Bremslicht bei Vollbremsung

Opel Astra H

Hi,

bin heut Morgen zur FH gefahren und da war durch Zufall ein Kumpel von mir hinter mir..

ich musste dann ziemlich heftig bremsen - mein Kumpel meinte dann, dass mein Bremslicht dabei ohne Ende geblinkt hat 🙂

dachte dieses feature gibts nur beim Vectra/ Signum???

Oder ist das jetzt ab MJ 06 auch im Astra vorhanden?

38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von themaxxxeffect

so ein blödsinn. da flackert und stottert gar nichts. das bremslicht leuchtet einfach. nicht mehr und nicht weniger egal wie sehr ich reintrete. es gibt dieses feature beim astra nicht. punkt.

Die Astras des ersten Modelljahres haben kein adaptives Bremslicht.

Der aktuelle hat es definitiv (steht ja sogar in der Preisliste bei Allgemeine Serienausstattung/Sicherheit). Meines Wissens flackert das dritte Bremslicht.

Weiß jemand, ob man das auch mit Tech2 / Softwareupdate nachprogrammieren kann?

Zitat:

Original geschrieben von pluesch

Die Astras des ersten Modelljahres haben kein adaptives Bremslicht.

Der aktuelle hat es definitiv (steht ja sogar in der Preisliste bei Allgemeine Serienausstattung/Sicherheit). Meines Wissens flackert das dritte Bremslicht.

Weiß jemand, ob man das auch mit Tech2 / Softwareupdate nachprogrammieren kann?

wenn du es noch 10mal schreibst wird es auch nicht richtiger. es ist und bleibt ein 2 stufiges bremslicht.....da flackert oder blinkt nichts.

Zitat:

wenn du es noch 10mal schreibst wird es auch nicht richtiger. es ist und bleibt ein 2 stufiges bremslicht.....da flackert oder blinkt nichts.

@ themaxxxeffect:

Da irrst du doch ein wenig, das 3. Bremslicht "flackert" bei einer Notbremsung tatsächlich.
Dies konnte man vor einigen Wochen in einem Vergleichstest auf Kabel 1 sehen. Wenn auch nur kurz aber deutlich wahrnehmbar in diesem Bericht.

Zitat:

RTFM

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von anjoma

@ themaxxxeffect:

Da irrst du doch ein wenig, das 3. Bremslicht "flackert" bei einer Notbremsung tatsächlich.
Dies konnte man vor einigen Wochen in einem Vergleichstest auf Kabel 1 sehen. Wenn auch nur kurz aber deutlich wahrnehmbar in diesem Bericht.

werde das heute testen.....mit einem opc erstzulassung 02/06.

Also Besitzer der OPC DVD werden das 2stufige Bremslicht schon gesehen haben.
Bei den normalen Bremsleuchten(nicht die 3.Bremsleuchte) flackert nichts. Da wird nur zusätzlich noch das Abblendlicht zugeschaltet. Sonst nichts. Sobald ich wieder zu hause bin werde ich versuchen euch ein stk. aus dem Video auszuschneiden(wird wohl morgen sein).

Also in meiner Betriebsanleitung steht, dass die Rücklichter bei einer Vollbremsung zusätzlich zu den Bremslichtern und in gleicher Helligkeit leuchten.

Von flackern oder blinken oder 3. Bremsleuchte steht da nichts.

So ist's übrigens auch auf der OPC-DVD schön zu sehen: Wenn Manuel reuter voll bremst gehen noch die Rücklichter an.

also ich hatte heute das grosse glück einen opc testen zu können. habe mehrere vollbremsungen getestet....keinerlei blinken oder sonstwas.

Wie hast du das denn überprüft?

Also diese Funktion der blinkenden 3. Bremsleuchte gibts und die wird idR mit dem adaptiven Bremslicht zusammen aktiv. Bei Vorserienmodellen würd ich evtl. keine Hand ins Feuer legen.

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Wie hast du das denn überprüft?

Also diese Funktion der blinkenden 3. Bremsleuchte gibts und die wird idR mit dem adaptiven Bremslicht zusammen aktiv. Bei Vorserienmodellen würd ich evtl. keine Hand ins Feuer legen.

MfG BlackTM

Das hat auch niemand angezweifelt. Die normalen Birnen(Abblendlicht leuchtet bei einer starken Bremsung ja auch auf) flackern definitiv nicht.

Zum guten Glück habe ich mir damals die von mir erwähnte Kabel 1-Sendung auf DVD aufgenommen.
Jetzt habe ich mir die Aufnahme angesehen.
Beim Bremstest, welcher in diesem Bericht gezeigt wird, ist sehr deutlich die blinkende 3. Bremsleuchte wahrzunehmen. Sie blinkte über den vollkommenen Stillstand des Astras hinaus. Das heisst bis zu dem Zeitpunkt wo sich der Wagen nach dem verzögerungsbedingten "Kniefall" wieder in die Normalposition "zurückgelehnt" (wieder voll auf die Hinterachse aufgefedert) hat. Erst dann hörte das Blinken der hochgesetzten Bremsleuchte auf.

Ich habe gesucht und bin nun fündig geworden.
Hier kann man sich den besagten Beitrag ansehen:

Kabel 1-Beitrag

Es dauert ca. 2 Minuten bis es so weit ist wo die Bremstests gezeigt werden.

P.S.:
Ich hoffe es ist das blinken der 3. Bremsleuchte erkennbar, ist ja doch eine andere Wiedergabequalität als auf einem Fernseher.

http://193.28.196.108/.../astra_leon_147_civic_mid.wmv?MSWMExt=.asf

Kann das leider nicht ankucken hier in der Firma, kann es vielleicht jemand speichern und auf rapidshare oder so hochladen? 🙂

Das ist doch das Gleiche, was anjoma schon reingestellt hat... 😕

Aber was man hier doch sehr deutlich sehen kann ist die blinkende 3. Bremsleuchte 😁

Und natürlich Platz 1 😁 😁 😁

Deine Antwort