1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Bremslicht geht nicht ?!

Bremslicht geht nicht ?!

Ford Focus Mk2

Hallo Leute!
Im zuge meiner allgemeinen Instandsetzung meines alten Mk2 bin ich auf ein Problem gestoßen, mit dem ich ungern in die Werkstatt fahren würde.
Ausgangslage, ich bremse und es geht das Bremslicht hinten links an, die dritte Bremsleuchte und auf der rechten Seite leuchtet das Rücklicht.
Wenn ich das Licht anschalte leuchten hinten alle drei Glühbirnen so wie sie sollen, sobald ich Bremse leuchtet hinten links das Bremslicht inklusive dem Rücklicht, die dritte Bremsleuchte leuchtet auch und auf der rechten Seite geht das Licht aus.
Das ist nicht im Sinne der Erfinders...
Ich hab nun das Leuchtmittel getauscht, da ich dachte es liegt vll der Glühfaden des Bremslichtes auf dem Glühfaden vom Rücklicht auf oder so, aber die Lampe war i.O. nichts desto trotz habe ich diese gewechselt, das Problem besteht aber weiterhin.
Ich hab die Sicherung nummer 53 und 54 und die Sicherung Nr 74 überprüft, diese sind auch alle drei i.O.
Irgendwo scheint aber dennoch ein Masseproblem zu bestehen, die Frage ist nun wie kann ich die Fehlerquelle finden.
Beste Grüße RS

PS Infos zum Auto,
2005er Mk2 2.0 Benziner 3-Türer Titanium

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Problem mit Bremslicht' überführt.]

25 Antworten

Überprüfe mal ob du nicht diese brauchst: P21/4W BAZ15d

Keine Masse
Checke mal den Stecker der Rückleuchte. Evtl. kann man schon sehen das dieser verschmort ist.
Einfach Kabel an Masse der Leiterplatine anlöten und mit Massekabel verbinden.

Zitat:

@ThomasRe schrieb am 25. September 2020 um 18:14:57 Uhr:

Denke er meinte das normale Rücklicht

Genau !! sorry hab da was durcheinander gebracht

Zitat:

@GraFF68 schrieb am 25. September 2020 um 18:56:16 Uhr:

Keine Masse
Checke mal den Stecker der Rückleuchte. Evtl. kann man schon sehen das dieser verschmort ist.
Einfach Kabel an Masse der Leiterplatine anlöten und mit Massekabel verbinden.

Kann ich das auch in ner Normalen Werkstatt machen lassen ? (ATU) Ich selber kann das leider nicht, Was würd n das in ner Werkstatt kosten ?

Ähnliche Themen

Zitat:

@lupo-52 schrieb am 25. September 2020 um 18:07:33 Uhr:

Zitat:

@xXBreezy31Xx schrieb am 25. September 2020 um 17:54:30 Uhr:

Hallo und zwar ist mir vor paar Tagen die linke bremslicht birne durchgebrannt daraufhin hab ich heut ne neue gekauft von Bosch ne P21/5W 12V BAY15d falls das wichtig ist Austausch ging ganz einfach hab mehrmals gescheckt ob alles fest ist etc. Später merk ich das das bremslicht immernoch nicht geht ?! Obwohl ich die Birne ausgetauscht habe ?! Also Abblendlicht geht aber wenn ich bremse geht das Linke Rückfahrlicht aus und wenn ich von der Bremse weg geh wieder an ? Was kann das sein ?

Ist n 2007er Focus ST und n Drei Türer falls wichtig

Ich glaube, du bringst da was durcheinander bezüglich der Lampenbezeichnungen.

Abblendlicht ist vorne!
Rückfahrlicht ist normalerweise rechts hinten.

Also nochmal bitte mit den korrekten Lampenbezeichnungen was wann und wo geht und wo nicht.

