Bremsleitungen hinten tauschen - Kosten?
Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung was der Austausch von der Bremsleitung und der linken hinteren linken Bremse kosten darf? War gestern bei meiner no name werkstatt und wollte meinen 318i touring anschauen lassen weil er Tüv braucht. Er meinte das die hintere Bremse irgendwie eingelauffen sei oder so und fuhr aufm Prüfstand um irgendwas auszuprobieren wegen der Bremse links und dadurch platzte links oben die Leitung. Jetzt meinte die Chefin es würde zu teuer zum Reparieren bei dem Auto und würde mindestens 800€ kosten. Kann das stimmen?
Hab den wagen erst 3 wochen und ist mein erster BMW, ist ein E36 Bj.97
Beste Antwort im Thema
Hallo Leute.
Wie ich bereits in einem anderen Thread berichtet hatte, war mein Auto aufgrund einer stark angerosteten Bremsleitung hinten links über dem Tank, durchgefallen.
Der Prüfer hatte mir angeboten, diese Bremsleitung nicht mehr wie orginal hinter dem Tank zu verlegen, sondern darüber bzw neben dem Tank zu verlegen.
Der Kostenvoranschlag war hierfür 40 Euronen, aber aufgrund einer festgegammelten Mutter und der Nachprüfung verlangte er 90 Euro, was immer noch ok ist.
Ich denke, das der BMW vertragshändler viel mehr verlangt hätte und den Tank abgesenkt hätte, um diese orginal zu verlegen.
An den kritischen Stellen überzog er die neuen Kupferleitungen mit einem Scheuerschutz, falls diese neu verlegte Kupferleitung doch mal mit dem Tank in Kontakt kommen könnte.
Leider konnte ich die Bilder unter dem Auto nur sehr schlecht fotografieren, aber ich hoffe trotzdem, das ihr ein bißchen was damit anfangen könnt.
Ich habe jetzt natürlich 2 jahre Tüv bekommen, was mich bei diesem alten Alltagsauto doch ganz besonders freut.
22 Antworten
Schreib doch mal an München, ob sie diese Reparatur freigeben. Auch den Baurat vom TÜV mal konsultieren.Dann können wir ja viel Geld sparen...
Zitat:
Original geschrieben von holsteiner
Schreib doch mal an München, ob sie diese Reparatur freigeben. Auch den Baurat vom TÜV mal konsultieren.Dann können wie ja viel Geld sparen...
Warum sollte ich das tun? Meine karre fährt wieder und wurde so abgenommen. Wenn du Geld sparen willst, dann kannst es ja genauso der Werkstatt vorschlagen. Die Münchner wollen bestimmt nicht, dass wir unsere alten E36 noch fahren. Kann höchstens sein, dass evtl so mancher HU Prüfer das als Veränderung am Fahrzeug sieht.
Ausserdem soll man schlafende Hunde nicht aufwecken. Sonst musst du eines tages noch einen veränderten Schaltknauf oder Fußmatten noch eintragen lassen.
Ich habe letzte Woche wegen korridierten Bremsleitungen hinten keinen TÜV mehr bekommen. Fahre eine E36 Limosine von 1997. Der Preis für die Reparatur mit absenken des Tanks soll 300 Euro kosten. Ich denken das ist ein fairer Preis.
Verstehe nicht, weshalb es im Netz (und hier such) nicht eine vernünftige Antwort zu der Frage nach dem Preis für die Erneuerung gibt.
Beste Grüße
Kommt eben drauf an was und wie's gemacht wird :
Von
"komplette Leitung(en) ersetzen (lassen)" (inkl. Tankabsenkung und Befestigung in den original Halterungen)
über
"komplette Leitung(en) ersetzen (lassen)" (alternative Verlegung neben Tank)
bis
"nur kurzes Reparaturstück einsetzen" (oft werden ja nur die 10-20 cm vor der HA beanstandet, Rest noch gut)
https://www.motor-talk.de/.../...tung-hinten-gesucht-t5660912.html?...
macht dann schon einen großen Unterschied.
Materialeinsatz jeweils um die 10 €, aber dann kommt's eben drauf an wer was genau macht (und das entsprechend bezahlt haben möchte).
Offiziell heißt's zwar immer :
"Bremsleitungen genauso wie original verlegen und befestigen", aber hab die auch schon anders verlegt und auch schon Reparaturstücke per Bördelung und auch schon mit diesen "Quick-Brake"-Schnellverbindern angesetzt (siehe Link, funktioniert prima, nur die Zulässigkeit kann irgendwie noch keiner so 100% bestätigen), egal wie ---> gut gemacht hatte ich da noch mit keiner dieser Varianten Probleme mit TÜV, Funktion, Sicherheit, Langlebigkeit.
Kosten folglich :
Von "10 € für Selbermacher" bis "?? oder ??? für Auftragsarbeit", kommt eben drauf an, gibt da keinen festen Wert.
...und immer schön vorbeugend entrosten und fetten hat auch noch nie geschadet, man muß nicht erst das Kind in den Brunnen fallen lassen ;-)