bremlichtwarnleuchte wieder. Hab dann den neuen Schalter wieder ausgebaut (der Fehler) und den alten wieder eingebaut, ohne Änderung.

3. Hab dann auf den Drucksensor getippt und mir den von einem Forumsteilnehmer zuschicken lassen und wollte den heute tauschen.

4. Das Ganze hat mir keine Ruhe gelassen und ich war der Meinung, dass die ABS-Einheit und auch der Drucksensor eigentlich nichts haben sollten. Hab viel gelesen und ich denke, wenn der BLS nicht in Ordnung ist, bzw. falsch justiert/positioniert ist, er zu früh oder zu spät ein Signal ans ABS-Steuergerät sendet (im Vergleich zu den Bremnslichtern) und das SG dann den Drucksensor Fehler (ohne Unterfehler) im Fehlerspeicher ablegt.

5. Hab auch gelesen (und kann das auch bestätigen), dass man den BLS nur einmal einbauen darf. Es bricht dann im Innern (kontrolliert!) eine oder zwei Nasen ab, wenn der Schalter nach rechts in den Halter gedreht wird. Nach einem Ausbau und wieder Einbau funktioniert das dann nicht mehr und er funktioniert nicht mehr so, wie es sein sollte.

6. Hab dann heute einen 2. neuen BL-Schalter besorgt und eingebaut. ABS und ESP-Kontrollampe gingen aus und kamen nicht wieder. Allerdings ging die Bremslichtkontrolllampe wieder an.

7. Das rechte Bremslicht ging manchmal und manchmal nicht. Hab dann die Birnen links und rechts gegeneinander getauscht und siehe da, der Fehler ist mitgewandert. Neue Birne eingebaut. Bremslichter gingen nun permanent. Allerdings ging die Bremslichtkontrolllampe nicht aus. Hab dann den Fehlerspeicher gelöscht und siehe da, nun funzt es

Hab etwas Lehrgeld bezahlt (also 2 Bremslichschalter und der ABS-Drucksensor), was so eine Glühbirne die mal geht und mal nicht, alles verursachen kann. Außerdem hab ich gelernt, dass man den BLS nur einmal einbauen sollte (Hab übrigens den alten zerlegt und kann das bestätigen).

Werde heute den ABS Drucksensor (am ABS-Block) bekommen und hab den jetzt übrig, also wenn einer einen braucht, gebe den zum Selbstkostenpreis wieder ab.

Wenn eine defekte Glühbirne im KI angezeigt wird, ist es immer noch am sinnvollsten, die defekte Glühbirne zu ersetzten ;)

Zitat:

@wildfire1 schrieb am 11. Februar 2017 um 11:58:11 Uhr:

[...] 5. Hab auch gelesen (und kann das auch bestätigen), dass man den BLS nur einmal einbauen darf. Es bricht dann im Innern (kontrolliert!) eine oder zwei Nasen ab, wenn der Schalter nach rechts in den Halter gedreht wird. Nach einem Ausbau und wieder Einbau funktioniert das dann nicht mehr und er funktioniert nicht mehr so, wie es sein sollte. [...]

Wer denkt sich solch einen Schwachsinn aus? Da kann ich ja froh sein, daß ich noch den alten Schalter habe...

Das Problem war doch, dass die Glühbirne meistens funktionierte, wenn man geschaut hat. Die hatte einen Wackler, daher irreführend.

Es gibt in einem anderen Thread (da hatte mich der Themenstarter gebeten meinen Beitrag dort auch einzustellen) jemanden, der meint, dass der BLS mehrfach verwendbar ist, wenn man es richtig machen würde ;-)

Zitat:

@freemasons schrieb am 20. Februar 2016 um 18:14:36 Uhr:

Also Leute vielen Dank an alle! Hatte noch den "alten" weißen Schalter drin! Habe die Verkleidung abgebaut und den Schalter etwas "rausgedreht". Jetzt ist es so wie es sein soll ^^ vielen Dank ^^

Muss ich das Bremspedal beim einbau gedrückthalten ?

Und muss der Bremslichtschalter bis zum Anschlage reingedreht werden ?

Ich hab zb das Problem das im Ki eine defekte Glühbirne angezeigt wird ,wenn ich fahre.

Die Anzeige geht immer an und aus auch ohne das Bremspedal zu betätigen.

Ich habe schon neue Glühbirnen und einen neuen Bremslichtschalter eingebaut.

Leider ohne Erfolg.

Das ständige gepiepse bei der Fahrt nervt ungemein.:confused:

Zitat:

@Mischkolino schrieb am 13. Februar 2017 um 20:01:13 Uhr:

Wenn eine defekte Glühbirne im KI angezeigt wird, ist es immer noch am sinnvollsten, die defekte Glühbirne zu ersetzten ;)

Zitat:

@Mischkolino schrieb am 13. Februar 2017 um 20:01:13 Uhr:

Zitat:

@wildfire1 schrieb am 11. Februar 2017 um 11:58:11 Uhr:

[...] 5. Hab auch gelesen (und kann das auch bestätigen), dass man den BLS nur einmal einbauen darf. Es bricht dann im Innern (kontrolliert!) eine oder zwei Nasen ab, wenn der Schalter nach rechts in den Halter gedreht wird. Nach einem Ausbau und wieder Einbau funktioniert das dann nicht mehr und er funktioniert nicht mehr so, wie es sein sollte. [...]

Wer denkt sich solch einen Schwachsinn aus? Da kann ich ja froh sein, daß ich noch den alten Schalter habe...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bremslicht geht spät an