Tut mir leid Alsooo ganz einfach gesagt Das normale linke Bremslicht geht bei mir nicht wenn ich bremse und birne ist getauscht aberrr wenn das licht an ist dann geht die Birne hoffe ihr verstehts jz leichter was ich meine ich wundere mich halt da eben das normale licht geht aber nicht das Bremslicht

[/list]

Ist bei normalen stand Licht die linke Lampe heller als die rechte? Es gibt Experten die es schaffen trotz versetzten Bajonett Verschlusses das Leuchtmittel um 180 ° versetzt ein zu bauen.

Zitat:

@Finnspapa schrieb am 25. September 2020 um 20:28:07 Uhr:

Ist bei normalen stand Licht die linke Lampe heller als die rechte? Es gibt Experten die es schaffen trotz versetzten Bajonett Verschlusses das Leuchtmittel um 180 ° versetzt ein zu bauen.

Ich bin leider nicht einer der Experten^^ leuchtet alles gleichmässig hell Ja aufjedenfall euch allen danke für die Hilfe ich geh einfach mal zur Werkstatt und lass es auschecken

Huhu,
hatte das Problem selbst erst vor paar Monaten, einfach den Lampensockel erneuern und gut ist, danach geht wieder alles.
Kostet um die 20 Euro.
https://www.ebay.de/.../302642835270?...
Sollte diese sein.

Zitat:

@xXBreezy31Xx schrieb am 25. September 2020 um 19:13:54 Uhr:

Zitat:

@lupo-52 schrieb am 25. September 2020 um 18:07:33 Uhr:

ich wundere mich halt da eben das normale licht geht aber nicht das Bremslicht

[/list]

Das ist völlig normal, dass das Rücklicht geht, wenn keine Masse vorhanden ist. Es bekommt die Masse dann über den Bremslichtkreis. Umgekehrt geht beim Bremsen das Bremslicht oft nicht sondern es leuchtet dafür das Rücklicht. Oder wenn das Licht eingeschaltet ist passiert scheinbar nichts. Das sind einfache elektrische Regeln. Hat was mit dem Lampenwiderstand zu tun.

Bei dir fehlt also die Masse am Lampensockel. Sockel, Kabel und Stecker kontrollieren (lassen).

Oft geht dann auch der Blinker schwächer und die Blinker oder Bremslichter leuchten schwach im Blinkrhythmus

Zitat:

@lupo-52 schrieb am 25. September 2020 um 21:55:16 Uhr:

Zitat:

@xXBreezy31Xx schrieb am 25. September 2020 um 19:13:54 Uhr:

Das ist völlig normal, dass das Rücklicht geht, wenn keine Masse vorhanden ist. Es bekommt die Masse dann über den Bremslichtkreis. Umgekehrt geht beim Bremsen das Bremslicht oft nicht sondern es leuchtet dafür das Rücklicht. Oder wenn das Licht eingeschaltet ist passiert scheinbar nichts. Das sind einfache elektrische Regeln. Hat was mit dem Lampenwiderstand zu tun.

Bei dir fehlt also die Masse am Lampensockel. Sockel, Kabel und Stecker kontrollieren (lassen).

Oft geht dann auch der Blinker schwächer und die Blinker oder Bremslichter leuchten schwach im Blinkrhythmus

Weiss ich Bescheid danke euch sehr für die Hilfe^^

Wenn es Kontaktprobleme/Masseprobleme sind reicht es in der Regel nicht aus nur den Lampensockel zu erneuern sondern auch den Stecker, bzw. die Kontakte/Pins darin.
Ob eine Werkstatt die Brücke mit dem angelöteten Kabel setzt kann ich nicht sagen. Ich reparieren es gerne so wenn der Fehler eindeutig ist.
Wenn der Stecker erneuert wird steht man oft vor dem Problem das das Gehäuse zerstört ist und man das Gehäuse weglassen muß und die einzelnen Kabel direkt an den Lampensockel anzuschließen. Das dauert Zeit und benötigt Material, auch wenn es überschaubar ist.

Deine Antwort