ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Bremsleitungen hinten rechts wechseln

Bremsleitungen hinten rechts wechseln

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 23. April 2019 um 16:04

Hallo liebe Sternenreiter,

 

Bei mir muss die Bremsleitung (Rohr -nicht Schlauch) nach hinten rechts gewechselt werden.

Selber will ich da nichts basteln. Ist meiner Meinung nach zu gefährlich.

Sie muss auch definitiv gewechselt werden, zumal die Bremsflüssigkeit auch fällig ist, somit wäre das ein Abwasch.

 

Nun meine Fragen: Wer hat sowas schon machen lassen? Was kostet das ungefähr? Gibt es Leute die es im Raum Hildesheim schonmal haben machen lassen und die mir eine günstige Werkstatt empfehlen können?

 

Ich freue mich auf eure Antworten.

 

Liebe Grüße

 

Rahain

Beste Antwort im Thema

Ich habe das vor kurzem gemacht, vorweg, ohne den nötigen Sachverstand sollte man das wirklich einer Werkstatt überlassen!

Die Preise sind vermutlich nicht ganz aus der Luft gegriffen da es leider beim W203 eine sehr umfangreiche Arbeit ist. Nach regulärer Vorgabe muss die HA ausgebaut werden und der Tank ebenso... da kommt man mit 1000 € in einer Werkstatt sicher nicht hin. Ebenso ist das Biegen der Leitungen an dem Fahrzeug hinten umfangreicher als bei vielen anderen.

Es ist allerdings möglich mit ausgebautem Auspuff (ab Mitte), einseitig abgelassener HA, (mit Getriebeheber!), abgesenktem Tank und Zugriff über die Serviceklappen unter der Rücksitzbank die Sache zu erledigen. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob der zielgerichtete Ausbau der HA / Tank nicht unterm Strich das schnellere Arbeiten ist, angenehmer ist es auf jeden Fall!

 

Gruß

PS: Man sollte auf jeden Fall bei einem Leitungstyp bleiben. Von einer Kombination von Stahl und Kupfer ist aus werkstofftechnischer Sicht abzuraten.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Vom Bremsschlauch HR bis wohin muss denn die Bremsleitung erneuert werden?

Themenstarteram 24. April 2019 um 3:48

Es geht um die gesamte metallleitung die von der Stelle an der gebördelt wird bis dahin wo sie zum Bremsschlauch über geht. (Siehe Anhang. Ich habe die Leitung mit einem Pfeil markiert.)

Asset.JPG

Hi,

das von MB machen lassen kannst gleich vergessen. Ich wolte die Bremsleitungen (Stahl-rostet gerne) gegen diese Material tauschen. Der Meister hat ohne zu überlegen einen Preis von 1000€ gesagt. Habe mich bedankt und bin gegangen.

Das wollte ich verbauen: https://www.amazon.de/.../?...

Bei Bosch haben sie abgesagt weil das Material nicht von Ihnen ist. Seit dem gehe ich zum Bosch nicht mehr, obwohl ich bei Bosch ein VIP Kunde (bin) war. Sie wollten mein Geld nicht dann bekommen sie auch keines mehr.

Themenstarteram 24. April 2019 um 6:25

Baust du sowas selbst oder hast du es irgendwo machen lassen?

 

Die Vertagswerkstatt fällt aufjedenfall aus. Utopisch diese Preise.

Ich habe das vor kurzem gemacht, vorweg, ohne den nötigen Sachverstand sollte man das wirklich einer Werkstatt überlassen!

Die Preise sind vermutlich nicht ganz aus der Luft gegriffen da es leider beim W203 eine sehr umfangreiche Arbeit ist. Nach regulärer Vorgabe muss die HA ausgebaut werden und der Tank ebenso... da kommt man mit 1000 € in einer Werkstatt sicher nicht hin. Ebenso ist das Biegen der Leitungen an dem Fahrzeug hinten umfangreicher als bei vielen anderen.

Es ist allerdings möglich mit ausgebautem Auspuff (ab Mitte), einseitig abgelassener HA, (mit Getriebeheber!), abgesenktem Tank und Zugriff über die Serviceklappen unter der Rücksitzbank die Sache zu erledigen. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob der zielgerichtete Ausbau der HA / Tank nicht unterm Strich das schnellere Arbeiten ist, angenehmer ist es auf jeden Fall!

 

Gruß

PS: Man sollte auf jeden Fall bei einem Leitungstyp bleiben. Von einer Kombination von Stahl und Kupfer ist aus werkstofftechnischer Sicht abzuraten.

Hi,

Zitat:

@Rahain schrieb am 24. April 2019 um 08:25:47 Uhr:

Baust du sowas selbst oder hast du es irgendwo machen lassen?

Die Vertagswerkstatt fällt aufjedenfall aus. Utopisch diese Preise.

Da ich den TÜV in August 2018 ohne Probleme bekommen habe, habe ich die Vorgabe auf später verschoben.

Themenstarteram 24. April 2019 um 8:28

Selber machen fällt definitiv aus. Ich mache sonst vieles selbst am Auto, aber mit

Bremsflüssigkeit mache ich nichts. Da habe ich keine rechte Ahnung von.

 

Mir geht es überwiegend um Werkstattempfehlungen im Raum Hildesheim / Hannover.

 

@enigma.rv: TÜV ist erst Ende des Jahres dran. Da allerdings die Bremsflüssigkeit Uralt ist (laut Serviceheft in 2012 das letzte mal gewechselt) will ich das komplett machen. Sonst zahle ich jetzt für neue Flüssigkeit um dann in 6 Monaten wieder neue bekommen zu müssen.

Habs hinter mir - siehe:

https://www.motor-talk.de/.../...nten-wechseln-203-coupe-t6485444.html

(mein Kommi am 12.Nov)

Drecksarbeit!!

Themenstarteram 24. April 2019 um 10:52

Ich lasse das machen. Bringt nix. Wenn ich dann noch was falsch mache wird’s auch noch gefährlich.

 

Aber vielen Dank.

Themenstarteram 24. April 2019 um 13:00

Ich habe nun eine (wie ich finde) sehr günstige Werkstatt mit guten Bewertungen gefunden. 400-500€ mit allem drum und dran (Hinterachse absenken und was da noch alles zu gehört). Habe Mitte Mai einen Termin.

Gabs nicht mal eine alternative Routenführung der Leitung, damit man sich das Lösen der Achse sparen konnte?

Themenstarteram 24. April 2019 um 14:09

Ist mir nichts drüber bekannt. Ich war gestern aber in einer freien Werkstatt die sich das mal angeschaut hat. Und der Meister meinte, dass der ursprüngliche Weg der einzig richtige wäre, weil alles andere wohl bei eventuellen Reparaturen am Antrieb oder am Fahrwerk zu Problemen führen könnte.

Welches BJ ist deiner?

Themenstarteram 24. April 2019 um 15:01

2006

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Bremsleitungen hinten rechts wechseln